Multitouch oder nicht. "Neues" X1 oder Vorgänger?

Nuclear84

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich brauche ab dem nächsten Monat ein Ultramobiles Notebook und mein X200 ist dazu nicht mehr geeignet.
Nach Recherche im X2xx Forum bin ich der Meinung, dass ich mir ein X1 Carbon zulegen werde.
Ich habe im Netz öfter die i7 3667U gefunden, oder aber bei ok1.de die ganz neue Generation.
(z.b http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-New-20A7005MGE--752.html ) um knappe 1400, das ist preislich top.

Das Multitouch hab ich noch nie probiert, ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt brauche und es sind ca. 300-400 Mehrpreis.

Außer das Vorgängermodell, das bekommt man mit Multitouch auch um ~1400-1500.

Mir gehts nicht um ein paar Hunderter auf oder ab, ich gehe davon aus, dass ich mein TP wieder 5 Jahre habe.
Will mich nur im Nachhinein nicht ärgern.

Danke!

Ich würde Dir in jedem Fall das neue X1 Carbon empfehlen, insbesondere aufgrund des Dockingports, des deutlich besseren Displays sowie der gesteigerten Akkulaufzeit.

Ob Du ein Gerät mit oder ohne Multitouch willst, ist Deine Entscheidung, jedoch würde ich gerade beim neuen X1 Carbon zu einem Gerät mit Multitouch greifen, sonst ärgerst Du dich irgendwann vielleicht nur, wenn Du es doch vermisst (gerade wenn Du Windows 8.1 einsetzen willst).

Okay, Dockingport, Display und Akku sind eigentlich schon 3 meiner wichtigsten Kriterien.
Leistung etc. ist für mich (90% office und web anwendungen) eher 2. Rangig

Windows 8.1 hab ich ebenfalls noch nicht gesehen (ich hab mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit der aktuellen PC Hardware und Betriebssystemen beschäftigt).

Wo läg denn der Unterschied bei diesen 2 Modellen: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-New-20A7005RGE--762.html und
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-New-20A8S07T00--753.html ?

Edit: habs schon gesehen, das eine hat einen schwächeren prozessor aber bessere Grafikkarte und eine größere SSD, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 hab ich ebenfalls noch nicht gesehen
Nachdem Du offensichtlich den Studentenrabatt in Anspruch nehmen kannst, hast Du vielleicht auch Zugriff auf DreamSpark Premium?

Bei den von Dir verlinkten zwei Modellen liegt der Hauptunterschied in der CPU/GPU sowie in der verbauten SSD.
Das erste hat einen i7-4600U, dafür nur die HD Graphics 4400 und eine kleinere SSD (256GB), das zweite den geringfügig schwächeren i7-4550U, jedoch die stärkere HD Graphics 5000 und eine doppelt so große SSD. Ich persönlich würde eher zum Modell mit der HD Graphics 5000 sowie der 512GB SSD greifen, denn die HD Graphics 4400 kann an externen Bildschirmen 4K nur mit 30Hz und ist auch sonst leistungsschwächer als die HD Graphics 5500

Studentenrabatt....hmm, das wäre interessant, meine Freundin ist noch Studentin.
Jedoch war mir das neu, dass das auch bei Lenovo geht? Ist das bei jedem Händler möglich oder nur bei Lenovo direkt? ok1.de hat bis dato die besten Preise, die ich gefunden habe, darauf noch Rabatt wär nicht schlecht ;)

ok1.de hat bis dato die besten Preise, die ich gefunden habe, darauf noch Rabatt wär nicht schlecht
Das ist wenig verwunderlich, denn ok1.de ist ein Shop für Studenten etc., die Preise dort sind also schon die Studentenpreise :whistling:

Für "Normalsterbliche" ist ok2.de der richtige Shop ;)

Auf das wär ich jetzt aber auch nicht gekommen *g*. Jetzt sind es die "normalen" Preise.

Leider studiert sie in Österreich, also da werde ich wohl nicht bei ok1.de kaufen können :(

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir von ok1.de bestätigt. Werde mir das i7-4550U mit 512GB SSD , Multitouch und HD Grafik 5000 bestellen.
Preislich knapp unter 1,8k€ ist zwar nicht wenig, aber es hoffentlich auch wert ;)

Interessant finde ich NFC, ich bekomme demnächst ein Smartphone mit NFC, mal sehen was ich da nutzen kann.

Offen gesagt macht deine Anfrage nicht wirklich Sinn (Übrigens: sollte diese nicht in Kaufberatung verschoben werden?).
Warum denke ich das? Nun denn, das neue X1 Carbon besitzt hier im Forum wohl kaum jemand (vielleicht bekommst du ja von 1-2 Leuten, die das Teil tatsächlich besitzen, Feedback, aber falls du dir das Teil zulegen solltest, dann wärst du wohl eher Tester und es kann dann durchaus, dass es ein paar Ärgernisse gibt).

Von Empfehlungen für das neue X1 Carbon würde ich also zunächst einmal Abstand nehmen, denn wirklich Erfahrung damit hat wohl noch keiner.

Zu Multitouch kann wohl der ein oder andere was sagen, ja, denn auch das alte X1 Carbon bot es ja an.

Wenn du dich im Nachhinein nicht ärgern möchtest, dann nimm eben die Maximalausstattung, zumal dir ein gewisser Mehrpreis wohl egal ist (dennoch solltest du auch mit dem alten X1 Carbon fünf Jahre gut auskommen, sofern es so lange hält ...).

Und auch wenn du das Neueste vom Neuen möchtest, dann nimm eben in Gottes Namen das neueste Teil.

Kurzum: Was ist eigentlich dein Ansinnen? Willst du Infos zu Multitouch? Da kannst du bestimmt Infos bekommen.
Spezifiziere aber vielleicht eher mal dein Anforderungsprofil, dann bekommst du eher ne gute Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Offen gesagt macht deine Anfrage nicht wirklich Sinn (Übrigens: sollte diese nicht in Kaufberatung verschoben werden?).
Warum denke ich das? Nun denn, das neue X1 Carbon besitzt hier im Forum wohl kaum jemand (vielleicht bekommst du ja von 1-2 Leuten, die das Teil tatsächlich besitzen, Feedback, aber falls du dir das Teil zulegen solltest, dann wärst du wohl eher Tester und es kann dann durchaus, dass es ein paar Ärgernisse gibt).

Von Empfehlungen für das neue X1 Carbon würde ich also zunächst einmal Abstand nehmen, denn wirklich Erfahrung damit hat wohl noch keiner.

Zu Multitouch kann wohl der ein oder andere was sagen, ja, denn auch das alte X1 Carbon bot es ja an.

Wenn du dich im Nachhinein nicht ärgern möchtest, dann nimm eben die Maximalausstattung, zumal dir ein gewisser Mehrpreis wohl egal ist (dennoch solltest du auch mit dem alten X1 Carbon fünf Jahre gut auskommen, sofern es so lange hält ...).

Und auch wenn du das Neueste vom Neuen möchtest, dann nimm eben in Gottes Namen das neueste Teil.

Kurzum: Was ist eigentlich dein Ansinnen? Willst du Infos zu Multitouch? Da kannst du bestimmt Infos bekommen.
Spezifiziere aber vielleicht eher mal dein Anforderungsprofil, dann bekommst du eher ne gute Beratung.

Ich habe primär ja gefragt: soll ich gleich das neue X1 (aufgrund der Haswell CPUs) nehmen, oder wird der Unterschied zum "alten" X1 nicht besonders sein.
Bzgl. der aktuellen Hardware Neuheiten bin ich leider zuwenig auf Stand.
Preisunterschied "altes" X1 zu neuem X1: ca 250-300 Euro.

Multitouch: Bei meinem Win7 hätte ich dafür jetzt wenig Verwendung. Bei Win8.1 sieht es vermutlich anders aus, und in 2 Jahren ist Multitouch vermutlich State of the art. Denke einfach, dass sich ein vollausgestattes X1 wertstabiler verhält. Ich ärgere mich bei meinem X200, dass ich nicht den +WXGA Bildschirm habe.
Monitor vom neuen X1 sollte von der Auflösung und den Farben schon sehr gut sein.
Ohne Info von fb1996 hätte ich den Unterschied bzgl. den Grafikkarten vernachlässigt (ich nutze ein Notebook oft auf großen,meist ziemlich neuen Präsentations LCDs).

Und ohne dem Forum hätte ich nie OK1.de und den Studentenrabatt entdeckt ;)

Somit kommt mich das TOP Gerät auf 1779 Euro, die günstigsten alten X1 mit Multitouch kommen bei Ebay auf 1400-1600.
Ohne Multitouch auf 1100.
Bei einem Neugerät hab ich 3j Lenovo Vor-Ort Garantie, 1 Jahr auf den Akku, usw.

Hi Ralf!

Did you already buy an X1 carbon?

I have one with the ips display, the x1 carbon is thin, fast, it has acceptable quality, wow, what a thing! The little have to have is also the face tracking webcam, always to be in the right position until a meeting is hold....

I bought it at a store in ny and had to pay a thousand dollar cash.

Kind regards,

Thinkypad

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben