X2xx/s (X200/s-260) mSata in X201

h3rzk4sp3r

New member
Themenstarter
Hallo gibt es ne Möglichkeit mSata in ein X201 reinzubasteln? Das würde mein Leben erheblich verbessern!

Grüße
Marcel

Nur per SATA-mSATA-Adapter, dazu muss dann die SSD raus. Du gewinnst also nichts...

Es sei denn man ist in der Lage am Docking-Port die SATA-Kontakte fürs Ultrabay abzugreifen und einen mPCIe-Slot von seiner PCIe-Verbindung zu befreien und mit den SATA-Kontakten zu beschalten. Dann noch irgendwoher 3,3V herkriegen und "gut" ist. Ist aber leichter gesagt als getan :thumbsup:

Oder jemand würde eine mPCIe - mSATA Adapter Karte mit einem SATA Controller drauf konstruieren...

Das sollte für einen findigen Elektrotechnik Ingenieur eigentlich kein Problem sein müsste man nur in Großserie damit gehen damit sich das bezahlbar machen lässt :D
Wäre aber DIE Lösung für alle "älteren" Notebooks.

nein Thome, leider nein, denn die meisten dieser Geräte können nicht von mPCIe-Slots booten...
Da müsste dann immer noch die HDD im HDD-Schacht sein und der Bootvorgang von dort gestartet werden, mit nem Bootmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Oder jemand würde eine mPCIe - mSATA Adapter Karte mit einem SATA Controller drauf konstruieren...
....

Hmm - ich habe schon einen Adapter mPCIe auf mSATA in einem Onlineshop gesehen - USA soweit ich mich erinnere. Von der mSATA-SSD kann man zwar nicht booten, aber als zusätzliches Datenlager eine Alternative wenn die Haupt-SSD zu klein ist. Ich schau mal auf meinen alten Notebook - hatte den Shop soweit ich mich erinnere irgendwo gespeichert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben