Monitorständer

Raph

Active member
Hallo,
suche für die Schule einen Monitorständer, um drei Thinkvision LT2452P an einem Regal zu befestigen. Problem: Ich habe momentan die Originalständer dran und schon zwei der Monitore passen gradeso ins Regal, für einen dritten obendrauf müsste das Regal etwas zurückgebaut werden und es ginge Platz verloren, aber wenn die Monitore seitlich etwas rausgucken würden wäre kein Problem.
Folgendermaßen siehts aus:
WP_20151127_19_24_59_Pro.jpg
Jemand eine Idee, welchen Monitorständer man da am besten nehmen würde? Es gibt ja diese Teile, die nur festgeschraubt/geklemmt werden, die wären prinzipiell ideal. Problem: Wir müssen in der Schule jeden Cent 3x umdrehen und je günstiger desto besser, und viele Ständer halten nur 5kg oder 8kg pro Monitor aus, was prinzipiell ok wäre, aber ich hab Angst, dass das mir das Blech vom Regal wegbiegt.. Oder muss ich da keine Angst haben, auf den paar cm² 24kg plus das Ständergewicht mit gewissem Hebel zu befestigen?
Hab mal ein bisschen durch Amazon geguckt und folgende gefallen mir prinzipiell ziemlich gut:
http://www.amazon.de/dp/B00HYXQ1ZO
http://www.amazon.de/dp/B00B788EFC
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit diesen Ständern oder kann mich sonst irgendwie beraten? Möglichst sollte es unter 100€ bleiben, wenn diese Art von Ständern aber utopisch bzw. für den Zweck ungeeignet ist, kann es notfalls auch etwas mehr sein, die Monitore sollen halt am Besten so vor dem Regal nebeneinander befestigt sein und so seitlich, direkt aneinander rausgucken, damit man auch besser damit arbeiten kann. Ein 4. Monitor ( auch 24", aber kein Thinkvision, ein Nec, passt optisch nicht und kommt eh an einen zweiten Rechner) ist auch noch da, der notfalls (so es keinen ordentlichen 3-Arm-Ständer für den Zweck geben sollte) auch an einen 4-Arm-Ständer für die bessere Gewichtsverteilung könnte...

Vielen Dank schonmal,
Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Moin, von Deinem zweiten amazon Link habe ich die Variante für nur einen Monitor:

http://www.amazon.de/dp/B00BHFHLZO/ .

Robust, vernünftig verarbeitet, für das Geld unschlagbar, würde ich noch mal kaufen.

Wie die 3fach Version passt und ob das Regal die hält, kann ich aber nicht beurteilen.

Es gibt die Halterungen ja in mehreren Ausführungen. Sind zwei oder drei Halterungen statt einer einzigen eine Alternative, um das Gewicht zu verteilen?

Wie wäre es mit do it yourself?
In der einfachsten Form benötigt man nur Alu-Vierkant-Profile und Alubleche für die VESA-aufnahmen, sowie Befestigungsmaterial, Winkel, etc.
Damit könnte man einiges sparen und die lsung genau auf den Anwendungsbereich abstimmen. Der af deinem Bild zu erkennende Laborwagen scheint genügend Möglichkeiten für eine Montage zu bieten. Der Nachteil ist halt, dass die Monitore dann nicht mehr nachträglich ausgerichtet werden können. Je nachdem um was für eine Schule es sich handelt, könnte man die halterung auf im Rahmen des Werkunterrichts anfertigen :).

Schöne Grüße,

Alex

Es gibt die Halterungen ja in mehreren Ausführungen. Sind zwei oder drei Halterungen statt einer einzigen eine Alternative, um das Gewicht zu verteilen?
Vielen Dank für deine Einschätzung. Wäre eine Alternative, eine ziemlich gute sogar, da bin ich dann auch flexibler... Muss mal schauen.

Wie wäre es mit do it yourself?
In der einfachsten Form benötigt man nur Alu-Vierkant-Profile und Alubleche für die VESA-aufnahmen, sowie Befestigungsmaterial, Winkel, etc.
Damit könnte man einiges sparen und die lsung genau auf den Anwendungsbereich abstimmen.
Daran habe ich in der Tat auch schon gedacht, allerdings mit Bosch/Rexrothprofilen bzw Nachbauten davon. Günstigere Exemplare sind ja schon für 40-50ct/100mm zu haben, halt dann mit 6mm Nut und 20x20, aber das sollte ja reichen. Vorteil wäre auch, dass diese Profile durch die vielen Halterungs- und Befestigungsmöglichkeiten direkt ans Regal (die Seiten sind voller Löcher zur Befestigung der Regalböden) anschraubbar wäre und würde keine Stabilität klauen. Auch gibt es für diese Profile alle möglichen Nutensteine, Winkel, verstellbaren Winkel, uvm. Ist halt etwas Aufwand, das zu konstruieren, aber besser wäre diese Möglichkeit nachher schon, auch wenn nicht mehr so anpassbar. So wäre z.B. eine Pivotfunktion schwierig zu implementieren, aber die Verschiebbarkeit und Schwenkbarkeit ginge mit diesen Profilen evtl. sogar noch einfacher als mit fertigen Lösungen...
Hab mal einen Händler durchforstet und da mal alles zusammengestellt, es fehlen in der Kalkulation aber noch 6 M5-Schrauben, die 3 Aluplatten für die Vesamontage und die Schrauben, womit ich die Platte an die Monitore flansche und in der Non-Plus-Ultra-Lösung noch 3 Drehgelenke für Pivot... Wären also nur die Profile mit Zubehör (2x2m Profile zum Selbstzuschneiden, also noch was übrig, gebraucht werden wohl nur etwas über 2m, aber so ist genug Luft und es muss nicht getrickst werden, wollte eine Strebe komplett von rechts nach links fest und daran dann 2 Gelenke für die seitlichen Monitore woran dann nochmal Profile sind, sind also 1000mm ca (geschätzt, nicht gemessen) von rechts nach links und jeweils nochmal 500mm an den Seiten, wie gesagt, 4m sind mit viel Luft) fast 48€... Mit nur 2m sinds 6€ weniger. Ich mess aber am besten Mal, wenn die Spanne von links nach rechts nur 1m ist, dann reichen 2x 1m, der eine Stab wird halbiert, 50cm jeweils an den Seiten reichen ja aus, auch wenn die Monitore 56cm breit sind, die Vesa-Halterung ist ja in der Mitte. 42€ Plus die Schrauben plus die Platten, da ist man dann zwar schon fast bei dem Preis einer günstigen Halterung, aber man hat halt was ordentliches... Mal schaun...
Sonst noch wer Ideen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben