Mtron-SSD - "Reported_Uncorrect"-Fehler bei SMART - bedenklich?

schneiderwenz

Member
Themenstarter
Beim Auslesen der SMART-Werte meiner Mtron-Mobi 16 GB SSD hab ich schon vor einiger Zeit bemerkt, dass der Wert bei der Meldung "Reported_Uncorrect" täglich ansteigt. Am 14. April sah das ganze so aus:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED
RAW_VALUE

187 Reported_Uncorrect 0x0000 100 100 010 Old_age Offline - 3006896

Nach einigen größeren Installationen ist der Wert inzwischen auf knapp über 3100000 Zähler gestiegen. Muss ich mit einem baldigen Ableben der SSD rechnen oder ist der Wert wie viele andere SMART-Werte eher von geringer Aussagekraft / normal für SSD's? Danke für Infos, mfg,

Schneiderwenz

Nach dem Namen und dem hex-code des Eintrages kommen drei Zahlen - 100 100 10

Der Erste ist der Aktuelle Wert, der Zweite der niedrigste und der Dritte der Warnwert. In diesem Falle beziehen sich die 100 auf einen Prozentwert. Es sind trotz des "Rohwertes" noch 100% der Reserve-Zellen intakt (SSDs haben immer Reservezellen die nach und nach aufgebraucht werden - diese sind bei dir noch nicht "aufgebraucht"). Solbald nur noch 10% Reservezellen zur Verfügung stehen gibt Smart dann eine Warnung aus (eben der Warnwert 10%). Meine SSDs stehen bei 99 bzw 98%. (bei 9,7 Mio Fehlern)

Dann dürfte mir die Platte ja noch etwas erhalten bleiben ;) - Danke für die Erklärung,

Schneiderwenz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben