msata SSD und SSD für T520

Jonasxyz

Active member
Hallo,

demnächst trudelt ein T520 bei mir ein. Leider habe ich festellen müssen, dass die SSD die ich nutzen wollte mittlerweile das zeitliche gesegnet hat.

Ich habe überlegt anstatt nur einer SSD auf folgende Lösung zu setzen: msata SSD für OS und Programme, HDD in normalen Schacht als Datengrab.

jetzt ist nur die frage was macht das bessere preisleistungsverhältnis bzw ist am sinnigsten:

welche dieser lösung ist am sinnigsten bzw hat das beste preisleistungsverhältnis?

option 1: kleine msata ~120gb als systemplatte und ~240gb ssd als zweitplatte
option 2: große msata ~240gb und kleinere ssd ~120gb als zweitplatte
option 3: große ssd 500gb
option 4: große msata sdd 500gb

Hinsichtlich msatas habe ich wenig Erfahrung und weiß nur, dass das T520 hier auf sata II limitiert ist.
Auch weiß ich nicht von welchem Hersteller abzuraten ist.

Grundsätzlich bin ich an wenig gebrauchten Medien interessiert.
Wenn eine Rechnung vorliegt, ist das auch schön, aber kein muss.

hdd: 500GB

Das ganze eilt nicht, ich schaue mir also mal an, was so kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der mSATA-SSD würde ich zu 250GB raten, kleinere SSDs haben das deutlich schlechtere Preis-Leistungsverhältnis.
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd3-a1215116.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es doch keiner sein muss: http://geizhals.de/sandisk-z400s-128gb-sd8sfat-128g-1122-a1289471.html?hloc=at&hloc=de
Die ist nicht so der Hit, aber bessere sind so teuer dass es sich wirklich nicht mehr lohnt so eine kleine zu nehmen.
Eine halbwegs komplette Marktübersicht bekommst du hier: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_120~4832_10&sort=p

Bei der HDD muss ich passen, mit dem Thema habe ich für Laptops abgeschlossen :thumbsup:

Du wirst keinen Unterschied zwischen SATA II und SATA III merken, das ist lediglich messbar (oder für sehr feinfühlige).
Ich würde wie @padinc auf jeden Fall auch zur 250 GB Variante tendieren. Als Datengrab dann eine HDD, eher eine langsamlaufende (oder sehr preiswerte SSD), damit das Gefühl der Stille nicht abhanden kommt.

HDDs kommen bei mir nur noch als Backup-Medien in Betracht

Imho wäre eine grössere SSD alleine die bessere Lösung. Das von Dir angesprochene Setup habe ich in einem X220, und bin da nicht sooo zufrieden, da es mich nervt wenn die HDD zum Drehen anfängt. Die Akkulaufzeit leidet auch sehr darunter wenn 2 Platten im Betrieb sind. Aber was solls, die beiden Platten sind bei mir nunmal hier, und es ist eh Jammern auf höherem Niveau, da im X220 eh der Lüfter dauernd läuft, wenn auch nahezu unhörbar.

Im T520, das springt bei mir der Lüfter nur in Ausnahmefällen an, wäre so ein Setup jedoch wirklich undenkbar, aber da ist die Geräuschempfindlichkeit von Person zu Person vollkommen unterschiedlich.

Falls Du alle beiden Platten erst kaufen müsstest wäre der Preisvorteil im Vergleich zu einer einzigen, grösseren SSD ja auch nicht so hoch, oder?

.... bin da nicht sooo zufrieden, da es mich nervt wenn die HDD zum Drehen anfängt.
Aus diesem Grund habe ich im X230 die von @padnic empfohlene mSATA Crucial 250 GB sowie eine bereits vorhandene SSD eingebaut und kein Anlaufen einer HDD mehr:thumbsup:. Eine 500 GB große SSD (oder sogar ein größere) wäre aber sicher auch eine Alternative gewesen, nur hatte ich die SSD noch hier rumliegen.

Das wäre auch meine Idealkombination...eine mSATA (hier würden mir auch 120 GB reichen) als reine Systemplatte und eine 250 oder 500 GB große SSD anstatt einer mechanischen HDD.

okay, hdd ist gestrichen. ihr habt mich überzeugt.

jetzt ist nur die frage was macht das bessere preisleistungsverhältnis bzw ist am sinnigsten:

option 1: kleine msata ~120gb als systemplatte und ~240gb ssd als zweitplatte
option 2: große msata ~240gb und kleinere ssd ~120gb als zweitplatte
option 3: große ssd 500gb
option 4: große msata sdd 500gb

edit: kann ein mod das mal nach kaufberatung verschieben? bin ja zur zeit nicht so sicher was ich überhaupt suche :D

Zuletzt bearbeitet:
wow das ist echt günstig ...
da müssten jetzt schon gute gegenargumente her ;)

Es ist ja auch immer davon abhängig was man vielleicht noch zuhause liegen hat. Da einige Teile vorhanden sind, habe ich für Option 1 auf einem bald eintreffenden Gerät entschieden.

Für jemanden der aber eh eine neue SSD kauft, kann ich ebenfalls nur Option 3 empfehlen. Eine große SSD und man hat den Platz, wo sonst eine mSATA SSD gelandet wäre, noch frei für ein eventuelles WWAN Modul.

Da ist mMn eine einzige 2,5" SSD am preiswertesten ,z.B. sowas hier für € 118 : https://www.amazon.de/dp/B00D1E6RMW...&creativeASIN=B00D1E6RMW&childASIN=B00D1E6RMW .
Du kannst aber auch etliche andere SSDs nehmen,die sind heute soweit ausgereift ,dass es da eigentlich keine Totalausfälle mehr gibt.
Die von mir verlinkte hat aber ein gutes P/L-Verhältnis ,hat noch MLC-Zellen und ist meiner Erfahrung (Mit kleineren Exemplaren diesen Typs) "gefühlt"relativ flott.

Gruss Uwe

hat noch MLC-Zellen

das birgt welchen vorteil?

noch frei für ein eventuelles WWAN Modul.

das wird für den anwender keine rolle spielen. deshalöb die frage, ob dieser platz dann für ne msata genutzt werden sollte.

Es ist ja auch immer davon abhängig was man vielleicht noch zuhause liegen hat.

Leider sind die speichermedien gerade alle in gebrauch, oder durchgenudelt. Die SSD die eigentlich reinsollte ist abgeraucht.

das birgt welchen vorteil?

das wird für den anwender keine rolle spielen. deshalöb die frage, ob dieser platz dann für ne msata genutzt werden sollte.

Leider sind die speichermedien gerade alle in gebrauch, oder durchgenudelt. Die SSD die eigentlich reinsollte ist abgeraucht.

MLC Speicher ist langlebiger als TLC Speicher...MLC Speicher speichert in jeder Speicherzelle 2 bit, TLC Speicher 3 bit pro Zelle. Da pro Zelle mehr gespeichert wird, ist die Speicherdichte bei TLC höher und rein rechnerisch die Lebenszeit kürzer.

Ich nutzen auch TLC Platten, da ich der Meinung bin, dass meine Platten Ihr Lebensende bei mir sowieso nicht erleben werden (es sei denn es wäre ein Garantiefall aber selbst da hat man beispielsweise bei OCZ (jetzt Toshiba) 3 Jahre Shield Garantie). Von daher spielt das für mich keine große Rolle..

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für das wissen :)

ich denke mal ich werd auf die lösung einer großen ssd setzen. ich war mir nicht im klaren, das die mittlerweile doch so günstig sind.
wenn der nutzer in zukunft ein datengrab braucht, dann kommt halt ne hdd in den ultrabay und fertig.

danke euch ! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben