X6x Tablet MS Windows 8 und MS Word 2010: keine Texteingabe per Stift mehr möglich?

Cairol

Member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2006
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe mein bisher unter Windows 7 (32-bit) betriebenes X61t auf Windows 8 (32-bit) aktualisiert und stelle nun fest das in MS Word 2010 die Eingabe von Text mittels Stift nicht mehr möglich ist. Jedenfalls erscheint bei mir nicht mir das zugehörige Eingabefeld in dem man den Text schreiben konnte und dieser anschließend umgewandelt und in das Worddokument übernommen wurde.

Ist diese Funktionalität unter Windows 8 nicht mehr möglich oder muß noch etwas installiert/aktiviert werden?

Sonst funktioniert der Stift normal bei der Bedienung von Windows 8.

Bisher habe ich dazu noch keine Lösung hier oder anderso gefunden. Wäre ja ein Witz, wenn das nicht mehr ginge! :(

Die Threads mit den Beiträgen zur Lösung der Bildschirm-Rotationsanzeige usw. waren übrigens sehr hilfreich und haben mir schon gut in diesem Bereich weitergeholfen. Hat aber wohl nichts mit dem Word-Problem zu tun, oder?


Edit 13:10 Uhr: Hm, habe nun doch etwas gefunden:

Es geht über die Einblendung der Windows 8 Bildschirmtastatur. Dort kann man dann ein Eingabefeld aktivieren, Text mit dem Stift schreiben, dieser wird dann umgewandelt und kann abschließend in Word übernommen werden. Das ist dann wie früher unter Windows 7. Mag sein das das grundsätzlich dort auch schon so war, habe ich dann aber so nicht erkannt.

Ich werde das jedenfalls jetzt mal testen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8 musst du dich leider mit dem viel zu groß geratenen Tool für für die Fingerbedienung begnügen.

Mich nervt es auch extrem und nutze seit Windows 8 die Handschrift Erkennung nicht mehr.

Da das ja eigentlich nicht sein kann, dass nen Betriebssystem wo explizit für die Nutzbarkeit auf Tablets geworben wird, so ne schlechte Unterstützung für nen Stift bietet, verglichen mit dem Vorgänger, hab ich auch Microsoft angeschrieben.
Hab da beim Support auch um Hilfe gebeten, da es einem ja wie nen Fehler vorkommt dass alles so riesig ist wenn man mit Stift arbeiten will.
Na jedenfalls das Ergebnis ist, es gibt keinen kleineren Eingabebereich mehr, es gibt keine Geste fürs Einblenden dieses Bereichs mehr. Wenn man ne kleine Bildschirmtastatur möchte dann kann man nur auf die aus den Eingabehilfen zurückgreifen, diese ist aber verglichen mit der von Windows 7 für die Stifteingabe sehr träge und sie wird nicht automatisch auf halb durchlässig gesetzt wenn man sich mit dem Stift entfernt.

Sie wollten mein Problem mit dem neuen Betriebssystem aber an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, also bleibt nur zu hoffen dass sich noch mehr Leute bei Microsoft beschweren, so das die alten Tools wieder eingeführt werden.
 
Tja, sehr schade! Dann muß ich mich wohl entscheiden, wieder zurück zu Windows 7 und Windows 8 in die Tonne oder sich ein Samsung Galaxy Note Tablet mit Android 4.1 und Stifteingabe und der Note-App zulegen "für immer dabei haben". Das funktionert wunderbar mit Stifteingabe. Und leichter ist es auch. Mal schauen ...

Jedenfalls vielen Dank für die Information.
 
So, nachdem ich heute in das X61t eine SSD Samsung 840 basic und statt Microsoft Windows 8 64-bit wieder Microsoft Window7 64-bit installiert habe, ist das Teil endlich wieder wie früher zu gebrauchen, komfortable Stifteingabe inklusive! :)
 
Hallo, gibt es hier evtl. zwischenzeitlich in Windows 8.1 wieder eine Rückbesinnung auf die gute alte Lösung wie in Windows 7?
 
Entschuldigung, dass ich den alten Beitrag ausgrabe, habe aber unter Windows 8.1. das gleiche Problem auf meinem X220t mit Office 2010. Hat jemand inzwischen eine funktionierende Lösung (ohne auf Office 2013 wechseln zu müssen) ?


ATh.
 
Hallo, suche immer noch eine praktikable Lösung zur Texteingabe mit Word 2010, Stift und Touchscreen. Hat keiner eine Lösung? ATh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben