MULTITOUCH t410s Schnauze voll. Umbauprojekt?

Fox 1

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2009
Beiträge
19
Also mir reicht es echt dicke.

Sorry dass ich so direkt zur Sache komme.

Habe immer noch mein X61s, mein x200s und mein x201.
Sogar noch ein altes T60.

Mein Hauptnotebook ist ein neues Macbook Pro 13".

Und jedesmal wenn ich nach der Arbeit mit ALL den genannten Notebooks zum T410S wechsle habe ich das Gefühl einen Psychotherapeuten nötig zu haben.

Das ist einfach nur schrecklich!


Meine Frage:

Ich habe 0 Zeit und Lust das t410S Multitouch zu verkaufen und ein normales T410S zu ersteigern.
Was mich daran stört ist dieses blöde Multitouch Panel. Diese blöde milchige Scheiben oberhalb des normalen Displays.

Kann ich das Display wie bei allen Thinkpads aufschrauben und dieses ********* Multitouch Paneln entfernen?

Ja mir ist klar dass es Garantie Schwierigkeiten geben könnte: egal!
Mir ist klar dass der Displayrahmen für diese paneldicke konzipiert ist und hitnerher paar MM Spielraum hätte: egal!

Ich will das TFT Panel vor meinen Augen haben und nicht diese billige, milchige, gelbstichige, Aquariumscheibe.....


Hat es jemand bereits versucht?
 
Fox 1' schrieb:
Kann ich das Display wie bei allen Thinkpads aufschrauben und dieses ********* Multitouch Paneln entfernen?
Hat es jemand bereits versucht?
Denke das Gerät ist noch zu neu dass das schon jemand hier im Forum probiert hätte.
Ich selbst habe beim X200t das MT Glas entfernt:
X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht? (Ist entfernt - jetzt mit Vergleichsbildern)
Allerdings hat das X200t ein G3-Panel, wo die MT-Scheibe mit Doppelklebeband befestigt ist.
Ich nehme aber beim T410s an, dass es sich um ein G4-Panel handelt, wo die Scheibe vollflächig mit dem Panel verklebt ist.
Hier ist eine Trennung ohne Zerstörung nicht möglich (Siehe die X6* SXGA+ Mods).
Ich würde an Deiner Stelle das T410s verkaufen und eines ohne MT nehmen.
Von einem Umbau würde ich abraten, alleine wegen des Garantieanspruches.
Vielleicht will ja im Forum hier ein normales gegen Dein MT umtauschen.
Beim normalen T410s ist das Display für Lenovo-Verhältnisse recht gut, habe kürzlich erst eines hier am Marktplatz verkauft.
 
Gut.

Evtl mach ich Bilder nachher.

Habe es auseinandergebaut.

Es scheint "vollverklebt" zu sein. JEdoch ist es kein richtiger Kleber sondern... ka... auf jeden Fall lässt es sich recht leicht mit einer Rasierklinge durchschneiden.

Ich schätze nach 5min wäre das komplette Multitouch Panel draussen.

Die Frage ist nun was wird das (recht dünne LED/TFT) Display nachher in der Fassung fixieren?

Das Multitiouch Panel scheint ca 3mm breiteren Rand zu haben als das TFT Panel.
 
Fox 1' schrieb:
Die Frage ist nun was wird das (recht dünne LED/TFT) Display nachher in der Fassung fixieren?
Sind denn keine Befestigungslaschen vorhanden?
Beim X200t ging das recht einfach:
Anhang anzeigen 35978
Habe 3mm starke Muttern untergelegt und mit längeren Schrauben angeschraubt.
Damit habe ich das Panel um die MT-Glasstärke herausdistanziert.

Wenn keine Laschen vorhanden sind, wäre doch ein 3mm starkes Doppelklebeband eine Option?
 

Anhänge

  • DSC02194.JPG
    DSC02194.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 68
Halleluja......

Nein sind KEINE vorhanden.

Lenovo spart ja.

Das Display ist NICHT verschraubt/befestigt.

Sobald man den Display Rahmen herausgeklipst hat fällt das Panel einem in die Hände :P
 
Wenn Du jetzt auf der Unterseite des Panels 3mm starke Streifen aus Moosgummi oder was auch immer anbringst
müsste dann das Panel in der gewünschten Tiefe korrekt einclipsen gehen und auch spielfrei sein?
Verstehe Dein Problem nicht ganz...
 
Gute Idee.
Ich wusste nicht welches Material ich dafür verwenden sollte.
Dachte schon an heisskleber :P
 
BitKiller' schrieb:
Fox 1' schrieb:
Die Frage ist nun was wird das (recht dünne LED/TFT) Display nachher in der Fassung fixieren?
Sind denn keine Befestigungslaschen vorhanden?
Beim X200t ging das recht einfach:
Anhang anzeigen 35978
Habe 3mm starke Muttern untergelegt und mit längeren Schrauben angeschraubt.
Damit habe ich das Panel um die MT-Glasstärke herausdistanziert.

Wenn keine Laschen vorhanden sind, wäre doch ein 3mm starkes Doppelklebeband eine Option?
Ah ich sehe gerade.... auf Deinem Foto, das gleiche Material haben sie auch beim t410s zum verkleben benutzt.
Obwohl mir das beim t410s noch ein bisschen dünner vorkommt.
 
Ok. Geschafft.

Der Unterschied ist phenomenal!

Brauche nur richiges Material um es unter das Display zu legen damit das Display den freien Platz zwischen dem Rahmen ausfüllt.
Habe erstmal nur provisorisch Gummistreifen auf den Panelrahmen geklebt damit das Displayrahmen es richtig fixieren kann.

Klar ist das Macbook Pro Display immer noch unschlagbar, aber das T410s ist nun keine Welten mehr davon entfernt. Vielleicht nur eine halbe Welt :P

Dieses ausgebaute Multitouch Panel... das ist ja eine BEstrafung für die Augen.
Sowas trübes, schrekliches.... Die x200t Bilder weiter oben aus dem Link stimmen zu 100%.
 
Selbst ist der Mann!

Jetzt kann du dir ja noch aus dem Multitouch n riesen (Multi)Touchpad bauen!

Kolja
 
Beim Bodensee-TP-Treffen hat Flugbaerle auch von einem gelbstichigen MT-TFT erzählt. Servion hat ihm wohl das Display auf Garantie ausgetauscht.
Ich habe mir das Gerät kurz angesehen und empfand den neuen MT-TFT als ganz angenehm. Kein Farbstich, nicht milchig etc.

Aber dazu ist es nun wohl zu spät ;)
 
Fox 1' schrieb:
Brauche nur richiges Material um es unter das Display zu legen damit das Display den freien Platz zwischen dem Rahmen ausfüllt.
Habe erstmal nur provisorisch Gummistreifen auf den Panelrahmen geklebt damit das Displayrahmen es richtig fixieren kann

...nun, das MT ist sicher nicht sooo gut wie das normale. Wenn du es als Stand Alone siehst, merkst du es nicht bzw. die Augen gewöhnen sich daran. Was ich eigentlich sagen wollte, wenn schon basteln dann doch bitte richtig. Deckel, Displaybezel und Scharniere kosten ca. 110 Taler.

Sorry, Gummistreifen etc. geht ja mal gar nicht ;(

Aber nur meine Meinung

Grüßle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben