Hallo Sebastian,
keine Sorge, das habe ich schon kapiert.
NUR: Es geht darum, einen gebrauchten T60 zu erwerben, in den eine T7400-CPU passt. An die 7400er-CPU bin ich eben sehr günstig gekommen. ABER: Der dafür geeignete T60 ist eben nicht da, den würde ich erst gern kaufen. Also kann ich kein CPU-Z drauf laufen lassen. Deshalb wäre es fein, das anders heraus zu finden. Dann könnte ich bei den gängigen Gebrauchtanbietern oder sonst wo im Netz einen möglichst günstigen T60 suchen. Dachte deshalb etwa an einen mit einem T2300 und dann an das Prozessor-Upgrade.
Ist dir das Problem nun klar? Und - ich zitiere Dich mal "um die Ecke" aus dem Thema "T60 CPU Tauschen": Dein Beitrag dort vom 20.09.12:
"Also...
...dein T2300 ist ein DualCore und hat den älteren Kern, bei dem ist die größe des Die (also des Siliziums) kleiner als beii den Core2Duo T5x00 und T7x00.
Kompatibel vom Sockel her sind sie und passen auch ins T60, allerdings sollte man vor dem Umrüsten darauf achten dass das Bios aktuell ist, damit dieses die neue CPU erkennt. Ggf. muß man die neueste Version flashen. Wenn man das nicht macht, geht der Rechner zwar an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ansonsten ist das ganze einfach, alte CPU raus, neue CPU rein, neue Wärmeleitpaste drauf und alles wieder zusammenbauen.
Noch ein Hinweis zu den Core2Duo, bei gleichem Takt (z.b. T2300 <-> T5500) ist der Core2Duo etwas Leistungsfähiger, verbraucht aber mehr Energie und wird entsprechend wärmer.
@Starmanni
Deine Aussage ist wohl falsch, jedes T60 Board welches ich bis jetzt in den Händen hatte (und das waren einige), konnte mit dem Core2Duo arbeiten. Wichtig ist das aktuellste Bios, in dem die CPUID des Core2Duo implementiert ist. Die Revision ist nach meinen Erfahrungen nicht wichtig.
MfG, Sebastian"
Wenn Deine Aussage so stimmt, kann mit einem T2300er-T60 bei meinem Vorhaben doch gar nichts schiefgehen, oder? Zumindest Deiner Erfahrung nach...
Wenn ich was falsch vertanden habe, bin ich als "Neueinsteiger" für jede Korrektur dankbar. Aber auch für eine Zustimmung, wenn ich richtig liege
Danke und viele Grüße,
Stefan