Multifunktionsgerät: Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen

cyberjonny

Active member
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche bzw. auf der Suche nach einer Entscheidungsfindung für ein Multifunktionsgerät, das drucken, scannen, kopieren und faxen kann.

Wichtig:
- S/W-Laserdrucker
- Der passende Toner sollte halbwegs günstig sein und/oder lange halten, sowie gut verfügbar sein
- Flachbettscanner muss vorhanden sein
- Automatischer Papiereinzug für Scanner/Kopierer/Fax wäre schön
- Duplex-Druck/Scan/Kopier-Fähigkeit wäre schön
- Nach Möglichkeit halbwegs kleine Abmessungen
- Perfekt wäre ein integrierter Netzwerkanschluss, so dass man sich den extra Printserver sparen kann (Preisfrage)

Das wären für mich mal so die wichtigsten Eckdaten.

Ich wäre für Vorschläge, Erfahrungen, Erkenntnisse - und evtl. auch zusätzliche Ideen und Überlegungen, was Funktionsumfang, Marke, etc. betrifft - sehr dankbar.
Ich muss gesehen, dass ich zur Zeit keinerlei Übersicht auf diesem Gebiet habe und entsprechend auch keine Ahnung, welche Marke/Hersteller gerade empfehlenswert ist bzw. ein gutes P/L-Verhältnis bietet und ob man etwas bestimmtes beachten sollte bzw. ob ich noch eine wichtige Eigenschaft vergessen habe, die ihr eigentlich für unverzichtbar haltet, bei so einem Gerät.

Preislich möchte ich erst einmal keine klare Grenze setzen, allerdings befinden wir uns im Privat-Bereich, d.h. auf jeden Fall unter 500 Euro.
Sofern mit meinen Vorstellungen vereinbar, natürlich am liebsten deutlich günstiger, sagen wir im Bereich von 200-300 Euro, gerne weniger...

Dank euch! :)
Gruß, Jonny

Exakt die selben Anforderungen hatte ich auch an eine solche Kombination gestellt, und wurde nach intensiver recherche fündig: Brother MFC-7840W.

S/W Laser, Scan/Fax/Kopier/Druck, LAN und WLAN, günstige Toner. Das einzige was von deiner Auflistung fehlt ist der Duplexdruck, das geht nur manuell.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät SEHR zufrieden! Bei Amazon für 319 EUR gekauft.

Bei den günstigsten Geräten ist nach meiner Erfahrung Brother am Besten. Ich kenne einige Büros, die diese Geräte seit längerer Zeit erfolgreich einsetzen.

Das allerbilligste Modell von Samsung kann ich nicht empfehlen. Die Verarbeitung war deutlich schlechter und das Gerät roch erbärmlich nach Chemie.

Also bei Brother bin ich jetzt auch hängen geblieben!

Ich überlege gerade hin und her zwischen diesen 3 Modellen:
- MFC-7840W (ca. 300 Euro)
- MFC-7820N (ca. 350 Euro)
- MFC-8460N (ca. 400 Euro)

Der letztere würde alle meine Anforderungen locker erfüllen und das zu einem durchaus attraktiven Preis.
Allerdings bin ich am gewichten, ob ich soviel "Funktion" tatsächlich brauche, oder nicht lieber doch den einen oder anderen Euro spare.

Vielen Dank aber soweit für eure Empfehlungen und Einschätzungen.

Falls einer schon Erfahrungen mit einem der 3 Modelle gemacht hat, wäre es natürlich klasse, wenn er/sie hier etwas dazu schreibt! :)

Gruß, Jonny

Hi,

den MFC-8460N bekomme ich heute oder morgen für meine Firma. Wurde mir von verschiedenen Technikern empfohlen.
Erfahrungen habe ich daher leider noch keine, bin aber auch interessiert.

Grüße,
Umqi

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=454794#post454794]
- MFC-8460N (ca. 400 Euro)[/quote]
Na, die Entscheidung zwischen den beiden ersten fällt ja nun denkbar einfach! Der 7840W ist der Nachfolger vom 7820N, hat zusätzlich WLAN und PCL6 sowie PostScript Level 3, und ist zudem noch günstiger!! Also fällt der 7820N raus. Das WLAN im 7840W ist wirklich eine tolle Sache, so kann man das Gerät auch da platzieren wo es umständlich wäre ein LAN Kabel zu verlegen :)

Wenn ich das richtig sehe bietet der 8460N auch kein Duplex, sprich, was kann er von deinen Anforderungen mehr erfüllen als der 7840W? Zudem ist er DEUTLICH größer! Widerspricht also dem Anspruch an kompaktheit.

Falls du etwas spezifisches zum 7840W wissen möchtest frag los, ich sitz neben dem Gerät ;)

@umqi:
Bitte berichte doch hier im Thread dann von deinen Erfahrungen :thumbup:

[quote='umqi',index.php?page=Thread&postID=454797#post454797]Hi,

den MFC-8460N bekomme ich heute oder morgen für meine Firma. Wurde mir von verschiedenen Technikern empfohlen.
Erfahrungen habe ich daher leider noch keine, bin aber auch interessiert.

Grüße,
Umqi[/quote]Jop, das wäre klasse - wäre auch sehr interessiert! :)

[quote='Eckoman',index.php?page=Thread&postID=454801#post454801][quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=454794#post454794]
- MFC-8460N (ca. 400 Euro)[/quote]Na, die Entscheidung zwischen den beiden ersten fällt ja nun denkbar einfach! Der 7840W ist der Nachfolger vom 7820N, hat zusätzlich WLAN und PCL6 sowie PostScript Level 3, und ist zudem noch günstiger!! Also fällt der 7820N raus. Das WLAN im 7840W ist wirklich eine tolle Sache, so kann man das Gerät auch da platzieren wo es umständlich wäre ein LAN Kabel zu verlegen :)

Wenn ich das richtig sehe bietet der 8460N auch kein Duplex, sprich, was kann er von deinen Anforderungen mehr erfüllen als der 7840W? Zudem ist er DEUTLICH größer! Widerspricht also dem Anspruch an kompaktheit.

Falls du etwas spezifisches zum 7840W wissen möchtest frag los, ich sitz neben dem Gerät ;)

@umqi:
Bitte berichte doch hier im Thread dann von deinen Erfahrungen :thumbup:[/quote]
Was den 7820N/7840W betrifft hast du völlig recht - das hab ich ganz verballert! Um so besser! :)

Der 8460N kann allerdings laut Geizhals angeblich Duplex-Druck, was schon eine feine Sache ist, wenn man viel Inhalt auf wenig Papier bekommen möchte - direkt bei Brother wird allerdings nichts erwähnt, das stimmt.
Das wäre das einzige, was ich abwägen müsste: etwas teurer und größer, dafür aber duplexfähig - oder lieber etwas günstiger und kleiner, dafür aber eben nicht duplexfähig.
Die Größe würde wohl noch gehen, ich habe halt einen Platz, wo er hin soll - und da würden alle drei passen.

Zu den direkten Fragen zum 7840W an Eckoman:
- Hat er auch einen normalen Kabel-LAN-Anschluss oder kann er "nur" WLAN?
- Hat er einen automatischen Papiereinzug? Wieviel Blatt ca.?
- Wie ist deiner Meinung nach rein subjektiv die Druck-/Scan-/Kopier- und Faxqualität?
- Würdest du etwas bemängeln oder besonders hervorheben, nach einiger Zeit der Nutzung?
- Kann er auch über das Netzwerk Scannen (z.B. als Email, PDF, Ablegen auf einem NAS oder FTP)?

Dank euch soweit!
Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=454814#post454814]
Zu den direkten Fragen zum 7840W an Eckoman:
- Hat er auch einen normalen Kabel-LAN-Anschluss oder kann er "nur" WLAN? JA
- Hat er einen automatischen Papiereinzug? Wieviel Blatt ca.? JA, ich sag mal 50 Blatt ca.
- Wie ist deiner Meinung nach rein subjektiv die Druck-/Scan-/Kopier- und Faxqualität? Außerordentlich gut, ich bin SEHR zufrieden. Alle Rezensionen die ich dazu gelesen hatte gingen in die selbe Richtung (Amazon etc.)
- Würdest du etwas bemängeln oder besonders hervorheben, nach einiger Zeit der Nutzung? Bemängeln würde ich als einziges die etwas umständliche Möglichkeit des Einzelblatteinzugs, nicht sehr komfortabel
- Kann er auch über das Netzwerk Scannen (z.B. als Email, PDF, Ablegen auf einem NAS oder FTP)? JA[/quote]

Antworten siehe oben!

Hmmm... dank dir, das hört sich ja wirklich richtig gut an.

Da muss ich wohl noch etwas überlegen... :)

"Wie schwer wiegt Duplex?"

Der 8400N hat ja auch kein Duplex. Das kannst Du übrigens auch immer der Modellbezeichnung nentnehmen (D=Duplex,N=Netzwerk).

ich hab nen alten HP und mir ne duplexeinheit geholt für meine uni scripte damals ... ist echt gold wert ... wenn du aber nur privat mal paar seiten druckst lohnt sie sich wohl nicht ...

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=454837#post454837]Der 8400N hat ja auch kein Duplex. Das kannst Du übrigens auch immer der Modellbezeichnung nentnehmen (D=Duplex,N=Netzwerk).[/quote]Hmm... Du scheinst in der Tat Recht zu haben.
Bloß was genau ist dann der Unterschied zum 7840W bzw. was rechtfertigt den Aufpreis?

Trotzdem wird er übrigens bei Geizhals und co. als Duplex-Drucker gelistet...

Wäre schon reizvoll - denn wie verdi schon hat durchblicken lassen: in der Uni kommt einiges zusammen.

Was gäbe es denn an ähnlichen Alternativen mit Duplexfunktion?
Ok, der 8860DN, aber dessen Preis ist ja schon recht happig... und man findet ihn z.B. bei Geizhals gar nicht.

Gruß, Jonny

Kennst du druckerchannel.de? Das ist DIE deutsche Referenz in Sachen Drucker. Leider auch etwas unübersichtlich. Ein Blick darauf lohnt sich aber allemal.

Viele Grüße.

Der 8460N ist insgesamt etwas besser ausgestattet und hat z.B. ADF und 3J. VOS inclusive. Der 7840W hat WLAN und ist etwas kompakter. Der 8860DN ist bei geizhals übrigens ab 400 € +VK gelistet.

ADF hat der 7840W auch, Garatie auch 3 Jahre allerdings nicht Vor-Ort sondern Bring-On.

Ich bin auch mal wieder auf der Suche... Wie wär's mit dem HP Laserjet 2727xxx oder so ähnlich?

hab mir nen Brother Multifunktionsgerät vor nem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden damit, bin v.a. bei Brother wegen den Druckpatronen Kosten hängengeblieben. In CT tv wurden vor kurzem die Drucker von HP, Canon und Epson getestet, Ergebnis war afaik, dass man je nach Aufgabe wählen muss, also Fotodruck etc. pp, die Spezialisierung ist gestiegen zw. den Herstellern. Gibts glaub ich nen Podcast dazu. Wenn du nur sw drucken willst bzw. Uniskripte und so Zeug würd ich mir die Brothergeräte mal ansehen, die Patronenkostenunterschiede sind doch ziemlich happig je nach Gerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben