T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") MSATA T410s

mschumann

New member
Registriert
27 März 2009
Beiträge
53
Hallo,

vielleicht weiß jemand Rat: Ich habe ein T410s, das für mich beste Thinkpad ever und ich bin eigentlich rundherum zufrieden, seit es mit 8GB Ram und einer Crucial C300 256GB ausgestattet ist. Kürzlich jedoch durfte ich bei meinem Neffen sehen, was SATA 3 SSDs bringen (NEID!) und da ich mit großen Datenbanken und viel SQL arbeite, wünsche ich mir natürlich jedes Quäntchen Plattenspeed. In der aktuellen c't war eine Anzeige von Runcore für eine MSATA SSD, die man ja statt des UMTS-Bausteins einbauen könnte als zweite Platte. Auf UMTS kann ich notfalls verzichten und über das Handy gehen. USB3 konnte ich schon per PCI-Express nachrüsten und so bei meinem geliebten T410s bleiben.

Nun (endlich) meine Frage: Ist das SATA bei den Mini-PCI-Karten beim T410s auch auf SATA2 beschränkt oder sitzt der Controller auf der Mini-PCI Karte, sodass diese SATA3 bringen könnte?

Gleich vorweg: Das T420s hätte ich mir schon längst zugelegt, aber ich finde die Bildschirmauflösung zu hoch (bin 50) und der ständig wiederkehrende (Chip/Computerbild-Niveau-) Tipp, einfach die Windows DPIs hochzustellen, taugt nichts, da es viel Software gibt, die mit DPI<>96 nicht umgehen kann. Eigentlich sogar hauptsächlich welche, die es nicht richtig kann.

Doch, setze ich noch eine Frage nach: Gibt es ein Update zur Dockingstation für das T410s, die USB 3 hat, oder ist so etwas geplant?
 
Sorry, Google hat es mir bereits beantwortet: Das T410s hat nur miniPCIe kein mSATA. Also wird nichts draus...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben