T6x Monitor schmiert ab - Fehlfarben, BlueScreen - system scheint aber lauffähig

Restecp

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2015
Beiträge
3
T61 6457-A88 - WIN 7 Pro - NVIDIA 140M - Samsung SSD
Jahrgang 08/01

Hallo zusammen,

war schon zwei mal beim Stammtisch, werde es leider am 18.12. nicht schaffen.

Habe ein Problem mit meinem T61, der eigentlich sehr zuverlässig ist und seit der SSD traumhaft schnell ist.
Ich brauche das Gerät aktuell sehr dringend im Studium.
Hauptverwendung: AUTOCAD, Photoshop, InDesign, Sketchup.

Angefangen hat es bei Photoshop mit Hinweisen auf V-Ram zu gering. Weiss leider nicht wirklich was es zu bedeuten hat.
Weiter ging es mit gelegentlichen Systemabstürzen ohne Bluescreen.
Dann Systemabstürze mit Bluescreen. Die Hochschul-IT-ler meinten, das ist eindeutig ein Grafik-Bluescreen, das System sollte ansonsten lauffähig sein.

Nun meine Fragen:
1. Ist es möglich das System draufzulassen oder muss ich mich davon sowieso verabschieden?
1.a. dann würde ich mich über ein Linux die Daten runteholen
2. Ist es möglich die Grafikkarte zu "reparieren"? Habe in Foren etwas über "Backen" und lose Lötstellen gelesen?
3. Gibt es diese Grafikkarte noch zu kaufen, welche wäre alternativ möglich? Ggf. Upgrade. Hat vielleicht jemand im Forum noch etwas passendes im Keller?

4. Möchte mir gerne ein W530 holen, aber sicher erst im Januar. Den T61 aber als Backup weiterlaufen lassen.

Besten Dank!!
Gruß, Thomas
 
Hi,

1. Ist es möglich das System draufzulassen oder muss ich mich davon sowieso verabschieden?
Im Zweifelsfall kannst Du die Festplatte in ein anderes T61 stecken und so das System weiterbenutzen.



1.a. dann würde ich mich über ein Linux die Daten runteholen
Brauchste erstmal nicht, siehe 1.



2. Ist es möglich die Grafikkarte zu "reparieren"? Habe in Foren etwas über "Backen" und lose Lötstellen gelesen?
Leider ist die Reparaturmaßnahme oft nicht von Dauer. Evtl. kannste mal ein Intel-Board einbauen, bin aber nicht sicher, ob die CAD-Anwendungen dann noch so gut laufen (bei SolidWorks tun sie das definitiv nicht, aber das braucht auch die große Quadro).



3. Gibt es diese Grafikkarte noch zu kaufen, welche wäre alternativ möglich? Ggf. Upgrade. Hat vielleicht jemand im Forum noch etwas passendes im Keller?
Nein, die ist fest auf dem Mainboard verlötet, der Grafik-Chip kann nur von Spezialisten getauscht werden.

Grüße,
j.
 
Aus UK gibt es gerade recht günstig ein gebrauchtes Ersatz-Mobo : http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad...273725?hash=item5b2e355f7d:g:MTIAAOSw~oFXH200 .
Prinzipiell würde ich aber nicht mehr großartig Geld in das T61 stecken,lieber den Kauf des W530 vorziehen .
Ansonsten würde ich sogar ein W520 mit dem guten AUO V4 FHD-Display vorschlagen (Z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/LENOVO-W520-...420759?hash=item3d2b2db4d7:g:--4AAOSwcUBYLNeJ ).
Das einzige Problem bei mobiler Nutzung ist mMn dabei nur der Backstein ,welcher sich als 170W NT ausgibt :D ! Allerdings ist das beim W530 auch nicht anders ...

Gruss Uwe
 
1. Ist es möglich das System draufzulassen oder muss ich mich davon sowieso verabschieden?
Joker hat es schon geschrieben - Die Festplatte in eiin anderes T61 stecken und ggf. Win7 nur neu aktivieren da es ein großer Hardwarewechsel ist

1.a. dann würde ich mich über ein Linux die Daten runteholen
Festplatte in den USB-Wechselrahmen und mit einem anderen Windows tut es auch

2. Ist es möglich die Grafikkarte zu "reparieren"? Habe in Foren etwas über "Backen" und lose Lötstellen gelesen?
Ein User hier im Forum bietet eine "Reparatur" an (grimes) - Alternativ kannst Du die nVidia auch "backen oder föhnen".

Ich selbst habe 2 T61 von grimes reparieren lassen, allerdings lassen mir gerade Temperaturprobleme (bei beiden T61) eine dauerhafte Nutzung nicht nicht zu - Erstmal muss ich das in den Griff bekommen (Ursache finden).

Beim backen/föhnen ist es keine Garantie auf permanenten Erfolg. Das T61 kann 2 Tage oder 2 Jahre halten.

3. Gibt es diese Grafikkarte noch zu kaufen, welche wäre alternativ möglich? Ggf. Upgrade. Hat vielleicht jemand im Forum noch etwas passendes im Keller?
Den Chip gibt es "neu" zu kaufen, allerdings bedarf es dann einer entsprechenden Ausrüstung und dazu kommt: Es kann sein, dass Du wieder eine GPU vor 2008 oder sogar einen "Fake-2008" aufwärts bekommst. Auch wichtig: Selbst "bugfreie" nVidias können ausfallen.

4. Möchte mir gerne ein W530 holen, aber sicher erst im Januar. Den T61 aber als Backup weiterlaufen lassen.

15.4 Zoll-Boards dürftest Du auch gebraucht für einen recht günstigen Preis bekommen. Empfehlung ist: Das Untervolt-Bios flashen.

Die Festplatte/SSD ist aber als Fehlerquelle zu 100% auszuschließen? (crystaldiskinfo)

Dass der VRAM zu gering ist, hat mir mein T60 mal ausgespuckt. Allerdings war die Datei auch wirklich zu groß und hat das Teil restlos überfordert :P

Grüße
Chriistian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Infos und Links!!
Weshalb schlägst Du einen W520 vor?
Ich würde mir den kaufen: https://www.luxnote-hannover.de/len...0gb-ssd-2gb-nvidia-15-6-2447-gw3.html#details
Weshalb Luxnote? Hab dort schon meinen letzten T61 her, der sehr gut war. (3 Jahre)
Kenne mich so mittelmäßig aus. Das höchste was ich mal gemacht habe war Lüfterreinigung und bei meinem alten R60 das Display gewechselt. Für echtes Modden fehlt mir Wissen und Zeit.
Der W530 ist glaub ich auch jünger. Dachte so 2-3 Jahre machen schon viel aus.

Gruß, Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke an Alle für die schnellen und umfangreichen Antworten!!
Muss mich mal gedanklich durchwusten. Hab aber gerade Pürfungsvorbereitung.
Die Dinge passieren ja immer dann wenn man es garnicht brauchen kann. :))

Grüße (von einem Fujitzu Lifebook),
Thomas
 
Der Leistungsunterschied zum W530 ist nicht soo riesig (Im Bereich 10-15% ,wobei ich mir allerdings bei der Grafikkarte nicht sicher bin , wie sich die 2GB Speicher in deinem Fall auswirken ...).
Dafür bekommt aber beim W520 mit werkseitigem FHD-Display immer das sehr gute AUO B156HW01 V4,beim W530 gab auch andere Bildschirme (Da die Produktion des guten Displays eingestellt wurde).
Zudem kann man bei der *20er Serie noch problemlos Nachbauakkus verwenden,ab den *30er gibt es eine BIOS-Abfrage ,ob der Akku original Lenovo ist und wird bei negativer Rückmeldung nicht geladen ! Allerdings gibt es mittlerweile wohl Nachbauten,die einfach "Lenovo" zurückmelden ,und so das Problem umgehen.
Und natürlich sind die W520 (meist) günstiger :D !

Gruss Uwe

P.S.: Das W520 und W530 liegen technisch nur ca 1 Jahr auseinander ,Sandy- und Ivy-Bridge Chipsätze sind sehr eng verwandt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit CAD nur soweit aus als das eine zertifizierte Grafikkarte erforderlich ist und diese Quadro heißen muss.
Wenn dir die Leistung deines T61 ausreicht, warum dann nicht einfach ein T420/T430 oder s oder ein T520 oder T530 mit nVidia wählen, die haben dann eine Quadro NVSxxxx und sollten das T61 locker wegstecken, gleichzeitig brauchst du auch kein 170W Netzteil sondern eins mit 90W oder 65W.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben