Monitor zeigt kein/nur noch seeeeehr schwaches Bild an

DirkHo

New member
Themenstarter
Hi,

folgendes: Ich habe mir eine WLAN-Karte mit Atheros-Chip über eBay ersteigert (54Mbit ATHEROS 802.11g/b G Wi-Fi LAN MINI PCI KARTE RG; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...E:L:RTQ:DE:1&viewitem=&item=250099721280&rd=1)

Nachdem ich die Karte dann eingebaut habe wollte ich den Laptop erneut hochfahren, aber das Bild blieb vermeintlich schwarz. Nach mehrmaligem probieren habe ich gesehen, daß das IBM-Logo ganz am Anfang des Startvorgangs ganz leicht angezeigt wird.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Was könnte ich ggf. gelockert haben,... (falls jemand ein Bild zu dem entsprechenden Stecker hat wäre ich sehr dankbar, da ich bei fast keinem der Bauteile im Laptop sagen könnte, für was es überhaupt gut ist, geschweige denn zu den Steckern)?

Noch was: Und zwar habe ich die Unterseite des Laptops nicht wieder mit allen Schrauben versehen können (IMHO stimmt die Zahlenbeschriftung die angibt welche Schraubengröße wo hin muß nicht wirklich). Kann das auch daran liegen? Wird vielleicht über eine der Schrauben ein Kontakt hergestellt, o.ä. (kann's mir zwar kaum vorstellen, aber man weiß ja nicht).

Liegt es vielleicht daran, daß ich was am CMOS ändern muß, um die Karte betreiben zu können (sowas in der Art habe ich mal hier im Forum gelesen)? Daß die WLAN-Karte vielleicht mit irgendeiner IRQ(?) o.ä. irgendwas von der GraKa,... behindert?

Pieptöne kommen keine, mit denen man den Fehler mgl.-weise ausmachen könnte.

Wäre für jede Hilfe / Anregung / Tipp mehr als dankbar!

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

wenn Du die Karte dann wieder entfernst, funktioniert dann alles wie es soll...

wenn dem so ist...

dann schnell die Karte wieder zurück wo sie herkam... - war sowieso etwas mutig die karte zu bestellen

Hört sich nach meiner Meinung, nach einer ausgefallen Display Hintergrundbeleuchtung an.....

Aber die Karte mal wieder raus nehmen und dann versuchen ist auf jeden Fall ein guter Rat von meinem Vorredner.

Hi,

danke erstmal für die Tipps!

Bin auch doof, wieso komme ich nicht drauf, das erstmal wieder auszubauen?!?! Werde ich daheim direkt mal testen.

@jabonn: Ist es einigermaßen sicher, daß es dann an der Karte liegt (also von deren Seite aus ein Defekt vorliegt)? Weil es ja nicht explizit angegeben wurde, daß es in den IBM-Notebooks läuft und ich es mit dem Hintergedanken gemacht habe, die CMOS-Änderungen vorzunehmen (oder würde auch ohne diese Änderungen der Laptop ganz normal hochfahren und ich hätte eben nur kein WLAN/keine WLAN-Karte zur Verfügung?)

Danke und Grüße,

Dirk

Hi,

also ich habe jetzt mal die WLAN-Karte ausgebaut, versucht zu starten, das gleiche, mit der alten WLAN-Karte drin und wieder das gleiche.

Dann habe ich noch meinen externen Monitor dran gehängt und da kam das Bild gut. Liegt also scheinbar am Monitor bzw. einem "Monitoranhängsel.

Hat jemand Vorschläge/Ideen, welche Kontakte ich mal testen könnte oder was ich machen kann (ggf. auch an wen ich mich wenden könnte, zu einer Reperatur; was würde sowas in etwa kosten (hat jmd. Erfahrungen)?)

Hoffe, er geht noch zu retten.... :(

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

Vielleicht hast Du beim Zusammenbau den Inverter oder dessen Kabel zum TFT beschädigt.
Siehst Du wirklich kein Bild auf dem TFT (wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, ist es sehr schwer eins zu erkennen)?
Wenn ich mir dass so anschaue, hast Du vermutlich beim Einbau die Inverterkarte oder die Steckverbinder gelockert oder Kabel beschädigt.
Hast Du bereits, wie von IBM empfohlen, alle Steckverbindungen des LCDs neu eingesteckt und wenn es dann noch immer nicht funktioniert den Einbau der Inverterkarte überprüft?

Wie gesagt, das einzige, was ich sehe ist, daß das IBM-Logo (wenn man den Laptop anschaltet kommt ja als erstes das IBM-Bild) eingeblendet wird.

Das ist aber auch alles... Wo genau ist denn der Inverter, wie sieht er aus,...? Kann mir vielleicht jemand ein Foto, o.ä. posten, damit ich auf einer kleinen Übersicht sehe, wo/was der Inverter ist, dann kann ich ja mal das Kabel anschauen...

Danke und Grüße,

Dirk

Da Du bereits über die Schraubenlänge stolperst und am CMOS etwas ändern möchtest, muss ich jetzt fragen ob Du ohne Plan und Knowhow am T40 herumbastelst hast?
Du reparierst vermutlich auch Deine Haushaltsgeräte selber?

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Dort steht auch etwas zum korrekten Drehmoment der Schrauben und hilfsweises Anziehen mittels Drehwinkel .... :D

Hi techno, notch,

danke für eure Antworten!

@techno: Hab da nur Reperaturinfos gefunden. Denke aber, daß das zumindest mal eine gute Orientierung für den Preis ist (wo die Komponenten liegen sollen hab ich darauf aber nirgends gefunden).

@notch: Naja, das manual hab ich mir schon bei jedem Umbau (RAM aufrüsten, WLAN-Karte einbauen) durchgelesen. Ist ja auch nicht so, daß ich überhaupt keine Ahnung habe von Computern - hab mir ja schon seit Jahren immer einen eigenen PC zusammengebaut. Nur mit Notebooks hatte ich bisher noch nicht viel am Hut... ;)

Grüße,

Dirk

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben