MSDNAA Lizens nochmal aktivieren?

Wiki

New member
Themenstarter
Ich habe zurzeit Windows 7 Professional auf meinem Desktop Rechner installiert. Ich plane im November auf einen Phenom 2 aufzurüsten (inklusive neuem Board). Bei der Windowsaktivierung setzt eine so starke änderung der Konfiguration ja eine neuaktivierung vorraus.

Nun habe ich aber bedenken das dies nicht nochmal funktioniert, denn eine Studienkollegin von mir hatte Windows 7 auf ihrem Notebook installiert. Dort hat sie danach wieder Windows XP draufgemacht. Als sie Windows 7 auf ihrem Desktoprechner installieren wollte meckerte das "Genuie Advantage tool" das Windows bereits verwendet wird, bzw sie einen illegalen Key verwendet.

Nun stellt sich mir die Frage ob dies auch bei mir passieren wird.

Und wenn schon, ein Anruf genügt, spätestens dort gibt es keine Probleme. Der MS Mitarbeiter könnte dann die Frage stellen "Auf wievielen Rechnern haben Sie Windows mit dieser Lizenz installiert" - Antwort: "Auf einem, du hast den Rechner eben aufgerüstet".
Und fertig. Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen.

Bei Win7 habe ich das noch nicht durchgemacht, bei XP Pro MSDNAA Lizenzen aber schon oft. Online-Aktivierung schlaegt fehl, aber per Anruf ging's immer auf Anhieb...

Hi,

einfach die englische Version bzw dt. (je nach dem welche du schon hast) in warenkorb, dann gibts nen 2. Key. Oder ne kurze nette mail an den Verwalter der Hochschule der das macht (ist im ELMS verlinkt), habe so einen 2. Key bekommen.
Oder die 32bit Version nehmen, der Key is nämlich glaube ich universel..

vg
morsch

Ich denke solange es dein Zweitrechner ist darfst du die Lizenz so oft aktivieren wie du magst... funktionieren tut die telefonische Aktivierung so oder so.

Dann schließe ich mich mal an.
Habe die MSDNAA Lizenz auf meinem Desktop Rechner installiert, möchte es aber auch gerne auf meinen Thinkpads haben.
Kann ich dann also bei MS anrufen und ehrlich sein, dass ich noch nen 2t Rechner habe? Oder geht dies nicht?

An alle MSDNAA Leute, habt ihr nicht zumindest 2 Keys? Einen für 32bit und einen für 64bit? Zumindest beI Vista war der Key vor der Erstaktivierung nicht an die Bit gebunden.
Und vielehaben auch 4 da sie deutsch und englisch haben. Laut unseren Microsoft Studentpartnern darf der Key nur auf einem Rechner genutzt werden und nicht auf Desktop + Notebook.

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=675727#post675727]An alle MSDNAA Leute, habt ihr nicht zumindest 2 Keys? Einen für 32bit und einen für 64bit?[/quote]Ja - Windows 7 in deutsch als x86 und als x64. Also 2 Keys.
Aber sind die ueberhaupt untereinander austauschbar? Soweit ich weiss, frisst die x86-Version keine x64-Keys und umgekehrt...
Kann jemand vom Gegenteil berichten?

@RetroReturns:
Geht evtl. schon aber einfacher ist es, wenn du es machst wie morsch schon sagte. Einfach noch die englische Version in den Warenkorb legen und schwupp hast du zwei legale Keys. Der Key funktioniert auch mit der deutschen Version. Habe so auch Windows 7 64 Bit jewels auf dem Desktop PC und dem T400.

Kann jemand vom Gegenteil berichten?
Kann ich so bestätigen, ein 32Bit Key wurde in einer 64Bit Install nicht angenommen.

Man darf doch wenn man im MSDNAA Programm ist so viele Lizenzen verwenden wie man will, dass die nur noch einen Key rausgeben hat wohl etwas damit zu tun, dass man Missbrauch besser vorbeugen kann. Früher hatten manche Unis EINEN Key für alle Studenten. Imho müssten sie dir sowieso einen 2. Key zur Verfügung stellen.

Also:

Man hat 4 Keys, 32bit/64bit jeweils englisch/deutsch. Zumindest bei den Sprachen kann ich sicher sagen sind sie nicht gebunden, also tauschbar. Anscheinend sind auch 64bit/32bit tauschbar.

Aktivieren kannst du sooft du willst, musst nur anrufen, da es online nach dem ersten Mal oft fehlschlägt.

(Wenn du hingegen dem Sprachcomputer sagst du hast auf 2 Systemen gleichzeitig 1 Key aktiviert, meckert er. Also 2 der 4 keys nutzen für 2 PCs.)

Grüße,
Andreas

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=675776#post675776]Man hat 4 Keys, 32bit/64bit jeweils englisch/deutsch.[/quote]Das stimmt so nicht ganz. Je nach Hochschule/Admin steht evtl (wie bei mir) nur die deutsche Version zur Verfuegung.

Zitat aus den FAQ:
F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter http://msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)

Ja, das hängt jeweils auch nochmal von der zugehörigen Fakultät ab, welche Keys man bekommt und welche nicht. So richtig durchblicken tut da irgendwie keiner.

Also bei uns bekommt man zig Varianten von Win7: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch & Französisch. Das Ganze jeweils dann als 32Bit Version oder als 64Bit Version. Ich hab hier erstmal ausgesorgt mit Win7 Keys.

Also bei uns bekommt man zig Varianten von Win7: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch & Französisch. Das Ganze jeweils dann als 32Bit Version oder als 64Bit Version. Ich hab hier erstmal ausgesorgt mit Win7 Keys.

Nunja, aber man kann jeweils nur zwei x86 und zwei x64 Keys beziehen. Ich habe Deutsch, Englisch als x86 & x64 Version. Die chninesischen usw. kann man dann nicht mehr laden....

noch eine kleine Anmerkung: Wenn das Studium rum ist, darf man die MS-Produkte zwar weiter nutzen aber NICHT erneut aktivieren/installieren!

Also die Zusammenfassung (aus eigener Erfahrung):
  • 32Bit Keys funktionieren nicht mit einem 64Bit Windows und anders herum
  • die Keys sind nicht an eine Sprache gebunden, man kann jede Sprachversion mit dem selben Key installieren
  • die MSDNAA Lizenz ist ne Lizenz wie jede andere. Nach 3 oder 4 mal aktivieren streikt die automatische Aktivierung (um Missbrauch eines Keys vorzubeugen - zB ein Admin der seine normale Win 7 Lizenz auf 100 Rechnern installieren/aktivieren will)
  • die MSDNAA Windows Lizenzen dürfen offiziell nur auf bis zu zwei Rechnern die man ausschließlich selbst nutzt installiert werden
  • via Telefonaktivierung hab ich XP, Vista und 7 bisher IMMER ohne weiteres aktivieren können. Einmal musste ich mich zum indischen Servicemitarbeiter durchstellen lassen der dann wissen wollte auf wie vielen Geräten mein Key aktiviert ist, danach habe ich aber auch problemlos meinen Telefon-Aktivierungscode bekommen.

Ach ja: von der Lizenz her darfst du die Keys NICHT kommerziell nutzen. Also weder das Windows zB zum Arbeiten als Designer noch Visual Studio zum entwickeln von Software die dann verkauft wird, etc.
Praktisch wird Microsoft niemals wissen was man auf seinem System macht.

Und zum Schluss rate ich jedem nach der Installation und Aktivierung eines Windows Systems einfach ein Backup zu machen - so umgeht man das ständige neu aktivieren und hat keine Probleme damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben