T6x Motherboardumbau

ralle_001

New member
Themenstarter
Hallo, wer von Euch kennt sich aus.

Kann ich ein T400 Motherboard in ein T60 Gehaeuse einbauen oder gibt es da Probleme?

Danke.

Gruss Ralle

Nein, das passt nicht. 4:3 vs. 16:10 - andere Portanordnung und so weiter.

Überprüf mal anhand von Bildern ob das mit den Anschlüssen passen kann, ich bezweifle es ;)

Ich habe hier ein T60 mit 14.1" Monitor, ist das nicht die gleiche Groesse wie T600 mit 14.1' ?

Geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

gruss Ralf

Hab mal an Hand von Bilder verglichen.
Also ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen meinem T60 14" und nem T400 14,1".

Kann mir evtl einer mal paar gute Bilder von einem T400 14,1" senden, waere super.
Danke.

gruss Ralf

Schau dir die Boards mal genau an. T60 hat die Audiobuchsen auf der linken Seite, T400 an der Gerätefront.

Hallo!

Habe eine andere Frage zum T60-Mainboard und stelle die hier mal in diesem aktuellen Thread:

Wie lässt sich - aus der Ferne - klären, wann ein T60-Mainboard die Rev. 3 hat, so dass ein Core2Duo nachgerüstet werden kann. Bin nämlich günstig an eine T7400-CPU gekommen und suche eine Basis für einen Zweit-T60. Ideal wäre natürlich, etwa einen günstigen mit T2300 zu kaufen und dann den Prozesso upzugraden, wenn das eben klappt. Kann ich, etwa anhand der Typen-Nr. erkennen, wann ein Mainboard dazu tauglich ist? Dann könnte ich gezielt im Netz suchen. Oder gibt es da irgend wo eine Info-Seite?

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar! Und ich bitte um Nachsicht, dass ich hier "reinplatze", passt nicht ganz zum Thema. Gerne auch rüffeln, wenn das daneben ist. Denke mir eben, für jeden Käse will ich auch keinen neuen Thread eröffnen und hoffe, dass die Fachleute hier mir schnell eine klare Antwort geben können!

Besten Dank und viele Grüße an alle!

Anhand der Type-Bezeichnung geht es nicht.
Ob Rev. 3 oder nicht kannst Du nur mit ner Software ( CPU-z) oder was evtl. helfen kann ist über die SN den Part Lookup auf der Lenovo Seite nachschaun und die FRU des Boards raussuchen. hier findet sich bestimmt jemand der das gleiche Board hat und dir sagen kann ob es Rev. 3 ist ode nicht.
Grüße,
ra2ed

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit der FRU ist eine gute Idee, das versuche ich mal!

Viele Grüße, MyT60p

Also, konkret geht es um ein Board mit der FRU 41W1452. Hat das irgend jemanhd und kann mir sagen, ob das schon Rev. 3 ist?

Danke und viele Grüße, MyT60p

Wurde doch schon 2x geschrieben: CPU-Z unter Windows zum auslesen benutzen.

MfG, Sebastian

Hallo Sebastian,

keine Sorge, das habe ich schon kapiert.:)

NUR: Es geht darum, einen gebrauchten T60 zu erwerben, in den eine T7400-CPU passt. An die 7400er-CPU bin ich eben sehr günstig gekommen. ABER: Der dafür geeignete T60 ist eben nicht da, den würde ich erst gern kaufen. Also kann ich kein CPU-Z drauf laufen lassen. Deshalb wäre es fein, das anders heraus zu finden. Dann könnte ich bei den gängigen Gebrauchtanbietern oder sonst wo im Netz einen möglichst günstigen T60 suchen. Dachte deshalb etwa an einen mit einem T2300 und dann an das Prozessor-Upgrade.

Ist dir das Problem nun klar? Und - ich zitiere Dich mal "um die Ecke" aus dem Thema "T60 CPU Tauschen": Dein Beitrag dort vom 20.09.12:

"Also...

...dein T2300 ist ein DualCore und hat den älteren Kern, bei dem ist die größe des Die (also des Siliziums) kleiner als beii den Core2Duo T5x00 und T7x00.

Kompatibel vom Sockel her sind sie und passen auch ins T60, allerdings sollte man vor dem Umrüsten darauf achten dass das Bios aktuell ist, damit dieses die neue CPU erkennt. Ggf. muß man die neueste Version flashen. Wenn man das nicht macht, geht der Rechner zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ansonsten ist das ganze einfach, alte CPU raus, neue CPU rein, neue Wärmeleitpaste drauf und alles wieder zusammenbauen.

Noch ein Hinweis zu den Core2Duo, bei gleichem Takt (z.b. T2300 <-> T5500) ist der Core2Duo etwas Leistungsfähiger, verbraucht aber mehr Energie und wird entsprechend wärmer.

@Starmanni
Deine Aussage ist wohl falsch, jedes T60 Board welches ich bis jetzt in den Händen hatte (und das waren einige), konnte mit dem Core2Duo arbeiten. Wichtig ist das aktuellste Bios, in dem die CPUID des Core2Duo implementiert ist. Die Revision ist nach meinen Erfahrungen nicht wichtig.

MfG, Sebastian"

Wenn Deine Aussage so stimmt, kann mit einem T2300er-T60 bei meinem Vorhaben doch gar nichts schiefgehen, oder? Zumindest Deiner Erfahrung nach...:cool:

Wenn ich was falsch vertanden habe, bin ich als "Neueinsteiger" für jede Korrektur dankbar. Aber auch für eine Zustimmung, wenn ich richtig liege:)

Danke und viele Grüße,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben