mp3-Player mit zwei Mindestanforderungen

V164

Member
Hallo zusammen,

ich bin langsam am Verzweifeln, vielleicht ist mein Wunsch auch nicht zu erfüllen. Deswegen frage ich Euch jetzt hier um Rat.

Ich suche einen Ersatz für meinen jetzigen mp3-Player. Er sollte folgende Dinge können:
  • .ogg abspielen
  • AAA-Akku als Energieversorgung
Leider ist das gar nicht so einfach. Die meisten Geräte haben interne Akkus. Da ich aber sehr gute Akkus besitze, möchte ich diese natürlich weiter verwenden.

Kennt vielleicht jemand von Euch einen mp3-Player, der diesen Leistungsumfang hergibt? Alles andere ist mir (fast) wurscht. Ich nutze ihn nur auf dem Weg in die Arbeit. Da spielt Bau- und Speichergröße eher eine untergeordnete Rolle.

Danke für Eure Ratschläge

Frank

Moin moin,

in der Hinsicht gibt es einige, oder um genau zu sein: zu viele.
Weitere Anforderungen, wie Preisrahmen, Touchscreen, usw., wären sinnig, schliesslich Fängt der Spass bei 20€ an, und hört in dreistelligen Beträgen auf.

Wenn dir ein einfaches und günstiges Einstiegsgerät reicht, so wäre vlt. etwas in der Art sinnig: http://tinyurl.com/3sml6ka
In der Form wird der von diversen Marken vertrieben, kostet um die 10-30€ für 2-8 GB Speicher, benötigt normale AAA Batterien oder Akkus, kann aber soweit ich weiss kein OGG.

Darf man Fragen wieso das doch recht exotische Format so wichtig ist?

Gruss

Hallo beserene,

danke für Deine Antwort.

beserene schrieb:
...in der Hinsicht gibt es einige,...

Ehrlich? Wie gesagt, ich suche schon eine ganz Zeit lang, aber finde keinen, der beides kann. Wie geasgt: Mir geht es zu 99,5% um die beiden oben genannten Dinge in Kombination. Preis, Touch, Speicherkapazität usw. sind eher nachrangig (wie oben bereits erwähnt).

beserene schrieb:
Darf man Fragen wieso das doch recht exotische Format so wichtig ist?

Weil ich es habe :D....nicht dass es ein wahnsinnig großes Problem darstellen würde, daraus mp3s zu machen, aber das ist dann erst mein persönlicher Plan B.

Grüße
Frank

Weil ich es habe :D....nicht dass es ein wahnsinnig großes Problem darstellen würde, daraus mp3s zu machen, aber das ist dann erst mein persönlicher Plan B.
Ganz ehrlich? Auf dem OGG-Tripp war ich anfangs auch, da ich fand, dass 128kbit-OGGs besser klingen als 128kbit-MP3s. Nur habe ich dann Gott sei Dank die Player-Landschaft angeschaut, bevor ich mich da weiter reinverrannt habe. Wie du jetzt siehst, schränkst du die Auswahl mit der Entscheidung für OGG eklatant ein. D.h. wenn du noch wechseln kannst, dann tu es ;).

Hallo vbtricks,

Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich sehe das genauso wie Du es geschildert hast. Jetzt stehe ich halt vor der Entscheidung (die mir letztlich keiner abnehmen kann): Entweder ogg zu mp3 oder ogg beibehalten und mit einem integriertem Akku leben. beides ist nicht genau das, was ich möchte, aber ich schätze, dass es darauf hinaus laufen wird. Andererseits könnte ich auch noch mit der jetzigen Lösung weitermachen. jetzt habe ich einen mp3-Player, der auch kein ogg abspielen kann. Damit kann ich halt dann auf dem Weg in die Arbeit diese Alben nicht hören. Ich meine....das ist jetzt auch keine Tragik, aber es wäre halt schön, wenn es geht (vor allem, weil eh eine Neuanschaffung ansteht, weil der alte so langsam dem Wertsoffkreislauf zugeführt werden muss).

Sollte trotzdem noch jemand das ultimative Gerät kennen, welches meine Wünsch erfüllt, bin ich um Ratschläge dankbar. Wenn nicht, schaue ich mal, was die zukunft für meine Dateien oder Akkus so bringt.

Wenn du noch irgendwo nen "G-FLASH NG" von Maxfield findest ist das genau dein Player!
- kann .ogg
- nimmt AAA
Roust ist er auch, meiner begleitet mich jetzt seit ewigkeiten fast täglich. Ist leider kein aktuelles Gerät und die Firma gibts auch schon ne weile nicht mehr, aber die G-Flash Reihe war sehr gut.

gruß
staudi

"G-FLASH NG" von Maxfield !
- kann .ogg
- nimmt AAA
hat aber einen integrierten Akku?

ich würde einen iriver t30 ( t50) empfehlen, wenn man noch einen bekommmt?
Hatte in den Staaten einen f. rd. 30$ bestellt, als refurb und läuft schon > 4 Jahre ohne Probleme ( outdoor-Einsatz, bei Regen, Schnee, Hitze, Kälte )
Akkulaufzeit: > 14 h mit einem Akku, kann ogg ( Hat aber ein win7-, osx-Treiber-Problem; unter linux aber keine Probleme b. lesen/schreiben )
iriver taugen allgemein, speziell m. ogg. ihp120, ihp 340, t30, waren alles top-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
hat aber einen integrierten Akku?

Huch, jetzt muß ich doch mal schaun welchen ich da habe... hatte nur nach g-flash geschaut in der annahme die sind schon baugleich. hab den orginalen g-flash irgendwann mal durch nen nachfolger mit mehr speicher ersetzt...

Edit: hab den g-flash pro, der nimmt normale Akkus, kann aber wieder kein .ogg... fällt also auch raus...

Zuletzt bearbeitet:
iriver taugen allgemein, speziell m. ogg. ihp120, ihp 340, t30, waren alles top-Geräte.
Kann ich bestätigen. Ich habe einen iRiver H320. Ein Top-Gerät, das auch OGG lesen kann und einen wechselbaren Akku hat - aber leider kein AAA (Festplatte ist übrigens auch wechselbar). Zwar ein bißchen klobig, aber dafür sehr robust und mit einem sehr guten Sound. Quasi das ThinkPad unter den MP3-Playern ;)

Versuch es mal mit dem YP U5 JAB von Samsung. ;)

EDIT: Upps, hab gesehn, das er doch "internen" Akku hat, dann wohl eher den Samsung Yepp YP-MT 6Z, sofern man den noch irgendwo als NOS bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du erklären, was dich am internen Akku so stört? Ich verstehe die Begründung "möchte keinen internen Akku, weil ich bereits Akkus besitze" nicht so ganz ;-/

Wie hörst du Musik? Über welche Kopfhörerart? Wie lange brauchst du zur Arbeit ungefähr? (Dan könnte man auch abwägen was für ein mp3 Player sich für dich lohnt, bei kurzen strecken brauchste kein 1000€ gerät.^^)

Also mit diesen Billigteilen für ~10e hatte ich nur Probleme, sind mir immer wieder verreckt. Deshalb hab ich davon schnell abstand genommen.

Derzeit hab ich ja den Iriver H3xx, ist wirklich ein gutes gerät, kann dank Rockbox auch .FLAC abspielen.
Es gibt für den iRiver auch einen Akkupack, welchen man hinten ranklemmt, aber den hab ich bis jetzt noch nirgends zum kaufen gesehen.
(Falls einer von euch weiß, wo ich den herbekomm, ich hätte gerne so einen Akkupack)

Hallo zusammen,

huuuuu *freu* ...soviele Antworten! Hier meine Sammelantwort:

kallekenkel schrieb:
Kannst du erklären, was dich am internen Akku so stört?

Naja...ich halte es immer für etwas bedenklich, wenn das Verschleißteil fest eingebaut ist. Das ist fast so, als wenn bei einem Auto die Reifen fest montiert wären. Ausserdem habe ich vor einiger Zeit meine kompletten Akkus auf Eneloops umgestellt. Wenn man die gewohnt ist, möchte man nichts anderes mehr haben.

EthanHunt schrieb:
Wie hörst du Musik? Über welche Kopfhörerart? Wie lange brauchst du zur Arbeit ungefähr? (Dan könnte man auch abwägen was für ein mp3 Player sich für dich lohnt, bei kurzen strecken brauchste kein 1000€ gerät.^^)

Wie: Während des Laufens (ich hoffe ich habe die Frage so beantwortest, wie Du sie gemeint hast), als Kopfhörer verwende ich InEars, und ich bin so maximal 20 Minuten unterwegs. Deswegen fällt ein 1000€-Gerät weg. Ich hatte bisher auch immer nur Billiggeräte. Ich meine die haben ihren Zweck schon erfüllt, aber besonders robust sind die natürlich nicht. Keine Frage. Deswegen gefällt mir.....

bolzklotz schrieb:
...Quasi das ThinkPad unter den MP3-Playern...

...ganz gut. Nicht umsonst habe ich gerade hier die Frage gestellt.

helmut-on-the-road schrieb:
Du mußt Dich trennen

...tja...*schluchz*....diese Erkenntnis wächst in mir auch immer mehr. Ich schaue jetzt noch nach den Dingern von Iriver....wenn da nix passendes daher kommt, wirds ein Gerät mit internem Akku und .ogg. Ich habe einfach keine Lust meine Musiksammlung einem kleinen schwarzen Ding in der Hosentasche anzupassen. Der Weg muss genau anders herum möglich sein! Also werde ich doch zu einem "Wegwerfprodukt" mit eingebautem Akku greifen. Das geht mir zwar gegen den Strich, weil ich immer der Meinung bin, dass man je nach Einsatzzweck auch älteren Ressourcen noch gebrauchen kann (und damit wiederum Ressourcen spart), aber dann soll es bei meinem Musikplayer wohl anders sein.

Viele Grüße an Euch alle!
Frank

Hallo zusammen,

also: Kleines Feedback an alle, die hier mitgeschrieben haben: Es ist ein IRiver H320 geworden. Zusätzlich hat es auch noch zwei ordentliche Kopfhöhrer von Koss dazu gegeben.

Grüße
Frank

Hallo,

ich war auch "ewig" der Meinung ein MP3 Player muß normale AAA Akkus haben weil man die austauschen kann, sie ohnehin vorhanden sind, im Notfall eine Batterie rein passt u.s.w.
Letztendlich bin ich bei einem Cowon Iaudio7 gelandet. Den habe ich mittlerweile doppelt (zuerst war der 4GB, den 8GB gabe es kürzlich mal im Abverkauf und der mußte einfach mit). Das Gerät hält mit einer Akkuladung ehrliche (gemessene) 48 Stunden, auch nach 3 Jahren ist der Akku immer noch gut, da besteht einfach kein Wunsch mehr nach AAA Akkus. Und wenn der Akku doch kaputt ist so lassen sich die internen Li Akkus auch relativ billig tauschen (Lötkolben und dessen Umgang vorausgesetzt). Worauf ich aber schon genau achte ist daß das Gehäuse für den Fall der Fälle gut zu öffnen ist.
Ansonsten sind die Cowon Geräte schon genial gut, am selben 15€ Sennheiser Kopfhörer spielt der die hochgelobten Geräte mit dem angeknabberten Apfel locker an die Wand...

Christian

PS.: Die Dinger kosten richtig Geld, auch gebraucht. Aber es ist wie wenn man ein Thinkpad mit einem Gericom vergleicht, hihi.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben