Muß man was beim Festplatten wechseln beachten ?

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

möchte mir eine größere Festplatte bestellen und die orginale Platte damit austauschen.

Jetzt hatte ich mal die Platte aus dem T42 rausgezogen und mir den Rahmen angeschaut.
Zwischen Unterseite der Festplatte und diesem Metallrahmen, der die Festplatte hält und umschliesst, ist z.B. eine weiße Folie.

Meine Frage ist, was ich beim Wechsel beachten muß ?
Für was ist die Folie gut ?
Wo befindet sich der Airbag und muß man bei dem was beachten ?

Oder ist es einfach die Platte aus dem Rahmen rausschrauben, neue Platte rein, Folie gerade rücken und wieder festschrauben ?

Bin zu diesem Thema nicht gerade fündig geworden - sorry.
Vielleicht kann mir einer der fachkundigen und damit bereits erfahrenen Bastler kurz helfen.

Danke und Gruß
Andreas
 
Original von AndreasMeier

Hallo zusammen,

möchte mir eine größere Festplatte bestellen und die orginale Platte damit austauschen.

Jetzt hatte ich mal die Platte aus dem T42 rausgezogen und mir den Rahmen angeschaut.
Zwischen Unterseite der Festplatte und diesem Metallrahmen, der die Festplatte hält und umschliesst, ist z.B. eine weiße Folie.

Meine Frage ist, was ich beim Wechsel beachten muß ?
Alles ordentlich wieder verschrauben..... das übliche
Für was ist die Folie gut ?
Isolation vermutlich....naja oder Deko
Wo befindet sich der Airbag und muß man bei dem was beachten ?
In der Werbung....
...es gibt keinen, nur eine Analogie für einen Schutz auf Softwareebene.
Oder ist es einfach die Platte aus dem Rahmen rausschrauben, neue Platte rein, Folie gerade rücken und wieder festschrauben ?
ja

Jetzt kommt es halt noch auf die Software-Frage an...ganz neues OS?
Oder gleiches System mit größerer Platte? Im letzten Fall Suchfunktion mit "Trueimage" oder auch "Acronis" verwenden.
 
Der Sensor ist im ThinkPad, weiter unten.

@tbd
ohne Sensor würde das gar nicht gehen.
 
Versteh ich auch noch nicht.
Oder ist das nur ein Bewegungssensor im Thinkpad (unabhängig von der Festplatte). Und der bringt dann die Platte bei einem Sturz in die Parkposition.
So könnt ich mirs erklären.

Gruß
Andreas
 
genau so ist es, bei Sturz, geht er in die Parkposition, aber ob es mit jeder Festplatte geht, weiss ich nicht, auf jeden Fall mit Hitachi und Fujitsu Platten.
 
Original von jeeva

Der Sensor ist im ThinkPad, weiter unten.

@tbd
ohne Sensor würde das gar nicht gehen.

Danke, für die Erleuchtung...ich dachte immer das wird mystisch erfasst... :lol:
Deshalb bleibt es trotzdem eine Softwarelösung die nicht mit einem Luftpolster gemein hat ;-)
 
Original von jeeva

genau so ist es, bei Sturz, geht er in die Parkposition, aber ob es mit jeder Festplatte geht, weiss ich nicht, auf jeden Fall mit Hitachi und Fujitsu Platten.

Funktioniert tatsächlich mit jeder Platte die nicht gerade aus der Steinzeit kommt. Und mit Notebookplatten grundsätzlich, da diese sich schon wegen dem Powermanagement abschalten lassen müssen.
 
Und wozu ist dann diese komische Software von IBM ?
Ist die dann eigentlich nur zur Anzeige von schnellen Bewegungen ?
Sprich, steuert der Sensor oder die Windows-Software das Parken der Platte ?

Gruß
Andreas
 
die Software steuert das Parken. das ist auch der Grund warum dieses Feature unter Linux nicht funktioniert, weil einfach kein Treiber dafür vorhanden ist.
 
Es hätt ja auch sein können, dass der Sensor selber (hardwaremäßig) das Parken auslöst. Wäre meines Erachtens auch sinnvoller, da OS-unabhängig :-)
 
Naja, dann würde der Sensor das Parken veranlassen, und die nächstbeste Software holt den Schreibkopf wieder zurück, weil sie irgendwelche Daten haben will. Ganz ohne Betriebssystem gehts halt dann doch nicht, irgendjemand muss halt allen Programmen den Zugriff verbieten.
 
Hi,

wobei ich meine, dass auch diese 'Kleinigkeit' angmessen in Hardware zu lösen wäre. Beispielsweise könnten alle Zugriffe mehr oder weniger intelligent Timer-gesteuert am IDE/SATA-Bus verhindert werden.

<insert Toyota> :D

Gruß
NameIt
 
Glaub Software, die die HD softwaremässig ansteuert etwa Partition Magic oder Imaging Software würde es aus dem Takt bringen.

Aber wer nicht gerade Falltests durchführt, braucht APS gar nicht, denn eine solche HD geht beim Betrieb auch nur kaputt, wenn er von etwa 2 Meter runterfällt. Aber sicher ist sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben