Multi-Boot Win7-und-XP-Problem

Nikitua

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da einige meiner Programme auf Win7 nicht laufen und ich den Virtual-Xp -Mode nicht so mag, wollte ich mir XP zusätzlich installieren. Nun mein Problem in chronologischer Reihenfolge:

1. Win7 war installiert
2. XP auf andere (Primäre) Partition installiert
3. Es startet "XP" (ist ja auch logisch, da MBR überschrieben)
4. Mit der Win7 Reparaturoption Win7/MBR repariert und Win7 wieder zum Starten gebracht
5. Es startet nur Win7
6. Ich habe HIER gelesen, dass wenn man Win7 nach XP installiert, das XP automatisch erkannt wird und beim hochfahren die Auswahl Win7 oder XP erscheint.
7. Da dachte ich mir, dass dies vieleicht nicht bei der Reparaturoption funktioniert und habe Win7 nochmal installiert (vorher Formatiert)
8. Es startet noch immer nur Win7. Hat jemand einen Tipp für mich???

Die Computerverwaltung von Win7 sagt folgendes:
Win7 ist auf C: Systempartition/Startpartition/Auslagerungsdatei/Aktiv/Absturzabbild/Primäre Partition
Xp ist auf D: Primäre Partition

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan

Schon bei dem Punkt 2: "attrib -h -s ..." komme ich nicht weiter, da die Dateien nicht vorliegen.

Weder aud C: noch auf D: liegen die besagten Dateien, mit der Reparaturoption von XP kann ich die boot.ini neuerstellen (fixmbr & fixboot) doch die Dateien ntdl und ntdetect sind weg.

Moin,

nehme er EasyBCD und adde einen neuen Eintrag! Natürlich WinXP auswählen... Müsste die 2. Option sein! :D

Auf dem Screenshot siehst du, was ich meine. :P

Das durchgestrichene Microsoft kannst du lassen oder wegnehmen, ganz wie es dir beliebt...

Klaus

P.S.: Habe grad kein Bock auf mehr... Googeln kannst du? :rolleyes:

Edit: Kommen ein paar! 8o

Nikitua' schrieb:
Schon bei dem Punkt 2: "attrib -h -s ..." komme ich nicht weiter, da die Dateien nicht vorliegen.
DIe Dateien SIND da (sonst würde dein Windows nicht booten), aber versteckt, so daß der Explorer sie nicht anzeigt.
Der Befehl "attrib -h -s" ist ja gerade dazu da, diese Dateien sichtbar zu machen.

Moin,

@moron: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :D Es soll ja auch User geben, die nicht mit Dos 1.0 angefangen haben und am liebsten "klicken"... ;)

Klaus

moronoxyd' schrieb:
Nikitua' schrieb:
DIe Dateien SIND da (sonst würde dein Windows nicht booten), aber versteckt, so daß der Explorer sie nicht anzeigt.
Der Befehl "attrib -h -s" ist ja gerade dazu da, diese Dateien sichtbar zu machen.

Die Dateien sind nicht da! Win XP bootet ja auch nicht - wie oben beschrieben!
Es wurde die Startpartition C:, wo die Dateien liegen, formatiert und Win7 Neuinstalliert. Ergo Dateien sind weg!
.
.
.

Jetzt habe ich auf D: WinXP neuinstalliert und WInXP hat die Dateien auf C: (Startpartition) gespeichert, dann startet nur XP, dann mit Win7-DVD die Reparatur des Startvorgangs durchgeführt.

Danke für Eure Hilfe mit dem Google-Tipp!!! Ja, googlen kann ich auch!!! Ich wollte mir nur den Weg des erneuten Neuinstallieren von XP ersparen - und da hat mir google nicht geholfen!!!

Gruß

Nikitua' schrieb:
Zitat von »moronoxyd«

Zitat von »Nikitua«

Es wurde die Startpartition C:, wo die Dateien liegen, formatiert und Win7 Neuinstalliert. Ergo Dateien sind weg!
Stimmt wohl,

die Dateien dürftest Du bei der Neuformatierung und Installation von 7 auf die Bootpartition überschrieben haben. So:

http://www.drwindows.de/windows-anl...-vista-windows-7-installation-einrichten.html

hat's bei mir neulich funktioniert...

Gruß,

:)

Nikitua' schrieb:
Ich denke, du hattest Windows XP in eine andere Partition installiert als Windows 7?

moronoxyd' schrieb:
Zitat von »Nikitua«

Ich denke, du hattest Windows XP in eine andere Partition installiert als Windows 7?
...das Blöde ist ja nur, dass die Bootdateien trotzdem auf C: landen - nur der ganze Rest nicht. ich glaub', das geht gar nicht anders... (Oder?) Im beschriebenen Fall war's beim Formatieren der Platte also schon geschehen.

;)

3color' schrieb:
...das Blöde ist ja nur, dass die Bootdateien trotzdem auf C: landen - nur der ganze Rest nicht. ich glaub', das geht gar nicht anders... (Oder?) Im beschriebenen Fall war's beim Formatieren der Platte also schon geschehen.
Das Blöde ist nur, daß es keine fest definierte Partition C: gibt, sondern daß je nach Betriebsystem (-version) und Umständen wechselt.

Aber jetzt ist es eh vorbei.

Moin,

@moron: Die Dateien landen auf der XP Partition! Du hast Recht! Sind versteckt und liegen in der Root! :thumbsup:
Habe ich gestern nachgebastelt das Scenario. 1. Part: 100 MB System-reserviert, 2. Part: 20 GB Win7, 3. Part: 20GB OSX, 4. Part 17GB WinXP.
Bei mir ist also XP auf Laufwerk e:
Nach der Installation von XP habe ich vom Win7 USB-Bootstick gebootet und den MBR reparieren lassen.
Die Dateien im Root (ntdetect.com und boot.ini) auf e: habe ich nicht angefasst. Sie werden unter XP auch nicht angezeigt, wenn man alle Dateien anzeigen lässt!
Nach der Reraratur habe ich Win7 gebootet. EasyBCD aus meinem 1. Posting hier installiert.

Dann habe ich alles so angeklickt, wie in meinem Screenshot. 1, 2 und 3. Das solte absolut jeder DAU schaffen.
Ergebniss: Win 7, OSX und XP werden im Win7 Bootmenü angezeigt! Alles so wie ich geschrieben habe. :D

@TE: Ich kann dir gerne die Dateien als Archiv und/oder eine Screenshot-Fotolovestory incl. verwackeltes Foto vom Bootmanager mit XP hier einstellen, wenn dir das hilft.
Aber irgendwie vermittelst du mir den Eindruck, dass dir nicht zu helfen ist! :rolleyes:

Grüße Klaus

Hm,

seltsam. Ich konnt' das Problem von Nikitua schon nachvollziehen, war bei mir genauso. (Da müsste mich mein Gedächtnis sehr trügen, obwohl es nachzustellen ja schon ein ziemlich schlagendes Argument ist....) Nach der Reparatur von W7 waren ntdetect etc. nicht auf der XP-Partition. Na, anyway, EasyBCD funktioniert, sogar bei mir... :)

Moin,

aber für den Weg, den ich vorgeschlagen habe nicht! :D Das geht so aber auch erst ab Version 2.0.1 von EasyBCD so...
Dehalb habe ich ja auch den Direct Download Link von Version 2.0.2 in meinem Posting. :rolleyes:

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben