Multifunktionsdrucker Empfehlungen?

Gummiente

Active member
Da meine Drucker und Scanner den plötzlichen Staubtod gestorben sind bin ich auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät.

Bei minimalen Druckaufkommen, würdet ihr eher auf die billigen "Spielzeugteile" setzen die um 200 EUR zu haben sind oder doch richtige EDV Hardware ab 500 EUR?

Hauptsächlich wird damit Rechnungen gedruckt.

Vielen Dank.

Wir haben mit dem Epson WF-3520DWF recht gute Erfahrungen gemacht - einziger Malus für uns: keine brauchbare Linuxunterstützung für das Scannen übers Netzwerk. Wir stoßen das Scannen lokal an, und greifen dann übers Netzwerk auf einen freigegeben Ordner auf einem angesteckten Mini/Nano-USB-Stick zu. Was man auch pragmatisch sehen kann, da wir nun die eingescannten Dokumente nicht dort löschen, sondern nur in einen Unterordner verschieben, womit wir nochmal ein Backup haben.

bei niedrigem Druckaufkommen würde ich, wie ich schon mehrfach in diesem Board propagierte, eher zu einem Laserdrucker als zu einem Tintenp*sser greifen, denn bei Tinte & niedrigem Druckaufkommen gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) veraltete Technik: Tinte trocknet in Schlauch oder Druckkopf ein
2.) "moderne" Drucker: Der Drucker pupst nach langer Standzeit erst mal großzügig Druckkopf (und falls vorhanden: Leitungen) durch, damit sichergestellt ist, dass nix festtrocknet. -> ein großer Teil deiner Tinte landet nicht auf dem Papier sondern im Schwämmchen im Drucker.

Guck nach gebrauchten Bürogeräten, die sind meist auf Langlebigkeit ausgelegt und kosten meistens nicht die Welt (zumindest nicht mehr, als ein neuer AIO-Tintenstruller, halten aber mind. genau so lang, wenn nicht länger).

Bisher hatte ich meist mit HP Laserdruckern zu tun. Während ich die 4xxx Serie als unverwüstliche Arbeitspferde erleben durfte die selbst nach über 10 Jahren keinen Zweifel an ihrer Funktionsfähigkeit aufkommen ließen, entwickelten die preiswerteren doch mal hier und da Schwächen. Ganz ernüchternd fand ich die preiswerten Tintenstrahler die mit Mühe und Not gerade einmal die Garantiezeit überstanden.

Am neugierigsten bin ich momentan über die HP Tintenstrahler mit festen Düsen aus der Business Reihe. Natürlich hoffnungslos überdimensioniert aber andererseits bin ich auch bereit für sorgloses Handling auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen finde ich ja noch ok aber will vermeiden mit Atombomben auf Spatzenjagd zu gehen. Eure Meinungen/Einschätzungen dazu?

Andererseits fand ich es sehr bequem 500 Blätter komplett einzulegen wenn ich eine Packung aufriss oder mich zu fragen: Was ist eine Tonerkartusche? Das Ding druckt doch seit Jahren ohne.

Also, ich nutze seit Jahren (2008, glaube ich) einen Canon-3 in 1-Tintenstrahler (MP610). Das Ding ist genial und extrem zuverlässig. Druckauflösung ist sehr gut, Scanauflösung ist hervorragend, er kann automatisch duplexen und wenn es mal schnell gehen muss, sind ca. 30 Seiten/min (Schwarzweiß-Text) bzw. ca. 20 Seiten/min (Farbe) drin.

Über den Tintenverbrauch kann ich mich auch nicht beklagen - ein bisschen übertreibt Canon natürlich bei den Angaben, aber ich schaffe geschätzt 500 Seiten pro Patrone (bei den Farbpatronen natürlich mehr, falls ich viel Schwarzweiß-Text drucke). Ich kaufe schon immer nur Originaltinten (vermutlich liegt darin auch der Grund, warum der Drucker immer noch einwandfrei läuft), was aber preislich kein Problem ist, denn die sind ziemlich günstig zu haben (um die 8-9€/Stück, die Pigmentschwarz etwas teurer).

Von daher kann ich nur empfehlen, sich mal bei den aktuellen Canon Pixma-MFPs umzuschauen. :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben