T61 6457-A88 - WIN 7 Pro - NVIDIA 140M - Samsung SSD
Jahrgang 08/01
Hallo zusammen,
war schon zwei mal beim Stammtisch, werde es leider am 18.12. nicht schaffen.
Habe ein Problem mit meinem T61, der eigentlich sehr zuverlässig ist und seit der SSD traumhaft schnell ist.
Ich brauche das Gerät aktuell sehr dringend im Studium.
Hauptverwendung: AUTOCAD, Photoshop, InDesign, Sketchup.
Angefangen hat es bei Photoshop mit Hinweisen auf V-Ram zu gering. Weiss leider nicht wirklich was es zu bedeuten hat.
Weiter ging es mit gelegentlichen Systemabstürzen ohne Bluescreen.
Dann Systemabstürze mit Bluescreen. Die Hochschul-IT-ler meinten, das ist eindeutig ein Grafik-Bluescreen, das System sollte ansonsten lauffähig sein.
Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich das System draufzulassen oder muss ich mich davon sowieso verabschieden?
1.a. dann würde ich mich über ein Linux die Daten runteholen
2. Ist es möglich die Grafikkarte zu "reparieren"? Habe in Foren etwas über "Backen" und lose Lötstellen gelesen?
3. Gibt es diese Grafikkarte noch zu kaufen, welche wäre alternativ möglich? Ggf. Upgrade. Hat vielleicht jemand im Forum noch etwas passendes im Keller?
4. Möchte mir gerne ein W530 holen, aber sicher erst im Januar. Den T61 aber als Backup weiterlaufen lassen.
Besten Dank!!
Gruß, Thomas
Jahrgang 08/01
Hallo zusammen,
war schon zwei mal beim Stammtisch, werde es leider am 18.12. nicht schaffen.
Habe ein Problem mit meinem T61, der eigentlich sehr zuverlässig ist und seit der SSD traumhaft schnell ist.
Ich brauche das Gerät aktuell sehr dringend im Studium.
Hauptverwendung: AUTOCAD, Photoshop, InDesign, Sketchup.
Angefangen hat es bei Photoshop mit Hinweisen auf V-Ram zu gering. Weiss leider nicht wirklich was es zu bedeuten hat.
Weiter ging es mit gelegentlichen Systemabstürzen ohne Bluescreen.
Dann Systemabstürze mit Bluescreen. Die Hochschul-IT-ler meinten, das ist eindeutig ein Grafik-Bluescreen, das System sollte ansonsten lauffähig sein.
Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich das System draufzulassen oder muss ich mich davon sowieso verabschieden?
1.a. dann würde ich mich über ein Linux die Daten runteholen
2. Ist es möglich die Grafikkarte zu "reparieren"? Habe in Foren etwas über "Backen" und lose Lötstellen gelesen?
3. Gibt es diese Grafikkarte noch zu kaufen, welche wäre alternativ möglich? Ggf. Upgrade. Hat vielleicht jemand im Forum noch etwas passendes im Keller?
4. Möchte mir gerne ein W530 holen, aber sicher erst im Januar. Den T61 aber als Backup weiterlaufen lassen.
Besten Dank!!
Gruß, Thomas