Multitouch sinnvoll?

rhodo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein W510 mit Multitouch-Display zuzulegen (mit Win7). Leider habe ich zu diesem Aspekt relativ wenige Erfahrungsberichte gefunden. Daher meine Frage: Ist Multitouch brauchbar, eher eine Spielerei oder vielleicht gar kontraproduktiv?

MfG
Rhodo

Ich habe keine Ahnung;-)

Aber aus dem Bauch heraus ist es bestimmt nicht verkehrt. Es gibt heute schon schöne Anwendungen dafür und es werden in Zukunft garantiert viel mehr Anwendungen dafür geben.

Anders gesagt, in spätestens 1-2 Jahren ärgert man sich wenn man kein Multitouch-Display hat.

Gruß Flexibel

Wie Flexibel schreibt, es ist vllt nicht verkehrt. Andererseits sollte man ein Notebook entsprechend dem Einsatzzweck kaufen. Wenn Du wichtige Anwendungen hast, die sich per Multitouch-Bedienung besser steuern lassen, bringt ein TP mit Multitouch sicherlich Vorteile. Wenn es nur um das haben-wollen geht, wär mir das Geld zu schade. Auf dem iPhone/iPad macht Multitouch Sinn, aber das sind ja auch per se Grabbeleisen;-)

OT: Und das iPad kommt schon dieses Jahr ins Haus, yippie:-)

[quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=870231#post870231]Wenn es nur um das haben-wollen geht, wär mir das Geld zu schade.
....
Und das iPad kommt schon dieses Jahr ins Haus, yippie:-)[/quote]
Ich orte hier einen direkten Widerspruch.

[quote='rhodo',index.php?page=Thread&postID=870235#post870235][quote='Magic48ges',index.php?page=Thread&postID=870231#post870231]Wenn es nur um das haben-wollen geht, wär mir das Geld zu schade.
....
Und das iPad kommt schon dieses Jahr ins Haus, yippie:-)[/quote]
Ich orte hier einen direkten Widerspruch.[/quote]

:D :D :D

Also, wenn du jetzt keine speziellen touch-optimierten Programme verwendest, würde ich das mit dem MT-Display bleiben lassen und stattdessen in eine SSD oder mehr RAM oder so investieren...

Erwischt. Aber das iPad ist ja auch schlecht mit einem ThinkPad vergleichbar;-)

Eigentlich will hauptsächlich meine Frau ein iPad, aber mir hat es auch gefallen, und ich kann mir vorstellen, dass das gelegentliche surfen in den Werbepausen mit dem iPad praktischer und mit weniger Verrenkungen zu bewerkstelligen ist als mit meiner derzeitigen Lösung, dem EeePC. Beim iPad-Test beim örtlichen Gravis fand ich das navigieren in Webseiten jedenfalls wesentlich angenehmer als mit dem iPhone, bei dem man das Multitouch Feature auch dringend braucht. Beim iPad musste ich beim Test nur sehr selten herumzoomen, und die OnScreen-Tastatur macht auch einen guten Eindruck.

Ich würde mir das Display an Deiner Stelle vorher auf jeden Fall anschauen. Ich habe mein W510 Multitouch gegen eins ohne Multitouch getauscht. Mir war das Display durch die Multitouch-Folie einfach zu "milchig/unscharf"

Gruß
Markus

Milchig? Bist du sicher? Das wäre doch sicher bei den diversen Tests bemängelt worden.

Ich hätte ehrlich gesagt gar keine Ahnung, wo ich mir das anschauen soll. Bei den div. Blödmärkten haben sie doch sowas mit Sicherheit nicht.

Ich hab zwar selbst kein MT-Display (ganz ehrlich, ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, bei einem X201, ok, aber W5XX, eher nicht -in meinen Augen), habe aber auch schon öfters gehört, dass es "gröber", "grieselig" ( = wie schlechter TV-Empfang; bin Österreicher), etc. ist...

-ebola

Multitouch

Multitouch am Notebooks ist Schwachsinn und nur ein Zeitgeist Feature.

Ich habe früher im Studium mit einem sogenannten LCD Stift an Workstations gearbeitet. Das war praktisch die erste Generation Touchscreen, wo man den Stift direkt an den Bildschirm hielt (Zeilenfeedback mit Aufblitzen des CRT). Nach 1h fällt Dir der Arm ab, wegen der Belastung.
Aus dem Grund hat sich ein Touchscreen niemals durchgesetzt. Der Arm muss dauern waagerecht hoch gehalten werden, das geht nicht. Deshalb hat sich die Maus (ruhender Arm) durchgesetzt. Beim Notebook nicht anders.

Beim iPad liegt der Arm ruhend auf, da der Bildschirm praktisch waagerecht ist. Daher funktioniert das. Man arbeitet ja auch nicht, sondern konsummiert.

Die HP all-in-one mit Touchscreen sind ja nur Gimmicks, wo man schnell mal eine App anklickt, mehr nicht.
Der professionelle Grafik-Designer vermeidet einen Touchscreen, weil die 10h am Tag arbeiten müssen. Das geht nur mit ruhendem Arm.
Mal abgesehen vom verschmierten Bildschirm und milchiger Oberfläche.

Ich wollte auch einen Laptop mit Multitouch haben, den Acer 1825. Absoluter Schwachsinn. Man darf sich das nicht so schön vorstellen wie beim iPad! Win7 kann zwar Touch, aber die Anwendungen sind üüüberhaupt nicht darauf ausgelegt. Echt nur ein Gimmick. Ich hab mir auf der CeBit mehrere Geräte mit Multitouch angesehen und war danach ganz schnell wieder ab vom Thema. Probier es mal ernsthaft aus, und zwar nicht nur Goole Earth und ein Minigame, sondern Anwendungen, die du auch im echten Leben nutzt.

Ich hatte zum Studium einen Laptop mit Stift, auch das ist Blödsinn. Anfangs ganz lustig, aber man ist 1000x schneller mit Tastatur und Maus.

iPad ist was anderes; Das ist ein eigenes OS und hauptsächlich zum Konsumieren von Medien und Spielen gedacht. Außerdem läuft Touch da flüssig! Für einen Erstrechner absolut nicht zu gebrauchen.

(Außer evt. für Spezialanwendungen wie Kassen-Plätze)

The end of PC

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=871127#post871127]Ich wollte auch einen Laptop mit Multitouch haben, den Acer 1825. Absoluter Schwachsinn. Man darf sich das nicht so schön vorstellen wie beim iPad! Win7 kann zwar Touch, aber die Anwendungen sind üüüberhaupt nicht darauf ausgelegt. Echt nur ein Gimmick. Ich hab mir auf der CeBit mehrere Geräte mit Multitouch angesehen und war danach ganz schnell wieder ab vom Thema. Probier es mal ernsthaft aus, und zwar nicht nur Goole Earth und ein Minigame, sondern Anwendungen, die du auch im echten Leben nutzt.

Ich hatte zum Studium einen Laptop mit Stift, auch das ist Blödsinn. Anfangs ganz lustig, aber man ist 1000x schneller mit Tastatur und Maus.

iPad ist was anderes; Das ist ein eigenes OS und hauptsächlich zum Konsumieren von Medien und Spielen gedacht. Außerdem läuft Touch da flüssig! Für einen Erstrechner absolut nicht zu gebrauchen.

(Außer evt. für Spezialanwendungen wie Kassen-Plätze)[/quote]Da kann ich nur zustimmen.
Wie Jobs gestern sagte, the PC is dead, the future are portable devices (a.k.a iPad, iPhone). Da hat er für seine Firma recht. Denn Apple ist im Consumer Business.
Aber nich jeder tut nur konsumieren, irgendwer muss ja auch kreieren.
Sobald man was erstellen/arbeiten muss, ist der iPad praktisch sinnlos, Ditto mit Touchscreen.

Dann sitzt man doch wieder am Notebook mit Maus und Tastatur.
Da darf man dem Herrn iJobs nicht alles glauben. Wenn die neuen MacBooks rauskommen, ist das neue Magic-Mauspad wieder der neueste Renner... :S

Ich würde nie den Anspruch erheben, mit dem Touchscreen alltägliche Arbeiten zu ersetzen. Aber hin und wieder mal drauftappen, wo es sich anbietet - warum denn nicht? Dazu solche Dinge, die sonst nur mit Grafiktablett gehen (Handschrift, irgendwo rummalern). Desweiteren stell ich mir Touchscreen ganz praktisch vor in Situationen, wo zwei Leute vor dem Gerät sitzen und einer den anderen instruiert. Da brauchen dem "Lehrling" dann keine komplizierten Maussteuerkommandos mehr erteilt werden ("links, nein noch weiter links, weiter weiter, da jetzt klicken, nein nicht das, das daneben....."), sondern es wird einfach draufgetappt, was gezeigt werden soll.

[quote='rhodo',index.php?page=Thread&postID=870221#post870221]Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein W510 mit Multitouch-Display zuzulegen (mit Win7). Leider habe ich zu diesem Aspekt relativ wenige Erfahrungsberichte gefunden. Daher meine Frage: Ist Multitouch brauchbar, eher eine Spielerei oder vielleicht gar kontraproduktiv?

MfG
Rhodo[/quote]

Meiner Ansicht nach ist es völlig sinnfrei, denn wo willst Du Deine Unterarme auflegen? Komfortabel ist das auf keinen Fall und einen Mehrwert bringt es auch nicht.

RE: RE: Multitouch sinnvoll?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=871433#post871433]Meiner Ansicht nach ist es völlig sinnfrei, denn wo willst Du Deine Unterarme auflegen?[/quote]Wer weiß, vielleicht wachsen mir oder meinen Nachfolgern dann ja dementsprechende Unterarme. :)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=871433#post871433]Komfortabel ist das auf keinen Fall und einen Mehrwert bringt es auch nicht.[/quote]Der Mehrwert läge in meinen Augen darin, daß es in diesem Universum gute Tradition ist, die Dinge, die man manuplieren will, anzufassen, anstatt stellvertretend eine Maus anzugrabbeln. Ich sehe darin eine gewisse Degeneration.

Ich hatte zwei Jahre ein x61t mit Single Touch und habe das Feature so gut wie nie benutzt. Beim Aufgeklapptem Notebook schon gar nicht.

Programme mit guter MT-Unterstützung gibt es in der Tat nur in Apples App Store.

... und wer beim X61T mit Multitouch (da ist noch die Bedienung mit Stift und Finger gemeint) die Fettflecken von den Patschern wegwischen muss überlegt es sich auch irgendwann ob das jeden Tag sein muss ...

habe ein t410s mit multitouch... verwende es nur wenn ich im bett liege und zu faul bin mit dem touchpad zu scrollen... ansonsten zum arbeiten weniger interessant, vor allem ohne touchpen. habe mir zwar einen bestellt, doch der lässt auf sich warten.

Der MT ist in meinen Augen nicht notwendig, aber ich habe mich bereits daran gewöhnt, ist manchmal schneller als mit der Maus/TouchPad. Wenn ich oft von ein Eck zum nächsten "wandern" muss, dann preferiere ich klar den MT-Bildschirm.
Verwende sowohl Windows als Linux auf dem Rechner.

MT heisst bei Lenovo ja nur Fingerbedienbar + Stift. Ist aber oft trotzdem ressistiv und normalerweise wird insgesamt nur ein Berührpunkt erkannt (beim W510 MT wohl offenbar 2). Ressistiv hieße: weiche Schicht oben, darunter Gitter, dann Display (dahinter induktives System). Das ganze absorbiert ca 10% der Hintergrundbeleuchtung, erhöht die Parallaxe, Reflexionen, und grieselt etwas. Wobei das oft am IPS Panelaufbau liegt. Capazitive Screens haben meist eine harte Schicht und neigen wegen der dadurch bedingten Brechung zum Spiegeln.

Übrigens bin ich der Meinung, dass man mit Touchscreens sehr wohl richtig "arbeiten" kann. Passende Handhaltung und SW vorausgesetzt. Unter Linux z.B. hat man easystroke, da nutze ich die Tabletfunktion überwiegend. Unter Windows nutze ich die Tabletfunktion dagegen kaum, da nicht stimmig integriert. Richtig stimmig wird das ganze aber erst mit einem leichten Slate-Design und echter Fingerbedienung (ohne Stiftgefummel). Neben dem iPad scheint mit das Samsung Galaxy Tap (Tablet) mit 7" Display bei 350 Gramm das bisher geeignetste Gerät zu sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben