motherboardtausch

berni.walzl

New member
Themenstarter
Hallo.

Mein Notebook T42 war defekt und dann hab ichs zur reperatur gebracht.

Früher hatte ich ein 2373-6zg und nach der reparatur hab ich ein anderes motherboard: 2374-d38

ich wollte jetzt wissen, ob das für mich jetzt irgndwelche auswirkungen hat, unterscheiden sich diese irgendwie, welches is besser, anders, schlechter?

was ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden?

berni.walzl

ich würd mal sagen volltreffer...
das alte mainboard hatte ne radeon 7500 und das neue eine 9600
sozusagen das luxusmainboard der t42 serie

ansonsten kaum unterschiede...

haben tp's mit einer 9600er nicht einen besseren (ruhigeren) lüfter eingebaut, als tp's mit 7500er oder täusche ich mich?

niet.

ich hab trotz des motherboard eine 7500er drinnen.. sagt zumindest der gerätemanager :)

dann wurde einfach nur ne falsche modellnummer eingeschrieben...
die 9600er haben einen anderen/besseren/größeren lüfter...m10 long fan genannt...
kann ich nur empfeheln, den habe ich auch bei mir (trotz 7500er graka) eingebaut aber das ist ein anderes thema

schade dass es trotzdem eine 7500er ist....

auf der lenovoseite stht folgendes:

Product: ThinkPad T42 2374-D38 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2373-6ZG: P M 735, 1GB RAM, 60GB 5400rpm HDD, 14.1 XGA(1024x768) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 7500, 24x-8x DVD, IBM 802.11a/b/g wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion battery, WinXP Home

ich hab aber 512MB ram, 40er platte und xp pro

ich weiß nur nicht, ob das jetzt jut oder niet jut ist wenn da ein anderes motherboard drinnen is :)

mascht nischz.
diese orginal descriptions sind oft mangelhaft. danach hätte ich eine 7200rpm, statt 5400rpm hd eingebaut.

Mich würds wundern, wenn es ausser der Graka noch weitere verschiedene Varianten des Mainboards gibt.

bei meinem T23 gibts auch 2 Varianten, ein 2647 und ein 2648 und ich hab bisher noch keinen Unterschied rausfinden können, weder im Gehäuse noch woanders. Das Mainboard ist auch immer exakt das selbe....

naja, um nun zu meinem eigentlichen problem überzuleiten:

Ich hab mit Rescue & TREcovery meine Festplatte wiederhergestellt und es wird an hardware nichts erkannt.

kein usb, modem, wlan, sound, ...

nur graka und nic wird ordnungsgemäß erkannt.

ich habe jetzt gedacht, dass durch den motherboardtausch diese probleme verursacht werden.

hat das schonmal jemand gehabt?

Ich werde als nächsten schritt versuchen, das aktuelle 400MB große rescue & recovery runterzuladen und danach nochmal den originalfestplatteninhalt wiederherstellen, vielleicht klappts ja dann mit der treibererkennung...

hat jemand sonst welche vor/ratschläge?

berni

Unter der Modellbezeichnung 2648-xxxx findet man nur T23?. In allen Prozessorausführungen etc

Unter der Modellbezeichnung 2647-xxxx findet man nur T2x bis/incl. T23?. In allen Prozessorausführungen etc

Was jetzt die einzelnen Unternummern angeht?. Jede Landes-Ausführung, jede Garantie-Option, jede Ausführung, jede Tastatur, jede GraKa??100000x verursacht eine andere, neue Unternummer?

so... Jetzt kann ich ein kleines Resume schreiben:

folgendes ist passiert.

Motherbaord (2373-6zg) war kaputt --> Austausch, nach 1 woche hatt ichs wieder (mit motherboard 2374-d38)
Dann hab ich bemerkt, dass die meiste Hardware von windows nicht richtig erkannt wird braucte das Notebook aber dringend da ich meine Diplomarbeit verfasst habe. nach 10 Tagen hab ich zurückgebracht und dann meinte der freundliche Herr, dass die Rückgabefrist 7 Tage dauert und das ding nun mit dem neuen Motherboard eiegtnlcih 1 Monat anstandslos laufen MUSS. die freundlichen Menschen haben sich aber wirklich bemüht und so wurde ein Baugleiches Motherboard (2373-6zg) bestellt und eingebaut.

Und jetzt kommts: am mittwoch hingegangen und ausgeredet, dass er mich anrufen sollte, sobald mein motherboard da ist. am nächsten Tag hat der mich schon angerufen und wieder am tag darauf hab ichs hingebracht und nach 2 stunden wieder abgeholt.

wahnsinns service.

trotzdem sollte der fehler nicht passieren, ein falsches/kaputtes motherboard einzubauen.

trotzdem bin ich nun endlich wieder zufrieden.
berni

a&d Computersysteme.
Kompetente und freundliche Menschen dort...
Super firma, echt weiterzuempfehlen.

so, werbung ende

berni

Hallo

hmm, super firma, aber setzen die ID nicht richtig, naja, sollte eigentlich nicht vorkommen, aber passiert leider in den besten Familien :twisted: .

Gruß

X30

Hallo

die System Unit ID, das ist das was du ausliest wenn du mit Tools nach schauste welche Seriennummer und Typ dein TP hat.

Die muß nach dem Systemboardtausch richtig gesetzt werden.
Das wurde in deinem Fall entweder versäumt, was heiß das du ein gebrauchtes Board aus dem dort eingetragenen Modell bekommen hast oder sie haben einfach falsche Werte eingegeben.

Gruß

X30

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben