mSATA SSD oder SATA SSD?

kliph_hanga

New member
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
187
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mein Laptop mit einer mSATA Intel 310 80GB SSD aufrüsten soll, oder lieber eine OCZ Vertex 2 240GB.

Was ich nicht weiss, ist ob der Geschwindigkeitsunterschied bei Programmstarts und Booten so wesentlich ist. Das Gute an der mSATA ist halt, dass dann eine große Festplatte an den SATA könnte - große Datenmengen sind aber alle auf meiner externen Lacie.

Die Intel 310 kann ja Lesen/schreiben 200/70 MBps und die Vertex 2 285/250, was sich für mich schon nach ordentlich Schub anhört.

Für alle Antworten bedanke ich mich schonmal recht herzlich. Frohe Ostern noch!

Viele Grüße

Kliph
 
Naja, den Unterschied 200/70 und 285/250 würde ich jetzt nicht überbewerten. Vor allem den Unterschied beim Schreiben wirst du im normalen Alltag kaum spüren. Das sind dann Werte, die sich beim alltagsfernen Benchen gut machen...
 
Danke für die schnelle Antwort! Also würde ich deiner Meinung nach mit der Kombination mSATA SSD + SATA HDD besser fahren? WWAN benötige ich wirklich überhaupt nicht, da ich mobil immer per tethering mit dem Mobiltelefon ins Internet gehe.

Gruß

Kliph
 
wenn du dir die grosse SSD leisten kannst ;) dann nimm doch die! nicht wegen der geschwindigkeit sondern weil, wenn du viel unterwegs bist, hast du dann nur ein laufwerk, das strom zieht. Zudem ist die SSD stossunempfindlich und geräuschlos. Ein bisschen gewicht sparst du auch noch.
was für ein TP hast du denn?
 
Hallo,

ich will mir bis Ende der Woche in Schwandorf eins der X220-Modelle kaufen - sofern verfügbar! Hinzu kommt dann ein Unterschnall-Akku, weshalb ich mir in Bezug auf Laufzeit wenig Sorgen mache. Die große SSD solls aber auch nur dann sein, wenn ich spürbare Unterschiede und Geschwindigkeitszugewinne erwarten kann - schließlich lässt sich OCZ die 240GB einiges kosten :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben