Monitorproblem Hardware oder Software????

Tom-hh

New member
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
20
Hallo

ich habe ein Z61m mit ATI Radeon Mobility X1400 und hin und wieder ein echtes Monitorproblem. 2GB Ram

Speziell nach Videoanwendungen, z.B. Media Player oder TV über HDTV zeigen sich streifen auf meinem Monitor, ca 0.5cm lang und überall wo ein Fenster war oder aufgemacht wird bleiben diese stehen.

Hat noch jemand dieses Problem gehabt?
Auf was tippt Ihr, Soft- oder Hardware?

Weg bekommt man es nur mit einem Neustart, bei dem dann meistens der PC mit einem BlueScreen und der Fehlermeldung: "Hardware Malfunction, Parity Check / Memory Parity Error .... The System has been halted"

Ein Test mit Memtest86, PC-Doctor for Windows und PC-Doctor (Bootable) haben keine Fehler ergeben.

Im hier gibts nen Video zum download.... www.reckefuss-yachting.de/schiffbauer/mov00160.avi (funktioniert bei mir nur mit VLC)

und im Anhang ein paar Bilder, gezeigt mit dem Media Player, wegen dem schwarzen Hintergrund, ist aber überall so und die Fehlermeldung
 

Anhänge

  • DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    828,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00159.JPG
    DSC00159.JPG
    837,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00161.JPG
    DSC00161.JPG
    822,6 KB · Aufrufe: 16
Probier mal einen externen Bildschirm und/oder eine Linux LIve-CD...
 
Hallo,

gute Idee, das Problem ist allerdings, dass der Fehler nur seeeehr sporadisch auftritt, und ich verständlicherweise nicht jedesmal mit dem Notebook noch ne Röhre mitschleppe :)

Werds aber mal probieren.
 
Sporadisch? Etwa beim Anheben einer Seite, Ecke oder gar diagonales Anheben des Notebooks?
 
Nein,

mit sporadisch meine ich, hin und wieder, das Notebook steht immer grade auf dem Tisch, oder wird heruntergefahren transportiert.

Warum fragst Du, was hätte das damit zu tun?

Gruß
 
hi,
genau das problem hatte ich auch mit meinem z61m.
habe das system neu aufgesetzt, memtest86 und pc doctor laufenlassen. alles ohne erfolg. hatte dabei öfter mit dem lenovoservice telefoniert, von denen auch die aufforderungen zu den diagnosetools und der neuinstallation kamen. letztenendes haben die mich dan gebeten es zum servicecenter nach heppenheim zu schicken. bei denen dann das mainboard ausgetauscht wurde. hat 4 tage gedauert. seit dem habe ich ruhe mit dem anzeigeproblem.
bei der reparatur haben die mir dummerweise das gehäuse beschädigt, was zu einem weiteren reparaturauftrag geführt hat, der im gegensatzt zu mainboardtausch sehr langwierig und ärgerlich war. mittlerweile hab ich mein gerät wieder und alles ist ok.
 
Hallo Stephan,

hast du das Video angesehen oder die Bilder,... genau die gleichen Phänomene?
Hast du evtl noch eine Vorgangsnummer von dem Garantiefall, da ich das TP leider wirklich absolut nicht entbehren kann, würde ich es gerne bei einem Händler in HH austauschen lassen.
Wenn ich eine genauen Garantiefall hätte, dann könnte ich mit denen vielleicht einen Termin vereinbaren, um das Motherboard direkt zu tauschen.

Wäre absolut super....

Gruß Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben