Multitouch auf TP R500

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hi @ all

Frage: kann das R500 oder auch jedes andere TP multitouch, also horizontales und vertikales Scrollen mit 2 Fingern?

Welches Paket macht das? ?( ?(

Wäre dankbar für nen Tipp.

THX

Frieder

Hast Du schon mal unter "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad" geschaut?

Du hast das Touchpad aktiviert? 8o
Ab der T6x Serie kann das meines Wissens jedes Thinkpad mit Toucpad und Werkseinstellungen, einen extra Treiber braucht es da nicht. Es gibt bei den neueren Modellen sogar die Möglichkeit mit 2 Fingern gleichzeitig zu bedienen, da hätte man wohl was zusätzlich installieren müssen. Egal, mein Touchpad ist eh im BIOS aus.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=861625#post86napticeen und Sy1625]Hast Du schon mal unter "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad" geschaut?[/quote]

claro que si,

sonst hätt ich diesen Thread nicht eröffnet.

Multitouch geht nicht, weder auf dem R500, noch auf dem T61p von meinem Sohn.

Mein Asus EeePC kann das, und das ist so n Winzteil - das sollte ein TP eigentlich auch können, am besten noch mit Vergrößern, Verkleinern von z.B. Bildern.

Geht es, oder eben halt nicht, und wenn ja, kann mir jemand weiter helfen.

Wenns nicht geht, auch OK, ich gehör halt zu denen, die eher das Touch nutzen, mit dem roten Knubbel dafür nicht so viel zu tun haben >>> nix gegen den Roten Punkt im Display, ich nutze ihn auch, aber 2-Finger Touchpad ( Multitouch) :thumbup: liegt mir von der Bedienung her mehr.

Gruß

Frieder

@iYassin: ich glaub nicht, daß Du die beiden stark veralteten Anleitungen tatsächlich mit Ubuntu 10.04 (oder gar Windows?) verwendet hast. xorg.conf für Eingabegeräte geht auf jeden Fall anders: http://wiki.ubuntuusers.de/xorg.conf.d . Die in der zweiten Anleitung gezeigten Einstellungen sind imho nichts anderes als der von mir erwähnte Touchpad-Dialog macht.

@frieder: ich hab es bisher nur mit meinem T60 probiert, da ging dir 2-Finger-Roll einfach so. Zu installieren gibt es da nix. Das R500 hat übrigens die ALPS-Hardware, das T61p Synaptics. Ich kenn mich mit diesem Streichelzeugs nicht aus, mußt Du googeln. Aber sei vorsichtig wg. veralteten Anleitungen 8) .

Veraltet? Ups, sorry, hab ich gar nicht nachgeschaut... nee, auch noch nie verwendet, allerdings mal gebookmarkt, weil ich mich da immer mal dran machen wollte - dann kam aber der HP-Multitouch-Treiber für Synaptics-Touchpads, und dann hab ich Multitouch unter Windows aktiviert, und hab das unter Linux gelassen.

Hi linrunner,

also beim T61p gehts ootB, aber beim R500 will es nicht trotz genauem Studieren deines links ins UU-Wiki.

Schade, :( , ich mag die Streicheleien

Gruß

Frieder

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben