Monitore Gesucht 16:9, 16:10 ?

Kommen von denn aktuellen Dell-Monitoren eigentlich noch Nachfolger auf den Markt? Weiß man da was?
würde mich auch interessieren. der U2412M gefällt mir weniger als der ältere U2410.


was mich allerdings jetzt schon nervt, wenn ich x230 und meinen Bildschirm 1650x1080 parallel betreibe, Das Dinge sich in der Größe Verändern, wenn man sie verschiebt und das man nicht die ganze Höhe abgedeckt hat. Man kann dann z.b. am oberen Bildschirm Rand vom Hauptmonitor nicht rüber aufs x230 ( klar da ist ja auch nix ).
ja, finde laptop plus extern auch nicht besonders angenehm, dann lieber 2 mal extern. hatte aber auch schon den laptop unter dem externen, ist auch nicht so schlecht:)
das mit der unterschiedlichen grösse wird immer so sein ausser beide monitore haben genau die gleiche anzahl PPI.
 
Dann muss ich echt nochma in mich gehen. Es scheint ja keine Paradelösung zu geben.


Dennoch sind weitere Meinungen, Erfahrungen und Produktempfehlungen sehr sehr willkommen.
 
Hm... auch wenn ich Maschinenbau bzw. Produktentwicklung studiert habe und weiß wie wichtig Konsum in einer auf Wachstum bauenden Geselschaft ist, denke ich dass hier auch ökologische gründe eine Rolle spielen dürfen. Vereinfacht könnte man sagen: "was ich nicht brauch, muss ich nicht kaufen. was ich nicht kaufe, muss nicht hergestellt werden..." in Zukunft führt das unter Umständen vielleicht zu Ressourcen- und Umweltschonung... wer weiß

In letzter Zeit kauf ich mir überwiegend nur noch gebrauchte Technik...

...mir reicht bisher mein x200 LCD zum auslagern von Fenster oder Programmen... für Mailclient und Messenger reicht das allemal :D
 
Im Moment habe ich 1650x1080 und ich kam eigentlich immer damit klar. Aber ich hatte mir immer vorgenommen, das wenn ich mir nen neuen PC Hole und ausziehe eben auch mindestens 2 Monitore ins Spiel kommen. Denn auf 1650x1080 ist nicht sooo ewig viel Platz, gerade wenn Links noch die ICQ-Leiste sitzt usw.
Wenn Dir deín jetziger Monitor an sich gefällt, könntest Du ja auch überlegen, ob du das gleiche Modell nochmal gebraucht dazu kaufen kannst. Das ist ressourcenschonend (taco3000 :thumbup:) und außerdem billig.

Das argument ist echt überdenkenswert. Die Schrift auf dem X230 ist schon relativ klein aus dem Sitzen in einen m Entfernung ließt sich das zumindest nicht mehr angenehm.
1680x1050 auf 22" ist 90dpi (also minimal größer als die 23"/24")

Das x230 kommt auf 125dpi. Ganz so klein ist der 27" mit seinen 109dpi dann noch nicht - etwa die mitte zwischen dem x230 und dem 22"
 
Der hat jetzt schon einige Jahre 5 Auf dem Buckel.

Ist nen Samsung 226BW.

Gefallen, Jein. Ich habe mich einfach total dran gewöhnt an die Farben auch wenn diese stellenweise etwas komisch sind.
Außerdem ist er weder schwenk noch neigbar was bei nem blickwinkelabhängigen TN echt für den .... Ist

Und da ich jetzt in allen Geräten IPS Displays habe will ich davon auch nicht unbedingt weg.


Momentan tendier ich doch zur 1-Monitor Lösung mit nem 27"

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zum 24 1920x1200 ?
 
Wenn du Sorgen wegen der Breite hast, könntest du als Zweitmonitor evtl. auf ein 4:3 oder ein 5:4er Modell setzen. Ich nutze hier die Kombi aus 24" 16:10 1920x1200 und 21" 4:3 1600x1200 (somit gleiche dpi) und bin damit sehr zufrieden.

mein "traum" wäre ein 27" 2560*1600 flankiert von zwei pivot uxga :thumbup: aber letzere findet man eh nicht mehr.

Wenns gebraucht sein darf, bekommt man die recht günstig: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/345/lang/x/kw/50,8cm_-20--_TFT_Monitore/

Grüße

Fabian
 
ja ok, man bekommt sie schon noch;) sollten aber ips sein, da sie sonst hochkant kaum brauchbar sind wegen den blickwinkeln.
 
Dennoch sind weitere Meinungen, Erfahrungen und Produktempfehlungen sehr sehr willkommen.

Ich hab zwei Dell U2412 auf dem Schreibtisch, recht gute Geräte wie ich finde (allerdings benötigte der per VGA angeschlossene etwas Nacharbeit in den Bildeinstellungen), und kann auch keine großen Unterschiede zu den Vorgängern WPF2408/07 finden.

Mein Steckenpferd ist die Softwareentwicklung:

In meinem Fall ist der zweite Monitor Gold wert, da ich im Normalfall auf entfernten Maschinen, und oftmals auch "simultan" auf zwei Maschinen arbeite. Aber auch wenn ich nur an/auf Einer arbeite ist es einfach toll, wenn man auf einem Monitor Spezifikationen / Browserfenster / etc. hat, und auf dem anderen trotzdem die IDE in vollger Auflösung fahren kann.
Ich sitze so, dass der Übergang (von einem Monitor zum Anderen) im Prinzip auf meiner Nasenlinie liegt, wobei beide Monitore etwas zueinander geneigt sind (der Winkel den die Displayflächen einschließen dürfte so zwischen 160° - 170° liegen).
Ein Kollege von mir hat drei 22" Geräte auf einem speziellen Gestell, der die Monitore in einem Bogen anordnet, aber wenn ich mal einen Blick darauf werfe benutzt er in 85% der Fälle auch nur zwei Monitore aktiv zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte auch schon ein paar Multimonitorsetups.

Es ging los mit:
privat als Student:
- 2x19'' 5:4, also je 1280x1024 - Vorteil: sehr übersichtlich und beide TFT gleich groß
Dann:
- 24'' 16:10, also 1920x1200 (meine Lieblingsauflösung) + 19'' TFT für Winamp und Kram, habe damit auch gut Mathcad + CAD (Solidworks) bearbeiten können. Oder Excel links offen (19er) und auf dem 24er Autocad offen.
- 24'' 16:10 + 22'' 16:10 (1680x1050) - wäre mir zum arbeiten auch fast schon etwas zu breit, hab in der Zeit den 22er nur für Win7 Mediacenter zum DVB-T schauen genutzt

auf Arbeit:
Einen 20 Zoll Monitor mit 1600x1200 - hat mir so schon sehr gut gefallen.

Zwei 23 Zoll Full HD nebeneinander und das bei etwas beengten Sitzverhältnissen, bedeutet etwas zu nah dran gesessen.
Nicht zu empfehlen, man nutzt i.d.R. wirklich nur einen Monitor. Schon hier kann man Halsschmerzen vom hin und herschauen bekommen.

Privat habe ich nun den 24 Zoll 1920x1200 (Acer TN mit ganz guten Farben) + 20 Zoll Lenovo L201P 1600x1200 (anstatt dem 19 Zoll). (hier im Forum für 60€ gebraucht gekauft.)
Da der Lenovo einen tollen Standfuss mit Pivot hat bietet es sich auch an, aus den 1600x1200 auch mal 1200x1600 zu machen und dort ein A4 Blatt schön groß zu lesen etc.
http://www.prad.de/guide/screen3550.html


Zwei von den Dell U2412M sind bestimmt nicht übel, aber schon das Maximum an Breite was ich für sinnvoll halte.

Mir persönlich gefällt die Kombi aus Hauptmonitor 16:10 und etwas kleinerem Nebenmonitor 4:3 bzw. 5:4 am besten. Sonst erschlägt es einen irgendwann.

3 x 23 Zoll Full HD nutzen nur Gamer mit Ati Grafikkarten. Das ganze nennt sich Eyefinity und man hat z.b. in Shootern einen enormen Vorteil, da man indirekt mitbekommt (ohne explizit hinzuschauen) was rechts und links von einem passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den Thread nochmal auskramen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Aktuell arbeite ich direkt am W520 mit 1920x1080 100% Schriftgröße. Für mich nicht zu klein und optimal lesbar. Dann arbeite ich auch an 2 älteren 19" mit 1280x1024. Finde ich auch OK, nur die Rahmen stören mich oft. Ich muss oftmals Tabellen und Protokolle lesen die sehr breit sind. Dazu muss ich das Fenster dann über 1,5 Bildschirme legen wenn möglich, und das ist nervig mit den Rahmen.

Was mich aktuell sehr anmacht ist der DELL u2913
http://www1.euro.dell.com/de/de/unt...m/pd.aspx?refid=dell-u2913wm&cs=debsdt1&s=bsd

Hat jemand das Gerät und kann etwas dazu sagen? Ich tendiere zu nur einem Bildschirm, aber ich habe nicht viel gefunden was für mich eine sinnvolle Auflösung hat. Die meisten Geräte 27 und 30 Zoll sind mehr hoch als breit, entsprechen also nicht wirklich 2 x 16/9 oder 2x 4/3

Kennt jemand alternativen zu diesem Gerät?
Kann das W520 problemlos mit der Auflösung von 2.560×1.080 betrieben werden?

Der Einsatzzweck bei mir ist Software Entwicklung, hauptsächlich Programmierung mit Visual Studio und ähnlichem.

Danke,
Alex
 
der sieht ja lustig aus ;)

aber wieso dann nicht den normalen 27"? der hat auch 2560 in der breite, aber 1440 in der höhe, das schadet wohl nicht..



Kann das W520 problemlos mit der Auflösung von 2.560×1.080 betrieben werden?
das geht problemlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben