Hallo,
für Brother kann ich sagen daß zumindest mein Modell (s.u.) gut unterstützt wird, da alle aktuellen Modelle das gleiche Druckwerk besitzen sollten also alle gut unter Linux laufen...
HP unterstützt Linux-Treiberentwicklung von daher sollten die Drucker auch gut unterstützt sein habe ich aber keine Erfahrung mit...
Canon-Multis funktionieren wohl oft nur eingeschränkt.
über die vielen anderen Hersteller kann ich leider nichts sagen...
Es gibt auch noch kommerzielle Linux-Treiber mit denen man viele Geräte gut benutzen kann (Turboprint).
ich selbst habe mir vor einiger Zeit den Brother DCP-130c zugelegt.
Benutze ihn hauptsächlich um Texte auszudrucken und Bilder zu scannen und bin damit ganz zufrieden.
Allerdings ist der Drucker recht langsam, wenn Du oft mehrere Seiten ausdruckst mußt Du etwas Geduld mitbringen.
Die installation unter Debian 4 verlief nicht ganz reibunglos, es gibt von Brother .deb und .rpm -Pakete allerdings mußte man noch eine Kleinigkeit von Hand korrigieren, seitdem laufen Scanner und Drucker allerdings problemlos.
Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall ein netzwerkfähiges Modell kaufen da man dann die gescannten Bilder auf einem Netzlaufwerk speichern kann...bei meinem Modell muß man den Scanner vom PC bedienen...