Multiplikator bei meinem R61 mit T8300

Atheist

New member
Themenstarter
Hallo. Heute habe ich mein Notebook auch mal in ein Sysprofile gepackt. Dabei habe ich CPU-Z benutzt und dort bemerkt, dass der Prozessor nur mit ca 1,2GHz(x6) statt mit 2,4GHz taktet...und das egal wie viel Last ich anlege.
Folgende Sachen habe ich bereits versucht:
- SpeedStep im Bios deaktiviert
- Im Bios die Power Optionen alle auf Maximum Performance gesetzt
- Den Multiplikator "manuell" mit CrystalCPUID ändern

Natürlich auch schon in kombination getestet und mit prime95 auf Volllast gebracht.

Für den normalen Betrieb reicht es zwar...aber da hätte ich auch 200€ weniger ausgeben können!

Stimmt. Kann man denn irgendwo Einstellen, dass der Prozessor im AC Modus mit voller Leistung läuft? Oder liefert das Netzteil schlicht und ergreifend zu wenig Strom?

Mit dem Strom hat das nichts zu tun - das Netzteil liefert sogar genug Strom, um das R61 mit 2,4GHz zu betreiben und gleichzeitig den Akku zu laden ;)
Auch MacBooks takten sich runter, wenn man den Akku entfernt. Abstellen kann man das glaube ich nicht.

Na gut. Dankeschön für die Antworten. Vielleicht hats ja technische Gründe. Aber einen Sinn dahinter kann ich nicht erkennen. Denn grade Zuhause wo man das NB ohne Akku nutzt braucht man doch eher mal mehr Leistung (und damit Verbrauch) als Unterwegs.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben