Multifunktionsgerät

Capet

Member
Hallo,

da mein alter s/w-Laserdrucker in seinen letzten Atemzügen liegt, bin ich auf der Suche nach Ersatz und beim Thema "Multifunktionsgerät" hängen geblieben.

Meine Anforderungen sehen aktuell so aus:

Muss:
- Farblaser
- Tonerkartuschen für Farben einzeln austauschbar
- LAN-Anschluss
- Duplex-Druck
- Duplex-Scan
- vernünftiger Linux-Support

Kann:
- WiFi

Gerade der Duplex-Scan scheint einen großen Preissprung zu beinhalten. Bisher hatte ich mir Geräte von Brother angesehen. Dort lagen zwischen Modellen mit und ohne Duplex-Scan 200,- Euro. Ein Gesamtpreis von fast 500,- Euro (Händlerpreis) ist mir dann doch etwas viel.

http://www.brother.de/drucker/lasergeraete/mfc-9342cdw

Hat eventuell jemand Modellvorschläge? Gibt es evtl. auch Händler, bei denen solche Geräte in gutem Zustand gebraucht erstanden werden können (ähnlich den Händlern für gebrauchte Notebooks)?

Danke und Gruß,
Capet

Warum ist Laser ein muss?

Es gibt inzwischen Tintenstrahler die, zumindest im Homeoffice / kleineren Büros gleiches bieten für einen günstigeren Anschaffungspreis:

Mein 8600 Pro läuft bei mir im Büro und druckt neben meiner Bürotätigkeit (Rechnungen etc pp) ebenso den Studienkram meiner bessern Hälfte aus.

- Farbe ist nahezu sofort wischfest
- Farbe ist wie Toner markerfest
- Günstige Patronen
- Günstiger Unterhalt
- sehr viele Funktionen (Duplex drucken, Scannen, faxen, etc pp)
- selten einen besseren Linux-Support gesehen, ich kann unter Arch aus OpenOffice sogar faxen, direkt mit den HP-Tools. HP-Tools installiert, 2 x geklickt und Fax und Drucker sind installiert.
- Qualität der Ausdrucke (Text) hält locker mit
- mehrere Papierschächte sind möglich

Dann noch 2 Vorteile, wobei nur der erste ggf. wirklich interessant ist:

- Randlos drucken
- Photodruck

Kostentechnisch: Bei dem Druckaufkommen (ca 300-400 Seiten / Monat in div. Farben und Formen) ist er schlichtweg günstiger. Da es kein "Billigheimer" ist hoffe ich das er noch ein paar Jahre hält. Zur Zeit steht er seit 2 Jahren bei mir und rödelt und rödelt und rödelt :)

Grüße

Ich habe den HP 8620 mit Duplex-Scan usw., läuft prima und hat durch große Tintentanks niedrige Seitenpreise. Meinen Farblaser von Brother, der 33,3(!) kg wog, habe ich bei Ebay zum kleinsten Preis versteigert. Ich bin zufrieden mit dem HP, gibt es ab und zu bei MediaMarkt in Sonderaktionen mit entsprechenden Preisen.
Schönen Tag noch

ufgde

Danke für eure Vorschläge!

Ich bin aus der Vergangenheit etwas leidgeprüft, was Tinte angeht, weshalb ich auf Laser gewechselt war. Zugegeben, ich bin, was Tinte betrifft, schon lange nicht mehr auf dem Laufenden der technischen Entwicklung.

Ich werde mich auch dort einmal umsehen.

Tinte trocknet immer noch ein - eine Testseite pro Woche ist also Pflicht. Oder Tinte trocknet nicht ein, dafür sorgt dann das Gerät durch regelmäßiges Spülen mit der teuren Tinte - und es darf nicht vom Netz getrennt werden.

Nö,

inzwischen kein Problem mehr. Mein 8600er war wärend des Umzuges 4 Monate nicht im Benutzung bzw einmal komplett offline.
Als ich ihn wieder in Betrieb nahm hat er, wie nach einem kurzen on / off, einmal kurz gespült und das Dingen druckt 1A.

Mein Vater hat das Teil ebenfalls, seiner war sogar 8 Monate komplett aus, da war er in Asien / Russland unterwegs, und auch danach hat er ihn angemacht und er hat nur einmal kurz gespült.

Völlig i.O.

Grüße

inzwischen kein Problem mehr. Mein 8600er war wärend des Umzuges 4 Monate nicht im Benutzung bzw einmal komplett offline.

Wie verhält es sich dann bei regelmäßigen "Offline-Standzeiten", z.B. Ausdrucken nur alle 2 Wochen mal?
Ich kenne den Effekt nämlich auch (zugegebenermaßen von älteren Druckern/MuFus), dass der erste Ausdruck reichlich unzufriedenstellend ist und das Anlaufen auch ewig dauert...

Danke an die Tipps hier im Thread, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe. Stand jetzt aber vor den selben Problem und war versucht, einen Multifunktionsfarblaser zu kaufen. Habe mich aber jetzt doch für einen HP Officejet Pro 8610 entschieden. Super Linux-Unterstützung, das hätte ich nicht gedacht. Mal sehen wie er sich so als Home-Office Drucker schlägt.

Gruß, der tomatenfisch

Hi,
ich hatte schon 3x hp8620er aufm Schreibtisch.

Sind gute Geräte und die 3 Jahre Garantie ist auch Spitze.

Was mich stört: NFC geht nicht, PDF-Druck per USB Stick geht nicht und es werden nur Bilder erkannt, solange das Touchscreen fiept das Gerät aus der linken Seite (Stromkreislauf)
Ebenfalls ist mir bei Schnelldruck (bei Duplexdruck) eine Zeilenverschiebung (also eine Drucklinie versetzt) aufgefallen die immer mittig eines A4 Blattes auftrat.

Alle 3 Geräte hatten dieselben Probleme. Wenn du diese Funktionen nicht brauchst (PDF DRUCK ÜBER USB, NFC ...) dann kannst du es unbesorgt kaufen.
Vergiss nicht die Registrierung damit die Garantie auf 3 Jahre verlängert wird und bewahre das Dokument gut auf.

Die Fehler scheinen Serie zu sein beim HP8620er - Ich weiß nicht ob das HP8610er ähnliche Probleme hat

Zuletzt bearbeitet:
Garantieverlängerung habe ich gerade eingerührt. Webapps, NFC, USB-Stick und Fax brauche ich (noch) nicht. Wichtig war mir Drucken und Scannen übers LAN mit Linux-Unterstützung sowie das Kopieren am Gerät. Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung.

Gruß, der tomatenfisch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben