T5xx (T500-550 ohne "p") MSATA SSD in T530

Ich habe die selbe Kombination : T530 mit mSata Cruise 128GB. Als Datengrab eine Samsung Spinpoint M8. Bin total begeistert. Die Samsung ist extrem leise. Ich höre nur den Lüfter, dafür ist die Samsung angeblich nicht die schnellste, was in Verwendung als Datengrab aber nicht so schlimm ist. Die cruize macht Spass ohne Ende, die Kombination überzeugt mich voll.

Gruss maat
 
Hallo,
bekomme in den nächsten Tagen auch ein T530 und überlege mir auch eine msata ssd einzubauen (wobei ich mit diesen Begriffen bis vor 1 Woche nichts anfangen konnte) Nun habe ich aber im Handbuch vom T530 folgendes gelesen:

"Wenn Ihr Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem mSATA-Solid-State-Laufwerk
ausgestattet ist, sollte das mSATA-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden.
mSATA-Solid-State-Laufwerke wurden einzig und allein für „Cache“-Funktionen entwickelt und hergestellt.
Wenn Sie das mSATA-Solid-State-Laufwerk als bootfähige Einheit verwenden, wird die Zuverlässigkeit
nicht garantiert."

Wenn, dann wollte ich Win7 auf die SSD raufmachen und davon booten.
 
Das ist iirc nur auf die in einigen Konfigurationen verbaute sehr kleine mSATA SSD bezogen. Bei nachgerüsteten mSATA SSDs sollte es keine Bedenken geben.
 
Diesen Satz aus dem Handbuch darfst Du getrost unter "sinnfrei" abheften. Eine große Anzahl zufriedener ThinkPad-Benutzer aus dem Forum mit genau dieser Kombination mSATA-HDD wird dir das Gegenteil bestätigen.
 
Danke für die Antworten!

Bei der Karte, die hier verwendet wird, handelt es sich um Folgende:
http://www.computeruniverse.net/products/90477349/crucial-m4-128gb-msata.asp
Oder?

Wenn ich mir nun also die SSD bestellte und nach Anleitung einbaue, wie gehe ich dann softwaretechnisch vor?
(ich habe das mit dem Klonen kurz gelesen, würde mich aber für eine Neuinstallation entscheiden und will, dass auf der SSD eben alles drauf ist, was auf der HDD ist)

1. Ich bekomme das neue T530, starte den Rechner, der Win7 hat, und lege die Recovery DVDs an
2. Ich starte den Rechner mit den DVDs und installiere Win 7 auf der SSD
Kann ich hier dann schon die HDD neu formatieren bzw. platt machen und festlegen, dass in Zukunft von der SSD gebootet wird

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
die msata-ssd verhält sich wie jede andere hdd auch. einfach einbauen, im bios als primäres boot-medium konfigurieren und ganz normal installieren.
 
Ich würde beim Neu-Installieren auf die SSD die HDD ausbauen, nur für den Zeitraum der Installation. Es gab Fälle wo versteckte Partitionen (die ja beim Anlegen der Recovery CD´s mit übernommen werden auf die CD) auf eine zweite, zum Zeitpunkt der Installation vorhandene, HDD geschrieben wurden.

​Gruss maat
 
dieses vorgehen ist in der tat sehr empfehlenswert! das erspart einem manchen ärger.
 
so habe nun auch alles gemacht, nur leider bootet windows nicht (ich habe nur die ssd drinnen nicht die hdd) , es kommt eine fehlermeldung vom windows boot manager, dass irgendwas fehlerhaft ist (habe es jetzt leider nicht mehr vor mir)
wo genau muss ich im bios die sata als primäres boot medium konfigurieren? liegt es daran, dass ich dort nichts geändert habe?
 
BIOS >> STARTUP >> BOOT

Hier kannst du die Reihenfolge der Bootmedien ändern (mit + und -) oder aktivieren (mit !) oder deaktivieren (keine Ahnung mit was, musst mal schauen in der Beschreibung die dann links steht).

Ansonsten wäre die genaue Fehlermeldung net schlecht. :)

Ansonsten fällt mir noch ein das Windows evtl. den SATA Treiber noch nicht hat und somit die mSATA auch nicht ansprechen kann (hast du alle Lenovo-Treiber schon drauf?)...hier hilft es den SATA-Port im BIOS auf COMPATIBLITY oder so zu setzen..weiß net mehr wo das war im BIOS, morgen könnte ich da mal schauen..ich denke auch eher das es der SATA-Treiber ist.

​Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Habe alles soweit gemacht, sata auf compatibility, msata an erster stelle in der reihenfolge

vielleicht hat das auch was damit zu tun: ich habe auch noch einen arbeitsspreicher eingebaut...

fehlermeldung bleibt aber da:

Fiile:\windows\system32\winload.exe
Status:0xc000000f
Info: The selected entry could not be loaded because application ist missing or corrupt


wollte nun mit einer anderen win 7 disk die repaturfunktion ausführen, geht aber nicht da das nur die 32 bit version ist und mit den recovery dvd geht nur die komplettinstallation, welche ich nun 2mal gemacht habe, aber ohne erfolg

habe nun die hdd wieder rein, in der Bootreihenfolge über der ssd, windows hat wieder "weiter" gebootet, wollte aber dann etwas reparieren und hat dies nicht geschafft.
daher habe ich nun den ram und die ssd wieder ausgebaut und habe die recovery dvds wieder auf die hdd installliert.
aber: wieder gleiche fehlermeldung: winload, etc

mein nächster Schritt heute abend wäre: von dr.windows eine Repaturdisk für win pro 64 bit erstellen und es mit der mal versuchen, viellicht liegt es an den recovery dvds, obwohl es hier bei der Erstellung keine Fehlermeldung gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Windows7 DVD kannst du dir bei Microsoft legal runterladen:

32Bit Versionen:

Windows 7 Home Premium
DE: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65740/X15-65740.iso
EN: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65732/X15-65732.iso


Windows 7 Professional
DE: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65812/X15-65812.iso
EN: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65804/X15-65804.iso


Windows 7 Home Premium N (ohne Media Player)
EN
: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X16-13457/X16-13457.iso


Windows 7 Professional N (ohne Media Player)
EN
: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X16-13548/X16-13548.iso


64Bit Versionen:

Windows 7 Home Premium
DE
: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65741/X15-65741.iso
EN: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65733/X15-65733.iso


Windows 7 Professional
DE
: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65813/X15-65813.iso
EN: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65805/X15-65805.iso


Windows 7 Home Premium N
EN: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X16-13459/X16-13459.iso


Windows 7 Professional N
EN
: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X16-13550/X16-13550.iso


----------------------------------------------------------------

Windows 7 mit SP1

32Bit Versionen:

Windows 7 Home Premium mit SP1
EN
: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-58996.iso


Windows 7 Professional mit SP1
DE
: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24288.iso
DE: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso (Media Refresh)
EN: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24280.iso


Windows 7 Professional N
DE
: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59323.iso
EN: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59335.iso



64Bit Versionen:
Windows 7 Home Premium mit SP1
EN
: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-58997.iso


Windows 7 Professional mit SP1
DE
: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24289.iso
EN: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-24281.iso


Windows 7 Professional N
DE
: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59327.iso
EN: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59337.iso





und mit diesem Tool sogar auf einem USB-Stick/DVD whatever bootbar machen:

http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

So kannst du erstmal ein echt freshes Clean-Install machen.

Dann lies dir mal das hier durch:
http://answers.microsoft.com/en-us/...b9?msgId=8f134c0d-c213-4a4c-bea7-98ceb563d7b8


Sollte dein Problem genau treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es also eher nichts mit dem Einbau der SSD und des RAM zu tun?
Diese wurden ja im Bios auch richtig angezeigt...
 
So, ich habe jetzt das System neu aufgesetzt (Dank an maatik), mit SSD und RAM.... nachdem ich gestern schon am verzweifeln war, läuft jetzt alles soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

entschuldigt dass ich mich an diesen alten Thread dranhänge.
Ich habe ein T530 gebraucht gekauft.
Wie kann ich denn meine Festplatten-Konfiguration herausfinden?
Ich habe offentlichtlich eine SSD mit 128GB installiert.
Wer sagt mir jetzt, welche zusätzlichen Platten ich wo einbauen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,

Felix
 
Servus Felix,

erstmal herzlich willkommen hier im Club;

bei Windows 7 kannst Du über - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung - nachschauen was an Laufwerken verbaut ist

oder Du schraubst die Kiste auf und schaust nach
- wie ?
schau in's WIKI http://thinkwiki.de/Hauptseite bzw. dort das HMM (für's T530) runterladen

beste Grüße,
Breznsepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein T530 gebraucht gekauft.
Wie kann ich denn meine Festplatten-Konfiguration herausfinden?
Ich habe offentlichtlich eine SSD mit 128GB installiert.
Wer sagt mir jetzt, welche zusätzlichen Platten ich wo einbauen könnte?
Wenn Du ein Microsoftbetriebssystem hast, kannst Du mittels Windows-Taste+X --> Ausführen --> msinfo32.exe
Datei --> Drucken --> speichern unter
ein Komplettabbild speichern.
Eine zusätzliche Festplatte (SSD oder HDD) kannst du in die Ultrabay einbauen, wenn Du das optische Laufwerk nicht benötigst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben