T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") mSATA SSD und 8GB RAM empfehlungen....?

  • Ersteller Ersteller theadamdy
  • Erstellt am Erstellt am
T

theadamdy

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen!

Also erstmal möchte ich nur noch schnell los werden, was hier eh jeder weiß: Thinkpads, und vor allem mein T420, sind super :)

Ich habe es seid nun seit knapp einem Jahr, bin mega zufrieden(!!), und möchte es nun ein wenig aufrüsten. Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber für mich leider keine befriedigenden Antworten gefunden....

Also zur mSata-SSD. Ich möchte sowohl meine HDD als auch das Laufwerk behalten, daher würde ich eine mSATA verbauen wollen. Auf was muss ich denn genau achten? Ich habe was von 7mm / 9mm Bauhöhen gelesen, welche ist bei mir die richtige? Und was hat es mit "m.2 SSD" auf sich?
Habt ihr Vorschläge für bestimmte Modelle? 128GB sollen es sein, evtl. sogar auch 256GB...

In meinem TP sind 2x2GB RAM verbaut. habe mir überlegt einen mit einem 8GB Riegel auszutauschen, damit es sich auch wirklich lohnt. Erst, vielleicht etwas komische Frage: 10GB RAM sind doch kein Problem, oder? Weil sonst es immer nur 2 / 4 / 8 / 16 GB sind...
Auch hier die obligatorische Frage nach bestimmten Modellen? Welche würdet ihr denn empfehlen?

Grüße,
Adam
 
7 und 9mm bauhöhe geht zu den 2,5 zoll festplatten/ssds, das hat mit einer msata ssd nichts zu tun.
du kannst eine normale msata ssd einbauen, die gibt es bis zu 1tb in form der samsung 840 evo, die ssd kommt in den slot wo man auch das umtsmodul einbaut.
empfehlen kann ich samsung und crusial, die grösse musst du wissen, ich weiss nicht was du darauf installieren willst ;)
nur windows und ein paas programme reicht die 128gb version. wenn man aber dem speed der ssd verfällt, sind 128gb schon wieder zu wenig ^^

m.2 ist der nachfolger von den mpcie slots, der ist erst in der x40 generation vorhanden.

wenn du die hd3000 nutzt, dann ist es sinnvoller immer mit kits aufzurüsten. im falle des t420 wäre ein 1600mhz kit gut.
die findest du aktuell auch mehrfach hier im forum oder halt neu um 80 euro. (crucial ballistix, kingston hyperx und corsair vengeance)
deine 2x2gb kannst auch schnell hier im forum wieder loswerden.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der gemischten RAM-Bestückung ist kein Problem . Ich sitze hier an einem X121e (Gleiche Chipsatzgeneration wie das T420) mit Sandy-Bridge i3 und 5 GB RAM ,funktioniert prima !
Soweit ich weiss ,ist die HD 3000 Grafik sogar so clever und bekommt im meinem Fall für 2 GB des RAMs Dual-Channelbetrieb hin .

Gruss Uwe
 
der chipsatz, bzw der speichercontroller ind er cpu kann mit asynchroner bestückung umgehen, das ist keine frage.
nur bei 10gb ram sind es 2x2gb die im dualchannelmodus laufen, während 6gb im singlechannelmodus laufen. das ist verschenkte leistung, zumal ein 8gb riegel fast soviel kostet wie ein 8gb kit und man 2 2gb riegel besser los bekommt als einen einzelnen 2gb riegel.
 
Ich hab mir für mein x230i auch eine msata geholt.

Das Modell bei Amazon funktioniert soweit gut und wird auch sofort erkannt ohne Mucken: [h=1]Samsung MZ-MTE2560 interne SSD Festplatte 256GB mini-SATA (mSATA) 6Gb/s für Notebook/Ultrabook/Netbook etc[/h]
Habs zwar erst seit Mitte Juli und kann mich nicht beschweren
 
Nun der Dualchannelbetrieb ist eigentlich nur wichtig für die integrierte HD-Grafik ;Und diese kann mWn bei bei den SandyBridges maximal 1,860 GB RAM adressieren . Daher bringt der zusätzliche Arbeitsspeicher im Dualchannelmodus für die Grafikeinheit keine weiteren Vorteile.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben