mSATA SSD bei ThinkPad Helix wechseln

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Hallo liebe Freunde des gepflegten kleinen schwarzen Kastens ;) ....

ich habe ein ThinkPad Helix mein eigen, welches ich zu einem unwiderstehlichen Preis bekommen habe. Es hat alles an Bord was ich suchte, einen i7 Core, hat 8GB RAM, UMTS und Co... alles top, außer die SSD mit 128GB. Viel zu wenig für mich. Aber das war der einzige Wermutstropfen, so dass ich bei dem Preis einfach zugeschlagen habe. Nun ist die Verfügbarkeit anderer SSD ja an sich kein Problem, da das Helix mSATA SSD Karten ja ohne weiteres "schluckt". Ich habe mir nun eine Samsung 512GB SSD bestellt.

Zu meiner Frage.

Ich habe bei Youtube das Video zum Helix und auseinander nehmen mir angeschaut. Ich habe bisher nur normale Dinge wie Tastatur und Co gewechselt. Hat das Helix schon mal jemand aufgemacht und zerlegt? Für den Wechsel der SSD muss ja leider das kleine Motherboard mit gefühlten 9000 Kabel abgenommen werden. Ist das alles arg kompliziert in der Praxis? Kann man(n) sich das zutrauen? Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Danke Euch für Tipps und Erfahrungen.
 
lade dir das hmm zu deinem helix runter. darin ist das zerlegen und zusammensetzen bis ins detail erklärt.
bist du sicher, dass im helix msata- und keine m.2-ssds verbaut werden? im x1 carbon ists nämlich m.2
 
Das ThinkPad Helix nutzt das mSATA Format, nicht M.2.
 
gut zu wissen.
dann steht dem einbau nur noch die bastelei im weg. ;)
 
Logisch... das HMM... da sollte ich es auch wieder zusammen bekommen! Danke.

Ja das Helix hat, Gott sei Dank, ganz normale mSATA SSD Format... sprich selbst die aktuelle 1TB Samsung mSSD kann ich "rein buttern".
Es wird aber die 500GB mSATA Evo 840 von Samsung, die man inzwischen hinterher geworfen bekommt :) ....
 
Danke nochmals für Eure Hinweise. Heute ist das Helix eingetroffen, geht aber wahrscheinlich postwendend zurück. Ich hatte auf ein besseres Tablet gehofft, welches die Kombination Notebook & Tablet zu einem verschmelzen lässt. Dass ich dabei Abstriche im Bereich Notebook (Leistung) und Abstriche im Bereich Tablet (Gewicht) machen muss, war mir klar.

Aber:

- die Lüfter sind ja grausam. Ja ich weiß TPFC, aber das Helix wird hinten bei mir so warm / heiß, da nutzt einem TPFC ja nur was für Office und Internet. Sobald ein bisschen mehr gemacht wird, ist es heiß hinten. Und da kann ich kaum die Lüfter auch noch abschalten.

- Das Display enttäuscht mehrfach. Zum Einem flackert es immer mal wieder hell & dunkel, auch im Netzbetrieb. Bei den Intel Graphics Einstellungen habe ich bei Batteriebetrieb und Netzteil die Stromsparfunktionen komplett raus gemacht. Nichts. Zum Anderen empfinde ich das Display zwar als recht gut von der Auflösung und dem stabilen Blickwinkel, aber wie viel Nits soll das haben? Jedes Samsung Tablet oder iPad ist deutlich heller. Dass das Display spiegelt wusste ich auch, aber auch hier empfinde ich die Spiegelung deutlich höher als beim Samsung oder iPad. Aber das nervigste ist die Helligkeit.

- Treiber nicht ausgreift? Da ich mit 120%-150% dpi Schrift arbeite, habe ich selbiges eingestellt. Dumm nur, wenn man dauernd am hin und her stellen ist, weil das an/abdocken immer wieder die letzten Einstellungen "löscht". Wobei man sagen muss, dass das an/abdocken im Betrieb so manche Änderungen verwirft bzw. vergisst.

- Aufstellwinkel. Wer hat denn das verbockt? Eines der größeren "No Go" für mich ist der Aufstellwinkel nach hinten. Da ich auch oft in erhöhter Position arbeite, also "über" dem Rechner bin, geht das schlichtweg nicht. Warum so ein steiler Winkel? Das geht gar nicht.

- Mechanik ist auch so la la. Wenn das Helix in dem Tastaturdock ist und zugeklappt wird, ich es dann herum trage geht es immer einen Spalt auf. Sicher, die Scharnierhaken sind nicht mehr. Aber so bisschen mit Magnete das Ganze zu halten? Beim Tragen klappert das Tablet immer auf die Tastatur, teilweise passt da fast mein kleiner Finger rein. Und was überhaupt nicht geht ist beim Schreiben das klack-klack Geräusch, wenn die Tastatur (der Boden) immer auf den Tisch klopft. Kommt daher, dass die linke Kante des Tastatur-Body bei mir etwas in die Höhe steht. Sprich, wenn das Helix auf dem Schreibtisch ist, dann steht die linke vordere Ecke nicht auf dem Tisch. Bisschen verzogen der Dock.

Sicher, wäre es die eine oder andere Kleinigkeit. Perfekt wird nie was sein. Aber die Helligkeit, die dermaßen lauten Lüfter, verzogener Tastatur Body, kaum vorhandener Aufstellwinkel. Ich denke bin mir ziemlich sicher das Helix zurück gehen zu lassen.

Diese Woche kommt von Andy ein ThinkPad X1 Carbon New.
 
Update

Man muss fairerweise ja auch berichten, wenn sich "Fehler" nachträglich beheben lassen, nicht das die "Nachleser" einen schlechten Eindruck bekommen. Wäre ja unfair gegenüber dem ThinkPad ;)


- Die fehlende Helligkeit war nicht Schuld des Helix. Ich habe gestern nochmals das Review von Notebookcheck durch gelesen und mich gewundert, dass das Helix fast 400nits haben soll. Das konnte nicht sein - bei meinem. Dann habe ich gedacht, schau doch mal ins BIOS. Eine Einstellung wegen der Helligkeit habe ich dort nicht gefunden, mich aber gewundert, wieso im BIOS der Bildschirm so extrem hell ist, dass man fast kaum rein schauen kann. Nach etwas Google habe ich dann heraus gefunden, dass Windows 8 schuld ist mit der "Dimmungs-Einstellung" in den Energie Profilen. Raus damit - und das Display ist nun wirklich extrem hell!

- Ein BIOS Update half aber nichts am Lüfter Verhalten und dass die Lüfter extrem laut sind. TPFC halft dann aber doch sehr gut. Die Temperatur bleibt immer um die 52-56 Grad bei normalen Arbeiten und dabei sind die Docking Lüfter aus. Nur bei sehr starker Belastung wird gelüftet, aber nur kurz. Das Tablet wird hinten sehr warm. Aber die "Stärke" der Erwärmung ändert sich nicht. Das Ding ist hinten warm, wenn die Docking Lüfter blasen, genauso warm, wenn sie nicht blasen. Dann kann man wirklich TPFC nehmen. Das Helix ist nun ruhig.

Was sich nicht ändern wird, sind natürlich...
- Schlechter Auftstellwinkel
- Klappernde (verzogene?) Tastatur
- Keine Tastaturbeleuchtung

Ok, letzteres wusste ich. Aber so ein Keyboard Backlight ist doch eine feine Sache Abends in einem abgedunkelten Raum. Vor allem, wenn man so eine kleine dunkle Tastatur vor sich hat. Muss mal überlegen.

Ich werde beide mal vergleichen, das Helix und das X1 Carbon. Das Helix wäre mir fast lieber, denn zur Zeit habe ich Notebook und Tablet und das ist suboptimal, weil ein normales Tablet (iPad, Android Surface RT) kein PC ersetzen kann. Und ja ich brauche ab und zu ein Tablet und kann und will kein Notebook mitnehmen.

Mal sehen.
 
Update

Man muss fairerweise ja auch berichten, wenn sich "Fehler" nachträglich beheben lassen, nicht das die "Nachleser" einen schlechten Eindruck bekommen. Wäre ja unfair gegenüber dem ThinkPad ;)


- Die fehlende Helligkeit war nicht Schuld des Helix. Ich habe gestern nochmals das Review von Notebookcheck durch gelesen und mich gewundert, dass das Helix fast 400nits haben soll. Das konnte nicht sein - bei meinem. Dann habe ich gedacht, schau doch mal ins BIOS. Eine Einstellung wegen der Helligkeit habe ich dort nicht gefunden, mich aber gewundert, wieso im BIOS der Bildschirm so extrem hell ist, dass man fast kaum rein schauen kann. Nach etwas Google habe ich dann heraus gefunden, dass Windows 8 schuld ist mit der "Dimmungs-Einstellung" in den Energie Profilen. Raus damit - und das Display ist nun wirklich extrem hell!

- Ein BIOS Update half aber nichts am Lüfter Verhalten und dass die Lüfter extrem laut sind. TPFC halft dann aber doch sehr gut. Die Temperatur bleibt immer um die 52-56 Grad bei normalen Arbeiten und dabei sind die Docking Lüfter aus. Nur bei sehr starker Belastung wird gelüftet, aber nur kurz. Das Tablet wird hinten sehr warm. Aber die "Stärke" der Erwärmung ändert sich nicht. Das Ding ist hinten warm, wenn die Docking Lüfter blasen, genauso warm, wenn sie nicht blasen. Dann kann man wirklich TPFC nehmen. Das Helix ist nun ruhig.

Was sich nicht ändern wird, sind natürlich...
- Schlechter Auftstellwinkel
- Klappernde (verzogene?) Tastatur
- Keine Tastaturbeleuchtung

Ok, letzteres wusste ich. Aber so ein Keyboard Backlight ist doch eine feine Sache Abends in einem abgedunkelten Raum. Vor allem, wenn man so eine kleine dunkle Tastatur vor sich hat. Muss mal überlegen.

Ich werde beide mal vergleichen, das Helix und das X1 Carbon. Das Helix wäre mir fast lieber, denn zur Zeit habe ich Notebook und Tablet und das ist suboptimal, weil ein normales Tablet (iPad, Android Surface RT) kein PC ersetzen kann. Und ja ich brauche ab und zu ein Tablet und kann und will kein Notebook mitnehmen.

Mal sehen.

Hi hcimkcel,

nutze das Helix jetzt schon ein 3/4 Jahr und bin immer noch ganz zufireden damit :)! TPFC hatte ich bisher noch nicht im Einsatz (Garantie usw. ...) Aber wenn es wirklich so wirkunsvoll Funktioniert wie hier beschriben muss ich das Ganze vielleicht doch noch mal testen!

Wie meinst du das mit dem "Raus damit - und das Display ist nun wirklich extrem hell!" ? Hast du einfach die Energiesparpäne gelöscht?
Weil im direkten Sonnenlicht könnte das Display wirklich etwas heller sein!

Ein schönes WE schon mal...
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben