T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") mSATA SSD Support?

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.066
Wie schaut es denn mit derm Support von mSATA SSDs für das T400s aus?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann man nur damit das quickstart/rapidDrive* feature von Windows 7 nutzen, oder was bringt mSATA SSD, wenn man schon eine normale 80 GB SSD drin hat?

Im Wiki finde ich keine Infos zu den Vor- und Nachteilen dieser in den miniPCI-Slots betriebenen SSDs.

(Von Kingston gibt es ja inzwischen günstige 32 oder 64 GB Elemente, aber ob das was bringt und ob sie erkannt werden?)

---
Zusatz/edit:
Turbo Memory (bspw. 2 GB) ist ja nach wie vor (Stand 11/2012) keine Lösung, sondern eher Stromverbraucher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mSATA funktioniert bei ThinkPads leider erst ab den 420er/520er/220er Serien. :(

Turbo Memory (bspw. 2 GB) ist ja nach wie vor (Stand 11/2012) keine Lösung, sondern eher Stromverbraucher, oder?

Kannst Du auch vergessen. Wenn Du willst, kannst Du den RAM aufrüsten und eine RAM-Disk erstellen, das bringt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht sieht es aus. mSATA-Support gibt es erst ab der Sandy-Bridge-Generation, d.h. T420s etc.
 
Was funktioniert, respektive funktionieren sollte (Einschränkung mangels eigener Erfahrungen damit! ;) ), sind normale mPCIe SSDs.

Allerdings sind die sehr rar, ausser den "CoreStore MV" von Supertalent könnte ich gerade keine Serie nennen...

Erhältlich in der 64GB MLC Variante z.B. bei Amazon für 170€...

mfg Moskito
 
wenn man mit dem angebot an 1,8"-ssds nicht zufrieden ist, kann man auch eine msata-ssd per adapter anstelle der 1,8"-platte verbauen. so ein adapter hat vor ein paar tagen jemand im marktplatz angeboten mit link zu ebay
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben