Multimedia Rechner für Röhren TV!?

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin im besitz eines P3 1,13GHz rechners von Epson. War damals ein Kassensystem und ist daher schön leise und kompakt!

Ich würde den gerne als Multimediasystem umfunktionieren. Mein Hauptproblem ist momentan nur die passende Karte für TV Out zu finden. Ich würde gerne TON + BILD an den Röhren TV, also _kein_ moderner Plasma/LCD mit VGA Eingang, schicken.

Mir steht dafür nur ein PCI Steckplatz zur verfügung (ich bin mir gerade nicht sicher ob normal oder low profile). Das ganze Gerät wollte ich auf Ubuntu aufsetzen in der Hoffnung das die Leistung für das XBMC Media Center ausreicht. Sound ist des weiteren Onboard, soll dann aber auch zum TV übertragen werden!

Die Hauptfrage ist also was für eine PCI Karte baue ich ein um mein vorhaben am bequemsten und Leistungseffektivsten (ich denke hier an Hardwarebeschleunigung) umzusetzen. Ich dachte an eine TV Karte, jedoch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich dann den TON ans TV kriege. Habe mich mit TV Karten nie beschäftigt von daher davon gar keine Ahnung. Die Karte sollte natürlich möglichs out of the box funktionieren.

Hier nochmal die Specs:

PIII 1,13GHz
768 MB SD-Ram 133
40GB HDD (wird evtl noch aufgerüstet)
100Mbit Netzwerkkarte
Sound onBoard
Grafik Onboard (VGA Ausgang)

Ich freue mich auf Ideen und Inspirationen :)

EDIT: Xubuntu läuft auf der Kiste übrigens ootb in der Version 8.04!

Mir würde nur der Onboard Sound zu Seite stehen wobei ich bis jetzt dachte das dieser ausreicht bei TV-Boxen. Das Problem ist ich habe keinen AGP Steckplatz, sprich ich müsste eine Grafikkarte auf den PCI Steckplatz packen. Davon gibt es nicht mehr so argh viele! Den Sound wollte ich irgendwie vom 3,5-Klinken-Eingang der Soundkarte zum TV bringen!

Für ein anderes System ist leider kein Geld, da Student ;D

Hallo, für normales Pal TV reicht eine ganz einfache Grafikkarte mit vielleicht 32MB. Sie sollte aber einen SVHS Ausgang haben. Dann ein Kabel am einen Ende einen Scartstecker am anderen ein SVHS und 1 Klinkenstecker für Ton. Gibts fertig in jedem Elektromarkt.

Eine TVkarte sollte passend zum Gewünschten Mediacenter gekauft werden. Nicht jedes Mediacenterprogramm kann mit jeder TV-Karte. Daher vorher im entsprechendem Forum zum Programm genau erkundigen welche Karten empfohlen werden. Der Ton wird automatisch mit über den Audioout des Rechners übertragen.

Bei DVBs oder DVBt reicht eine einfache TVkarte. Bei analogem Kabel sollte eine mit Hardwaredecoder genommen werden der die digitale Umsetzung übernimmt, um den Prozessor damit nicht zu belasten.

Auch mal HIER schauen.

Also der MediaPC soll NICHT für Fernsehempfang genutzt werden, sondern als externe Quelle einfach nur für Videos etc.

Würde eine PCI Graka von Nvidia reichen mit 64MB Ram und einem TV-Out?? Kenn mich mit den ganzen Ausgängen auch net so aus, aber TV-Out sollte doch perfekt sein odeR?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben