Multifunktionsgerät unter Linux?

IronEagle

Active member
Themenstarter
Moin,

da mein Drucker grad anfaengt zu sterben und ich eh mit dem Kauf eines Scanners liebaeugel... Hat jemand Erfahrung mit Multifunktionsgeräten unter Linux?

Tinten-Druckwerk ist ok, das ganze muss nicht HighEnd sein aber brauchbar. Pluspunkte wenns drucken via LAN geht...

Vorschlaege? :-)

Die ganzen Billig-Drucker sind GDI.
Wenn's bei Linux funktionieren soll, ist Postscript am einfachsten, aber auch am teuersten. Fremd-drucker geht auch mit billigen Geräten-wenn Du aus/in die Linux-Welt Scannen willst dann wird die Luft an mitgelieferter Klienten-Software schon arg dünn...

Viel Glück!

Anfänger

...es funktioniert, wie bei mir auch der ganz poplige HP officejet 5610.

Es gibt eine extra Seite im Netz,wo man sich die passenden Treiber laden kann. Da ich derzeit ohne Linux bin, hab ich den Link aucht nicht mehr greifbar. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Tipp aber bei ubuntuusers gefunden. Wie gesagt, der 5610 ist unter Ubuntu 6.xx und unter SuSe 10.2 relativ gut gelaufen.

Schlag mal nach bei den Ubuntu-Freunden...

Hallo,

für Brother kann ich sagen daß zumindest mein Modell (s.u.) gut unterstützt wird, da alle aktuellen Modelle das gleiche Druckwerk besitzen sollten also alle gut unter Linux laufen...
HP unterstützt Linux-Treiberentwicklung von daher sollten die Drucker auch gut unterstützt sein habe ich aber keine Erfahrung mit...
Canon-Multis funktionieren wohl oft nur eingeschränkt.
über die vielen anderen Hersteller kann ich leider nichts sagen...
Es gibt auch noch kommerzielle Linux-Treiber mit denen man viele Geräte gut benutzen kann (Turboprint).

ich selbst habe mir vor einiger Zeit den Brother DCP-130c zugelegt.

Benutze ihn hauptsächlich um Texte auszudrucken und Bilder zu scannen und bin damit ganz zufrieden.
Allerdings ist der Drucker recht langsam, wenn Du oft mehrere Seiten ausdruckst mußt Du etwas Geduld mitbringen.

Die installation unter Debian 4 verlief nicht ganz reibunglos, es gibt von Brother .deb und .rpm -Pakete allerdings mußte man noch eine Kleinigkeit von Hand korrigieren, seitdem laufen Scanner und Drucker allerdings problemlos.

Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall ein netzwerkfähiges Modell kaufen da man dann die gescannten Bilder auf einem Netzlaufwerk speichern kann...bei meinem Modell muß man den Scanner vom PC bedienen...

Hab den HP Laserjet 3020 und er funktioniert einwandfrei mit seinen Funktionen!

Netzwerkfaehig ist das Modell was ich mir ausgesucht hab. Druckgeschwindigkeit ist relativ wurscht, ich drucke wenig :) Vielleicht hat der Epson Stylus 660 color auch deswegen so lange durchgehalten...

Ich glaub ich geb dem Brother ne Chance...

Nur als Update:

Es ist der Brother 540CN geworden. Lief auf Anhieb, Scannen ist ein wenig langsam aber fuer den Preis ist das Geraet ok.

HP kümmert sich direkt selbst um die Linux Treiberunterstützung seiner Geräte und hat ein eigenes Treiberprojekt ins Leben gerufen: http://wiki.ubuntuusers.de/HPLIP Die Multifunktionsgeräte heißen HP OfficeJet. Bei meinem OfficeJet 7200 kann ich problemlos über das Netzwerk Scannen, Drucken und Faxen. Das funktioniert eigentlich sogar einfacher als mit dem recht klobigen Windows-Treiber-Riesenpaket.

Da HP in der UNIX/Linux Welt ein wichtiges Standbein hat, ist es nur logisch, dass sie Treiber für diese Betriebssysteme bereitstellen.

Nicht von ungefähr unterstützen HP-Drucker als einzige von Haus aus den Roman-8 - Zeichensatz, der aus der Unix-Welt stammt.

Habe einen HP PSC 3310 (mit WLAN), hatte Glueck das Teil fuer ca. 100 EUR zu erstehen.

Die Installation ist super-einfach (Ubuntu Gutsy), der Treiber ist schon installiert (hpijs), es muss nur noch im Assistenten die IP des Geraetes eingetragen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben