Multifunktionsgerät für wenig Platz

ctulhu

Member
Hallo,

ich suche für meine Tochter ein
Multifunktionsgerät
- Ducken
- Scannen
- Kopieren
- WLAN
- Duplexdruck (optional)
- Blatteinzug (optional)
- Preis: bis ca. 120€

In ihrem Studentenzimmer ist Platz Mangelware, so dass ein möglichst kompaktes Gerät von Vorteil wäre. Falls möglich würde sie gerne Fremdtintenpatronen einsetzen.
Ich habe noch einen alten Brother (DCP-120C) mit dem ich immer noch zufrieden bin.

Wer kann einen Drucker empfehlen?

Viele Grüße
ctulhu

Wie wäre es mit einem Brother MFC-J470DW? Sollte alle Anforderungen (auch Blatteinzug und Duplex) erfüllen und kostet ab etwa 105 EUR, Nachbaupartronen 20 Stk 18 EUR.

Grüße

Fabian

Hi,
jemand noch einen Tipp ohne Fax?
Viele Grüße
ctulhu

Was spricht gegen das Fax? Muss ja nicht genutzt werden, bei unserem MFC ist es seit Jahren nichtmal angeschlossen.

Ohne Fax wäre z.b. der Brother DCP-J752DW, kostet aber 130 EUR.

Grüße

Fabian

Guten Morgen ctulhu:
Da mein Samsung CLX-3175 (MuFu mit Farblaser) leider nicht mehr so richtig will, habe ich als Ersatz für Scan/Kopie/teilweise Druck einen HP OfficeJet 810 gekauft.
Vorweg ... ich wollte eigentlich nie wieder einen Tintenstrahldrucker, aber das Gerät überzeugt mich dennoch.
Es liegt preislich ein wenig über Deinem Limit, aber vielleicht findet sich ein Aussteller oder Vorführgerät.
Die Vorteile aus meiner Sicht:
- schneller Druck.
- schneller Scan (verglichen mit dem Samsung) und einfaches Scan-to-PC. Nachteil: Es wird kein Scan-to-PDF angeboten (wie beim Samsung). Ich gleiche dieses Manko mit NitroPDF aus.
- gutes Druckbild.
- sehr einfache Einrichtung (sowohl Windows als auch MacOS).
- Duplexdruck
Die Nachteile aus meiner Sicht:
- Tintenstrahldrucker (habe diesbezüglich meine Vorurteile noch nicht abgelegt).
- Betriebskosten (bisher noch keine Erfahrungen, aber ich extrapoliere meine Erfahrungen mit Geräten aus früheren Zeiten).

@tapf
Hast Du den MFC-J470DW und wenn ja, wie ist Dein Gesamteindruck, vor allem Druckqualität

Nein, nur seit 2008 einen MFC-465CN, mit dem wir sehr zufrieden sind. Druckqualität ist auch mit billigsten Nachbaupatronen einwandfrei, eingetrocknet ist auch noch nie was. Der Blatteinzug ist etwas langsam, funktioniert aber auch bei größeren Skripten einwandfrei.

Im Familienkreis ist seit 2011 noch ein MFC-J5910DW im Einsatz, der ist aber durch A3 ein ziemliches Trumm.

Grüße

Fabian

@ingolf
Danke für Deine sehr ausführliche Schilderung. Den HP OfficeJet 810 gibt es anscheinend nicht mehr. Ich werde mich mal nach dem Nachfolgegerät umsehen. Nach meinen Recherchen hat sich HP inzwischen auch bei den Druckkosten etwas "gemäßigt". Anscheinend gibt es bei HP keine 3-in1-Geräte sondern Fax ist obligatorisch.

@Tapf
Ich hatte bis jetzt Epson HP und Brother Tintenstahldrucker. Bisher hat mir der Brother am besten entsprochen, vor allem wegen der billigen Ersatzpatronen. Ich habe aber gelesen, dass sich Brother inzwischen auch der Unsitte von gechipten Patronen angeschlossen hat.

Ich werde also bei HP und Brother noch mal recherchieren und mich dann entscheiden. Sollte es dann noch ein Gerät in weiß gegeben, ist die Entscheidung ohnehin zumindest bei meiner Tochter gefallen.:facepalm:
Von wegen "innere Werte". Ich habe mit Mühe ein Thinkpad T410 (schwarz) als Notebook "durchgesetzt".:)

Viele Grüße ctulhu
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ctulhu:..
Mein Fehler, das Gerät ist ein Officejet 8610. Da waren wohl die Augen bei mir noch nicht so weit geöffnet
:facepalm:.
Grüße, Ingolf.

P.S.: "Innere Werte": Nachdem ich meine Familie bis vor ca. 4 Jahren noch von Thinkpads überzeugen konnte (... mit ein wenig Nachdruck), kam dann der Dammbruch. Thinkpads ("Du immer mit Deinen schwarzen Dingern") wurden von den Damen des Hauses (Frau und Tochter) generell abgelehnt. Stattdessen bevorzugen die Mädels nun Produkte aus Cupertino (und auch mein Sohn ging diesen Weg ... für Musik (Produktion, Synthesizer) aber auch verständlich)).

Hallo,

Danke für die Anregungen!
Ich habe mich inzwischen weiter informiert und schwanke zwischen 2 Geräten

1. Epson Workforce WF-3620 DWF
Vorteil Duplex-AdF
Preis: 119€

2. Brother MFC-J5320 DW
Preis: 110€

Hat jemand von Euch die Geräte und kann etwas aus dem Alltagsbetrieb dazu sagen.
Da das Gerät für meine Tocher ist, möchte ich nicht jedesmal von München nach Tübingen fahren, um z.B. Patronen auszutauschen.
Einfaches "handling" bei der Einrichtung und Wartung (Patronen, Papierstau) wäre ein Kaufgrund.

Viele Grüße
ctulhu

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich zwar schon für 2 Geräte entschieden, aber ich bringe noch ein Gerät ins Spiel: Canon Pixma MX925.
K.A., was der in DE kostet, aber ich bin dem Gerät sehr zufrieden (Kaufdatum Herbst 2013) - habe eben bemerkt, dass ich nicht weiss, wo meine Rg. ist, sehr blöd.
Der kann alles, was von dir gewünscht wird u. wenn kurzfristig Patronen ausgehen, sind Original-Patronen bei bekannten Handelsketten relativ günstig zu erhalten.
Bzgl. Fax: Ja, hat meiner auch, aber wie User tapf erwähnte -> muss man ja nicht nutzen.

Ich selbst (genug Erfahrung mit meinen bzw. Druckern von Bekannten) will nur Canon-Produkte.
Mit HP gabe es zig-mal Probleme bei SW, enge Freunde nutzen auch Canon-Produkte.
Und das Preis/Leistungsverhältnis hinsichtlich Originalpatronen ist halbwegs akzeptabel.

Nachtrag: oops, dass mit wenig Platz hatte ich übersehen - der Canon Pixma ist nicht so klein, aber dennoch gut, spez. bei Duplex-Druck u. ADF nur gute Erfahrungen ...

Zuletzt bearbeitet:
@maxi
Nachtrag: oops, dass mit wenig Platz hatte ich übersehen - der Canon Pixma ist nicht so klein, aber dennoch gut, spez. bei Duplex-Druck u. ADF nur gute Erfahrungen ...

Meine beiden "Favoriten" sind ebenfalls keine "Raumwunder". Geräte mit einem bestimmten Druckvolumen bedingen einen gewissen "Resonanzkörper".

den pixma 925 hatte ich mir Anfang des Jahes auch angesehen. Das Gerät klingt von den Daten erstmal ganz interessant, aber mehr als ansehen und habe ich mich fast nicht getraut, da ich Angst hatte, das Teil fällt bei Berührung auseinander.
Auch habe ich über Probleme mit dauernd leeren Patronen wegen ständigen Reinigungen gelesen.

Gekauft habe ich mir dann ein Brother Lasergerät. Das druckt zwar "nur" sw, aber der Scanner kann Farbe . Ausserdem macht das Gerät einen sehr robusten Eindruck.

Ich hab hier den Canon Pixma MX925 seit 3 Wochen stehen.
Finde das Ding gut. So klapprig finde ich das Ding jetzt aber nicht.

Gut, unser alter HP Officejet Pro 8500 Wireless war etwas Stabiler, aber nicht um Welten.

Wer kauft denn für sowas Originalpatronen? Viel zu teuer.
Beim MX925 gibts sehr, sehr viele Anbieter für Nachfüllpatronen oder Nachfülltinte.
Auch qualitativ hochwertige.

Positiv:

+Kann alles -> Scannen, Drucken, Faxen, Kopieren (ADF (Dokumenteneinzug)), Druckt sogar CD's.
+Es gibt Diverse Vorlagen, welcher der Drucker Online bezieht (Notenpapier, Kariertes/Liniertes Papier, Briefe, Grußkarten etc.)
+Preis (fängt bei 128€ an)
+Einzelne Farben
+Sehr großes Angebot für Nachfülltinte bzw.: schon abefüllte Patronen
+Kann Bücher Scannen. Also Wenn man etwas dickes in den Scanner legt, geht das scharnier hinten auch nach oben. ,,Sandwich''
+Wlan
+Lan
+Sieht gut aus

Negativ:

- Es kann sein, dass er manchmal schon viel Zeit benötigt bis er Druckt
- Kein Touchscreen
- Farben verwischen schon recht schnell. Etwas feuchte Hände, dann hat man ne leichte schmiererei.
(Allerdings sind da evtl. die alternativen Farben anderer Anbieter besser)
- Druckkopf fest verbaut. Wenn da mal was ist, kannst das Ding wegschmeißen
- Canon gibt nur 1 Jahr Garantie drauf. Bei HP waren es nach der Registrierung 3 Jahre!
- Spezielle funktionen (Online Dienste?!) sind an die Originalen Druckerpatronen gebunden.
Wenn man keine Originalen nutzt, erkennt der Drucker das und die Dienste stehen nicht zur verfügung

- So wie ich gelesen habe, zeigt der Drucker bei nachgefüllter Tinte falsche oder leere Patronen an.
Also das Ganze ist noch nicht so sauber gelöst.
Bei unseren HP 8500 hat das aber auch andauern gesponnen, das Display ging auch sehr, sehr oft
irgendwann an und ist es auch eine Zeitlang geblieben.

Zum Thema Farbenverbrauch kann ich noch nichts sagen.

Der Drucker war bei Stiftungwarentest (2013?!) auf Platz 1.
Minuspunkte gabs bei der, wie schon gesagt, nicht wischfesten Farbe. Könnte evtl. bei Textmarkern Probleme bereiten.

Alles in allem gefällt mir der Drucker aber sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

niemand meine Favoriten, Epson Workforce WF-3620 DWF und Brother MFC-J5320 DW im Praxisgebrauch?

Viele Grüße
ctulhu

Hi,
mit dem Modell kann nicht nicht dienen. Ich habe mir den Brother MFC-7360N gekauft und kann das Gerät wärmstens empfehlen.
Vorher hatte ich auch schon einen Brother Laserdrucker (HL-2070N), mit dem ich sehr zufrieden war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben