Multi-boot mit Windows XP und Windows 7 - Problem für TrueCrypt?

Kiff

Member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ab dem kommenden Monat bin ich mit meinem T500 für längere Zeit unterwegs.
Dabei möchte ich sicherstellen, dass im Falle eines Diebstahls, nicht jeder an meine persönlichen Daten herankommt.
Eine Verschlüsselung mit Hilfe von TrueCrypt scheint mir da am effektivsten zu sein.

Ich habe Windows 7 Professional x64 und Windows XP Professional parallel installiert.
Meine Festplattenaufteilung sieht dabei wie folgt aus:
  • Windows 7 C:\
  • Programme D:\
  • Dokumente E:\
  • Windows XP F:\ (bzw. C:\ aus Sicht von Windows XP)
Partition E:\ möchte ich jetzt gerne verschlüsseln.

Ist der damit schon modifizierte Bootloader ein Problem für TrueCrypt?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)
Vielen Dank
Kiff
 
Nöö dürfte keine Probleme bereiten. Das wird nur interresant falls Du auf die Idee kommen sollte die BS Partitionen zu verschlüsseln. Die reine Dokumenten Partition juckt der Bootlader eigentlich weniger.
 
Das ist kein Problem.

Ich würde aber empfehlen, auf dem Laufwerk E einen Container einzurichten und dort Deine Dateien zu speichern; also nicht das gesamte Laufwerk verschlüsseln! . Das ist dann etwas einfacher zwecks Backup auf ein anderes Medium.

Bei mir ist OpenSuse, Win7 64-bit und Win XP parallel installiert.
 
Das klingt doch sehr gut :) Danke für eure Antworten.

Die Sache mit dem Container klingt auch einleuchtend. Danke für den Tipp!
Wie würde das ablaufen? Beim starten wird der Container als Laufwerk gemountet?
Wie reagiert Windows 7 darauf, wenn ein Teil der Bibliotheken (Dokumente, Bilder) dann in dem Container liegt?
 
Wenn Du den Container als Favorit abspeicherst und Truecrypt beim Systemstart mit der Funktion "Favoriten einbinden" laden lässt, musst Du das Passwort eingeben (Popup erfolgt automatisch) und dann kannst Du den Container als Laufwerk "Buchstabe" nutzen.
 
Wird denn damit am Anfang dann nicht der Zugriff auf diese Ordner für Windows gesperrt?
Das Passwort gebe ich ja dann erst nach dem vollständigen Start von Windows ein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben