Mozilla Thunderbird

AndreasBloechl

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.563
Mal eine Frage. Ich habe immer wieder Probleme mit drei Google Konten die zwar abgefragt werden aber immer wieder mal eine Fehlermeldung (Authentifizierung) ganz kurz auftaucht, kann nicht so schnell lesen damit ich euch das schreiben könnte.
Das passiert auch mit dem K-9 auf dem Handy was ja auch von Thunderbird vertrieben wird.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe exakt 7 Konten die ich abfrage und bei den Passwörtern stehen einige Konten doppelt drinnen. Das ist bei allen Notebooks von mir so. Ist das vielleicht bei euch auch so?
Heute kam ein neues Update aber ich konnte leider nicht mehr genauer nachschauen weil ich zur Arbeit musste.
 
... und bei den Passwörtern stehen einige Konten doppelt drinnen
Aktuell nutze ich Tunderbird nicht mehr , aber aus der früheren Zeit ist mir sowas nicht bekannt. Für mich klingt das nach Resten von vorherigen Installationen. Als Test kannst du ja mal ein Passwort ändern und sehen was passiert.

Grüße Thomas
 
Nein beim einrichten schon musste ich Googlemail Konten öfters mal die Verbindung erlauben lassen. Sind alles frische Erstinstallationen. Habe seit ich denken kann immer Microsoft verwendet.
 
Das mit den "doppelten" Passwörtern ist durchaus möglich, weil/wenn Du die für jedes Konto separat eingegeben hast, dann sind die eben auch für jedes Konto hinterlegt, auch wenn es derselbe Provider ist. Prinzipiell könntest Du ja bei Server-Problemen sogar Deine Mails über den SMTP-Server eines anderen Providers verschicken, nur mußt Du das in den Kontoeinstellungen dann ändern.

Insofern ist das also "normal". Du kannst als Test bei mehreren Konten die jeweils gleichlautenden Server bis auf einen löschen und den verbliebenen dann ggf. zuweisen. Wäre jetzt aber nicht das, worüber ich mir eine Platte machen würde.

Für die Fehlermeldung wäre es letztlich schon gut zu wissen, wie die lautet, denn es gibt Mail-Server, die bestimmte Ports und Provider blocken und gerade Serienadressen von Google gehören da u.U. dazu, weil die eben auch häufig für Spam missbraucht werden.
 
Danke für die Info, du ich sehe gerade das da auch beim gleichen Userkonto für Kalender und und und Server hinterlegt sind. Von daher kann das schon völlig normal sein. Also belasse ich es jetzt mal so wie es das Programm schreibt und ich aufgefordert werde die Zugangsdaten einzugeben oder zu bestätigen wie es halt bei Google der Fall ist. Fehlermeldung wie gesagt treten nur sporadisch auf und ich kann das nicht komplett lesen auf die schnelle.
 
Ausgerechnet - aber nicht nur - bei Google ist es ja bereits etwas krude, dass man erst einmal das Nutzen eines Mail-Clients abnicken muss und das über einen Referer statt enigstens in den Settings des Browserzugangs das nur anzuhaken.

Ich habe das jetzt nicht weiter verfolgt, eil ich mit dieser Klitsche nichts zu tun haben will, aber wenn ich das richtig im Schädel habe, muss man das auch nicht nur einmalig machen, sondern auf jedem Endgerät wieder. Zusätzlich kann es natürlich sein, dass es sich da bei mehreren Konten verhakt, wenn die bei automatischem Abruf gleichzeitig vom selben Client aus zugreifen. Von daher würde ich ggf. das automatische Abrufen beim Start mal abschalten (was m.E. sowieso besser ist).
 
Du was mir aufgefallen ist, wenn ich mehrere Handys (Android) und mit K-9 (Thunderbird) gleichzeitig abrufe hackt es ziemlich oft.
Schalte ich da einige Handys ab wird es besser. Könnte schon sein dass da Google etwas seltsam ist. Das Outlook und New Outlook auf dem PC glaube ich geben keine Fehlermeldung aus deswegen fällt mir das jetzt erst beim Thunderbird so auf. Will nämlich umsteigen auf Thunderbird wegen der Sicherheit vom Handy Outlook und New Outlook in Windows.
 
Du was mir aufgefallen ist, wenn ich mehrere Handys (Android) und mit K-9 (Thunderbird) gleichzeitig abrufe hackt es ziemlich oft.

Auch da den automatischen Abruf und das Abrufen aller xx Minuten deaktivieren. Ist wie gesagt aus meiner Sicht ohnehin Humbug, verursacht völlig unnötigen Traffic.

Bei mir ist das alles deaktiviert inklusive des Benachrichtigens, HTML ist ebenfalls abgeschaltet, sondern es wird nur mit Reintext gearbeitet und als Protokoll nutze ich IMAP/SMTP, um die Datenbestände synchron zu halten. Wenn ich abrufe, dann mache ich das bewußt, statt des dauernden Geklingels. So wichtig ist nichts und niemand, dass das nicht auch mal ein paar Minuten Zeit hätte und/oder auf jedem Endgerät ständig auf Sendung sein muss. Gilt auch für Messenger;-)
 
Ich nutze Google nicht und habe unter Seamonkey dessen Mailer, was aber identisch mit Thunderbird sein sollte. Bei den (je Account) Server-Einstellungen habe ich alle Häkchen weg, außer beim "Haupt-Desktop" "automatic download". Ich rufe manuell ab, ebenfalls auch nur Text-Mail beim schreiben.

Beim Provider T-Online mit SMTP werden mit dem Aufruf eines Accounts (5 eingerichtet) alle accounts auf neu abgefragt. Ich verteile die von einem Haupt-Account (den ich zum Abruf verwende) per Filter auf die übrigen accounts. Hört sich etwas kompliziert an, aber .... nicht sehr viel Arbeit und klappt sehr gut. Dafür muß ich als Ausgleich nicht alle accounts abfragen. PW habe ich nicht fest gespeichert, die müssen beim ersten Abruf eingegeben werden und bleiben aktiv, bis zu einem Restart von Seamonkey.

Bei zwei weiteren Providern habe ich nur je einen account, aber ebenso eingerichtet. Dh. ich rufe manuell max. bei drei Providern ab. Wenn von einem anderen PC abgerufen wird, wird lediglich nicht downloaded, ansonsten alles gleich. D.h. beim Provider löscht nur der "Haupt-Desktop" beim download. Dafür spare ich mir das synchronisieren.
 
Das ist bei mir nicht ganz so einfach weil da auch Konten von meiner Frau und vom Sohn dabei sind. Muss für die beiden den Sekretär spielen und speichern was wichtig ist. Aber ich schau mir das nochmal genauer an mit der Abfragerei.
 
Muss für die beiden den Sekretär spielen
Muß ich in der Firma "Mach mal" auch. Meine Frau hat bei mir ein T-Online Unterkonto, das wie bereits geschrieben mit allen anderen gemeinsam abgerufen wird. Dann läuft das vor der Abspeicherung im Hauptaccount durch einen Filter. Ich habe mal verfremdet ein solches Filter angehängt, wie ich es einsetze. Müßte bei Thunderbird gleich bzw. sehr ähnlich sein. (Seamonkey ist Mozilla Package für FF, Thunderbird und Composer, Nachfolger von Netscape aus der OS/2 Zeit, läuft bei mir auch im LAN noch auf OS/2 PCs) Evtl. hat Google ähnlich Unterkonten-Logic oder solche Sammelaufrufe.
Gruß Peter

(T-Online ist der account-name des Haupt-accounts und mein normaler Aufruf. Da kommen dann alle meine ***@t-online.de Empfangsmails rein und werden verteilt. Man kann auch weiter aufteilen nach weiteren Kriterien in alle möglichen Fächer. Im ersten Anlauf schicke ich alle in das "Inbox"-Fach des jeweiligen Accounts ****@.... - kann jeder definierte Seamonkey-account sein, auch anderer provider oder gleich in den local-folder. Man kann auch verketten.)

PS Sorry, falls ich Eulen nach Athen trage. Ich habe nie mit Outlook gearbeitet und es deshalb etwas ausführlicher beschrieben. Fall es da auch so läuft ..... Noch zum "download" ==> bedeutet bei Seamonkey, daß die Mail beim server (provider) gelöscht wird, deshalb nur auf einem Device setzen, wo auch fest gespeichert wird inkl. backups. Ohne das Häkchen kommen die Mails zwar in die PC-Fächer vom Handy/PC, bleiben aber auf dem Server/Provider erhalten.
 

Anhänge

  • sm-filter.png
    sm-filter.png
    106,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben