Multifunktionsdrucker (Laser mit ADF und Scanner, evtl. Duplex)

Izmi

New member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
437
Hallo! Für zu Hause suche ich einen Multifunktionsdrucker (Laser mit ADF und Scanner, evtl. Duplex), gerne gebraucht, der günstig im Betrieb ist. Kennt jemand gute Modelle?
Ich denke, dass ein s/w Laser reicht, aber einem im Verbrauch günstigen Farblaser bin ich auch nicht abgeneigt.

Was ist z.B. Geräten der Art Lexmark X464de? (Das ist wohl eine Nummer zu groß, aber geht in die richtige Richtung für mich.) Oder: Samsung SCX-4828FN
Ein weiteres Modell, das ich interessant finde: Canon i-SENSYS MF8350Cdn.

Interessiert das Thema niemanden hier? Viele aktuelle Beiträge habe ich dazu nicht gefunden.
 
Keine Vorschläge?

Hier noch mal einige Ideen mit Bild:

1_X464de_lg.jpg


NMJFXctzMKeFWIkiEiiqx1h58s0BhYWMALY23z5Pa3yG2WRc6hcZsrKLpDWnyssp0ZuanQb87CbK7OUYRRaP0-a9WNBCNxT8uchy7osUTR7aBo5yGTCTnnYWCUcH


i-SENSYS_MF8350CDN_w200_tcm83-666252.jpg
 
ansich bin ich dem Thema nicht abgeneigt, zumal ich selbst einen Duplex-ADF-Scanner suche und eine Druckfunktion hin und wieder praktisch sein könnte. Allerdings sind meine Erfahrungen mit Multifunktionsschrotthaufen ehr negativer Art, weshalb ich vorrangig nach Einzellösungen Ausschau halte.

Gruß
 
aber spätestens, wenn man etwas kopieren möchte, ist der "ein gerät pro funktion" ansatz nicht mehr so attraktiv, oder?
 
Gibt's doch genug Tools für, selbst unter Windows. Einschränkung ist halt, dass das dann nicht mehr ohne PC geht, aber da muss man sich fragen, wie oft man das wirklich brauchen würde.

Ich selbst hab sehr selten was zu kopieren, im Zweifelsfalle reicht dann ein:

scanimage --resolution 200dpi | lpr

Gruß

Edit: Ich möchte dich hier keineswegs von deinem Ansatz eines Multifunktionsgerätes abbringen. Nur angemerkt, dass ich ein solches zwar nähme, fände ich ein gutes, aber ebendies für unwahrscheinlich halte.
 
Hallo Izmi,

ich habe mir kürlich den HP LaserJet M1212NF angeschafft. Ich wollte für heimische Büroarbeiten ein s/w AllInOne Gerät, wobei LAN ein wesentliches Kriterium bei mir war. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Einrichtung hat schnell geklappt. Funktioniert über Netzwerk alles tadellos. Nur Duplex kann er nicht. Außerdem ist das Gerät preisgünstig und ich würde es jederzeit einem Samsung XYZ vorziehen. Mag aber auch Geschmackssache sein..

Edith: Das Einzige was mich etwas stört ist dieses anklappbare Bedienfeld, welches aber mittlerweile mehrere Geräte haben. Es ist nicht so schlimm wie es aussieht :)

Gruß
Pep
 
Wäre doch eine "Marktlücke", nämlich Drucker, die auch einen Anschluss für (hochwertige ADF- oder Durchlicht-)Scanner bieten, so hätte man die freie Auswahl der Komponenten und wäre nicht nur auf die "Friss-oder-stirb"-Kompromiss-Teile als All-in-One-Geräte angewiesen. ;)
 
danke für die tipps. den hp lj m1212nf finde ich auch ganz okay. an hp ist mir nicht sympathisch, dass die druckkosten hoch sind. bei meinem volumen wäre das aber nicht entscheidend. im moment neige ich etwas zum canon. mal schauen ;-)
 
Der vorgeschlagene Canon ist aber die "teure" Farblaser Variante :)
Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen i-Sensys MF4350d in Betrieb genommen und die neue Besitzerin ist mit ihren fast 80 Jahren sehr zufrieden damit.
Die netzwerkfähige Version wäre der MF4370dn oder der MF4380dn, der zusätzlich vom ADF auch direkt doppelseitig scannen und kopieren kann.
 
Moin,

ich habe privat / im Arbeitszimmer zu Hause seit etwa drei Jahren ein

Canon isensys MF4690PL (sw-Laser, ADF, Duplex-Drucken, Netzwerk, Fax, Scannen auf / drucken von USB)

und für die Arbeit seit einem guten Jahr

Lexmark x364dn (sw-Laser, ADF (auch Duplex scannen), Duplex-Drucken, Netzwerk, Fax, Scannen auf / drucken von USB)

Eigentlich finde ich beide Geräte ganz gut, haben aber beide ihre Vor- und Nachteile:

Canon
+ sehr geringer Stromverbrauch im Standby, trotzdem schnelles aufwachen (Instant On),
+ kompakte Abmessungen, trotzdem geschlossenes Papierfach
+ längere Garantie
- kein Duplex-Scanner/ADF (glaube aber, es gibt inzwischen Modelle, die das haben)
- höhere Verbrauchskosten (rechnerisch um 3 Cent pro Seite), nur kleinere Toner-Kartuschen erhältlich
- umständlichere Scan to USB Funktion

Lexmark
+ Duplex-Scanner / ADF
+ mit 9000-Seiten-Kartusche Seitenpreis rechnerisch von unter 2 Cent
+ zusätzliches 500-Seiten-Papierfach möglich
+ sehr schnelle und problemlose scan to usb Funktion
- höherer Standby-Verbrauch
- Garantie nur 1 Jahr (Garantie-erweiterung kann dazugekauft werden)

Ich würde zukünftig wenn irgendmöglich immer ein Gerät mit Duplex-Scanner kaufen (die günstigen Geräte (auch der x364dn) wenden das Papier, dauert also länger, ist mir aber trotzdem viel lieber als dieses per Hand wenden und Scans nachher zusammenführen).

Hauptnachteil des Lexmark ist der höhere Standby-Verbrauch, problemlos wenn man das Gerät nur zu bestimmten Zeiten braucht und sonst ausschaltet und die kurze Garantie.

Wenn man mit dem Kaufzeitpunkt flexibel ist unbedingt auf eine der häufigen Lexmark Cashback Aktionen warten. Dann sind die Preis recht gut.

Hauptnachteil des Canons sind die höheren Seitenpreise, da muss man eben rechnen, unter welchen Bedingungen welche Variante günstiger ist.

druckerchannel.de kennst Du? Da kann man sich mit vielen einstellbaren optionen zu Eigenschaften / Ausstattungsmerkmalen einen Marktüberblick verschaffen.

Viel Spaß
 
Izmi' schrieb:
den hp lj m1212nf finde ich auch ganz okay. an hp ist mir nicht sympathisch, dass die druckkosten hoch sind. bei meinem volumen wäre das aber nicht entscheidend.

Naja den M1212 NF gab es vor Kurzem bei einem bekannten Abhol-Großhändler für 170,00 Taler. Für die Differenz zu anderen Herstellern kann ich mir locker noch min. einen Toner kaufen. Aber mit meinen < 5 Seiten pro Woche habe ich auch eher ein homöopathisches Volumen :) Von daher kein Problem. Was mich allerdings noch ein wenig stört sind das offene Papierfach und die starren Scharniere beim Scannen.

Gruß
Pep
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben