MS Patch-Day vs Hibernate

albert66

Active member
Jetzt ist es mal wieder so weit .......... Meine T400 HDD-SMR (Shingled Magnetic Recording) Performance wirft MS mitten aus den jetzigen Updates raus per "Hibernate" Einstellung. Passierte mir bei früheren Backups und Patchdays gelegentlich. Inzwischen habe ich ein Powerprofil "Backup" ohne Hibernate, wenn der T400 am Netz hängt.

Ich poste nur mal so als Info, falls ich Mitleidende habe. Wenn ich unterwegs bin, mehr auf Akku, schalte ich die automatischen Udates sowieso aus. Zu Hause ist i.d.R. fast nur Netzbetrieb und der T400 "hiberniert" zum Strom sparen. Hatte diesmal den Patchday vergessen. Aber.... auch wenn da irgendwo der Wurm drin ist und Hibernate wohl Vorrang hat, der abgebrochene Update wird anscheinend beim Abschalten korrekt mit allem Drum und Dran gespeichert. Beim "Aufwecken" und Update-Abfrage meldet er höflich "ich bin K....... , wurde abgebrochen und bitte um Wiederholung". Das klappte früher schon korrekt und heute wieder.

Nur als Info - es geht nichts kaputt. Falls ich eine Einstellung übersehen haben sollte "Bitte kein Hibernate während MS Update" wäre ein Tip/Hinweis sehr nett ...... Bin gerade am Desktop, der T400 wiederholt noch die Folge-Updates, der Abruch wurde ok wiederholt und die nach Hibernate nachfolgenden hatten schlechte Karten. Habe ich dann höflich um weitere Installation gebeten.

Im Hintergrund läuft beruhigende Musik parallel zu den Patches, .... falls meine Höflichkeit irritieren sollte ......
Gruß Peter

Ich nutze einige Tools und Daten unterwegs und will den T400 mit S/W Stand und diesen Daten synchron halten. Ich habe den T400 direkt nebendran stehem, am Netz nach 10min Display weg, nach 20min HDD und nach 180min Hibernate. Das ist mir angenehmer, als jedesmal bei spontanen Ideen oder zu Updates komplett PowerOn zu machen.

Ich habe mich nur gewundert, daß ein MS Update bis hin zur "100% Installation"-Meldung (und evtl. Restart-Aufforderung) nicht als Aktivität zählt. Die kleinen laufen ja <3Std, aber diesmal wieder ....... >3Std. ?? und dann intern meint jemand "ich habe fertig" oder was ??? :-)

Ja, die kleinen Sünden bestraft MS sofort. Aber.... nachdem bisher nix kaputt ging ..... (Hibernate arbeitet anscheinend sehr gut). Ich sollte nur rechtzeitig den Powermode wechseln, die Patcherei ist ja vorhersehbar......

Gruß Peter

daß ein MS Update bis hin zur "100% Installation"-Meldung (und evtl. Restart-Aufforderung) nicht als Aktivität zählt.
"Aktivität" = Tastatur und Maus werden bedient.
Ein MS-Update lässt nur die HDD/SSD rödeln, aber die läuft ja ständig, weil im Sekundentakt Lese- und manchmal auch Schreibzugriffe z.B. auf die Registry stattfinden.

Zu StefanW.s Vorschlag:
Eine SSD bewerkstelligt ein Windows Update in einem Bruchteil der Zeit, die eine HDD benötigt (bis zu 1/10 der Zeit).

Hallo Ihr beiden, ich gönne mir einfach etwas Altersstarrsinn, der an der Stelle niemandem weh tut ...... Ich mag es einfach, wenn sich was dreht und rappelt, sollte nur nicht immer so lange sein ..... :-)
Danke, Grüße Peter
Danke für "Tastatur und Maus" Hinweis, ja wenn MS so einfach strickt, brauche ich die Differentialrechnung nicht weiter refreshen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD dreht sich nicht und rappelt nicht. - Also...
Danke für "Tastatur und Maus" Hinweis, ja wenn MS so einfach strickt, brauche ich die Differentialrechnung nicht weiter refreshen

Wäre auch unlogisch, da Datenträgeraktivitäten den Rechner nie in Standby oder Ruhezustand wechseln lassen würden. Das Funktionierte zu Windows 3.x und 95/98-Zeiten, als man die Festplatte noch stoppen konnte und minutenlang still blieb.
Unter Lunix gab es einen apm-Befehl, mit dem man die Platte stoppen konnte. Danach herrschte eine herrliche Ruhe, besonders, wenn Hitachi oder IBM-Festplatten eingebaut waren, die einen ziemlichen Lärm veranstalteten.

Trotzdem etwas seltsam, muß vermutlich noch mehr herhalten, weil die HDD nach 20min eigentlich stoppt - und damit der update pausiert bzw. immer wieder restarted oder sonstige Kapriolen macht (wird andere Baustelle sein). Der fliegt bisher erst per Hibernate endgültig raus (3 Std). Aber ..... es war schon immer ziemlich sinnlos, die verschlungenen Wege mancher Entwickler nach zu vollziehen. Der "backup" power-mode verhindert ja den Rauswurf.

Ja, die HDD-Pausen kann man mit den Ohren nachvollziehen ............. das ist lebende Technik ................ *duck*

Mit einer SSD wäre der Rechner vielleicht schon nach 20 Minuten fertig...

Paßt schon, Strafe muß sein :-) . (Nur der Heiligenschein ist schon etwas arg .... :-) ). Grüße Peter

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben