Moin,
muss doch auch noch meinen Senf dazu geben: Vor knapp drei Jahren hab ich den Canon Pixma MP780 für schlappe 400 Euros gekauft, weil er mir damals von den "Tintenkosten" und der allgemeinen Ausstattung/Qualität am Besten gefiel. Ich dachte mir, lieber bei den Anschaffung nicht auf jeden Euro zu schauen, dann hat man auch für die nächsten Jahre Ruhe und ein ordentliches Gerät für alles. Ja, Pustekuchen. Nach gut zweieinhalb Jahren (Hallo, Garantie?) ging nichts mehr. Ein lautes Knarren und Fehler Nummer Schiessmichtot. Im "Druckerchannel" sind sie ja ganz fit, aber alle dortigen Beschreibungen zu div. Fehlerbehebungen haben nur dazu geführt, dass noch mehr Fehler angezeigt wurden. Canon sagt nur: tja, Pech! Kauf dich Neues.
Ich also los und neuen Alleskönner suchen. Ehrlich, so'n bisschen stinkig war ich ja schon auf Canon, wenn auch die Geräte wirklich gut sind. Und es ist ja auch nicht unbedingt üblich für Canon, dass die Dinger so schnell verrecken. Trotzdem hab ich mir alles was' so gibt mal angesehen. Bei Brother bin ich über die sagenhaften Preise aufmerksam geworden, aber komischerweise hört man immer "och, nee. Lass man". Soll angeblich langsam sein, unzuverlässig, schlechter Scan etc. Aber Mann, der Preis... Aussedem hab ich seit Jahren ein Brother Laser-MFC im Büro und der wird echt richtig gequält. Und läuft und läuft.
Für mich war wichtig: Einzelne Tintentanks (und am Besten günstig bei Atelco oder ebay), Fax, ADF-Scan (to PDF), naja und noch so'n paar Kleinigkeiten. Also, hab's dann man gemacht und mir für günstige 170 Euros einen MFC-660CN besorgt. Der hat sogar noch ein Telefon mit Anrufbeantworter drin (brauch ich nicht und hab's auch abmoniert), aber war günstiger als sein Pendant ohne das Geraffel (ist das der 465??). Hab das Ding jetzt seit Dez 07 und muss sagen ich bin echt zufrieden. Alles funzt perfekt (toi toi toi), die S/W ist okay, und auch über's Netzwerk ist das ein Brüller. Einziger Wermutstropfen: er kann nicht wie sein Vorgänger CDs direkt bedrucken und auch kein Duplex. Schade, aber so oft brauch ich das nicht.
Farbdrucke sind sehr gut, etwas langsamer, aber echt zu gebrauchen. Scannen in gebräuchlichen Auflösungen gibts absolut nichts auszusetzen und Fax einrichten ist ein wares Vergügen im Vergleich zu vorher und überhaupt sind alle Funktionen irgendwie schlüssig und "flutschen". Auch Direktfax von PC ohne den Umweg übers Papier ist ratzfatz und weg. Nein, für das Geld ist das durchaus DIE Alternative zum "vermeintlichen Marktführer" Canon. Ich bin jedenfalls überzeugt nichts falsch gemacht zu haben und super zufrieden. Eh, und wenn der dann mal verreckt tuts nicht so weh wie bei dem 400 Euro Vorgänger.
Ach ja, die neuen "Konkurrenten" von Canon (und auch von den anderen Herstellern) haben fast alle diese Tintentanks mit Chip und auf das Geraffel mit dem Umbau hab ich echt keinen Bock, falls man mal ein Fremdprodukt kauft.
Aber ich sag ganz ehrlich, ich hab kurz vorher fast den Canon MX700 bestellt. Ich denke, dass der auch sicher nicht übel ist.
Grüße!
peo