Monitor: Reinigung / Desinfektion

Oldboy

Member
Themenstarter
Registriert
18 März 2013
Beiträge
194
Hallo,

ich muss Monitore reinigen (DELL Ultrasharp 24"), wie mach ich das am Besten. Destilliertes Wasser und Microfasertuch hilft nicht weiter, da teilweise klebriger Dreck auf den Monitoren ist (Das passiert, wenn Mitarbeiter vor dem Monitor Mittagspause machen und essen). Gibt es Empfehlungen für Reinigungsmittel? Eine Kollegin hat schon einen Monitor mit Glasreiniger gereinigt, was zwar alles sauber gemacht hat, aber vermutlich eher suboptimal ist, da der Monitor angegriffen werden könnte.

Ich muss auch Monitore desinfizieren: Welches Desinfektionszeug ist zu empfehlen?

Beste Grüße
Oldboy
 
Ich nutze schon seit Urzeiten Dr. Becher [FONT=&quot]Glasflächen Rein aus der Sprühdose. War auch mal ein tipp hier vor laaaanger Zeit aus dem Forum
Der Reiniger ist auch für Acryloberflächen geeignet

Ich reinige damit auch die gummierten Außenseiten von den ThinkPads


[/FONT]
 
Ich nutze schon seit Urzeiten ...Glasflächen Rein....
Da sind u.a. Alkohol und Ammoniak drin. Das würde ich für ein Display mit Glasoberfläche, aber nicht für einen aktuellen Bildschirm benutzen.
https://www.drbecher.com/Portals/0/Documents/sdb/de/SDB_4000602151946.pdf

-------------------
"Leitfaden Für Die Wartung - Dell UltraSharp U2515H
Befeuchten Sie zur Reinigung Ihres antistatischen Bildschirms ein weiches, sauberes Tuch mit Wasser. Falls möglich, verwenden Sie ein spezielles Bildschirmreinigungstuch oder eine Reinigungslösung, die für antistatische Beschichtungen geeignet ist. Verwenden Sie kein Benzol, keinen Verdünner, keine Ammoniak-haltigen oder scheuernden Reinigungsmittel oder Druckluft.
"
------------------
Ich selbst benutze einen Oakley-Brillenbeutel ("Oakley Micro Bag) die man auch zur Reinigung der Oakley-Brille nutzen soll) mit warmem Wasser. Damit bekomme ich auch meinen Dell UltraSharp sauber, wenn Spritzer von Zitrusfrüchten.... drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung empfiehlt einen mit Isopropanol befeuchteten Lappen und damit den Monitor abwischen.
Ist auch meine erste Wahl.

Auf KEINEN FALL darf der Monitor mit Reinigungs-/Desinfektionsmitteln besprüht werden!!!

Noch eine Anmerkung:
Da reine Desinfektionsmittel Parfüme und Duftstoffe enthalten, ist deren Anwendung wegen Schlierenbildung nicht zu empfehlen. Gleiches gilt auch für Brennspiritus, dessen Gällstoff ebenfalls Schlieren bilden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab natürlich schon alles versucht, was naheliegend ist: Warmes (destilliertes) Wasser und Microfasertuch helfen nicht weiter, da braucht es was anderes. Glasreiniger ist mir zu aggressiv.

Hab verschiedene Tipps bekommen: Was funktioniert hat ist (hoch verdünntest) Spülmittel auf feuchtem Microfasertuch mit sofortiger Trockenwischung. Sauber ohne Schlierenbildung oder anderen Nebenwirkungen. War aber eher eine Notfalllösung.

Isopropanol hab ich Respekt vor, ist auch Alkohol. Desinfektionsmittel für Medizinprodukte ist wohl das Mittel der Wahl, eben weil da kein oder nur sehr geringer Alkoholgehalt ist. Desinfektion muss sein, Vorschrift aufgrund von Hygeniemaßnahmen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@hha81667

Das ist noch günstig! Was meinst Du, was wir für Desinfektionsmittel für Medizinprodukte auf dem Höhepunkt der Pandemie bezahlt haben bzw. bezahlen mussten. Und das meiste konnte dann doch nicht geliefert werden. Das war grauenhaft. Mittlerweile sind die Preise wieder etwas normalisiert, aber richtig günstig ist da nichts. Suche daher auch nach günstigen Vorschlägen.
 
Welches "Desinfektionsmittel für Medizinprodukte" soll das denn sein?

Ich persönlich nehme auch einen winzigen Tropfen Spüli, mach den auf Küchenpapier (jap, anderer Kram wäre sicher besser), lass bisl Wasser drüber laufen, ringe das aus - dann ist da nur noch minimal Spüli enthalten - und schlussendlich funktioniert das für mich eigentlich völlig, einfach abzuwischen und fertig. Ich wüsche normal nicht nach, das verdunstet eigentlich schnell genug. Ist sicherlich nicht optimal, aber nuja.
 
Spüli und Microfasertuch wäre auch meine Empfehlung.
Bei besonders hartnäckigen Bereichen (klebrige Oberflächen = z.B. Staub auf von Rauchern genutzte PC oder Bildschirme :crying:) hat sich auch 50% Isopropanol und 50% destiliertes Wasser bewährt.
 
Ich nehme meist einfach ein Tuch und Spüli oder Neutralreiniger oder Bodenreiniger und wische das leicht ab. In der Regel ist das bei mir aber auch "nur" eine Mischung aus Staub und Getränkespritzern (Wasser, Bier, Wein, Zuckerzeugs).
Auch mit 'nem Mirkofasertuch hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen.. ich wische meist feucht drüber und dann mit ganz wenig Druck nochmal trocken, damit keine Wasserflecken sichtbar sind (das Wasser hier ist sehr hart).
 
Alter Schwede, 24,75 EUR für 500ml - das ist ja mal eine Ansage :pinch:

Und? Wenn man überlegt wie lange so eine Flasche hält und welch teuren Gerät man damit vernünftig pflegt, finde ich den Preis absolut angemessen...

Steht dir ja frei was anderes zu nutzen/kaufen bzw. hier einen entsprechenden Vorschlag zu machen, anstatt nur mal wieder was "beizutragen"

@Herr Moehre

Bodenreiniger???
Was ist denn da bitte drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzweck Reiniger, sowas wie Mr. Proper, damit wisch ich halt auch mal den Boden. Ist besitmmt auch nicht optimal, gebe ich zu.
 
Lustig, dass das viele von uns Spüli nehmen. Das war auch der meist genannte Tipp, den ich bekommen habe.

Beim Bodenreiniger musste ich auch schmunzeln, aber Hauptsache es funktioniert und macht nichts kaputt. Warte jetzt nur noch drauf, dass einer Terpetin vorschlägt. Dann haben wir fast alles an Reinigungsmitteln, die es auf dem Markt gibt. ,-)

Ich arbeite in einer Forschungseinrichtung, da gibt es Vorgaben, an die ich mich halten muss. Wir müssen desinfizieren. Da die Frage aufkam, welche Mittel wir nutzen. Für Peripheriegeräte haben wir bspw. folgendes Produkte genutzt: https://produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/flaechen/mikrobac_tissues.php. Falls wirkliches Interesse an dem genauen Produkt für die Monitore besteht, kann ich auch nochmal nachschauen, welche Tücher wir dafür genutzt haben.

Ansonsten werd ich beim nächsten Team-Meeting mal vorschlagen, Bodenreiniger zu nehmen. :-) Dann bleibt mehr vom Budget für die wichtigen Anschaffungen übrig.
 
Kriegt ihr das auch richtig sauber? Bei mir bleiben immer Wischspuren vom Lappen und Dreck der sich in den Rahmen geschoben hat. Letzteren kriegt man natürlich nie wieder weg. Auch im Sekretariat wo eine besonders reinliche Dame sitzt die regelmäßig die Tasten aus der Tastatur hebelt, um sie gründlichst zu reinigen bekommt ihr Display nicht sauber.

Einmal habe ich ein Notebook zur Reparatur eingeschickt und als es nach der Reparatur zurückkam war das Display wie neu. Dass es dasselbe Display war konnte ich nur wegen der Pixelfehler erkennen die immer noch da waren. Geht also. Haben sie in den Werktstätten so etwas wie Ultraschallreinigungsbad für Brillen aber eben für Displays oder hat da jemand nur richtig geputzt?
 
Es gibt TFT-Schaumreiniger aus der Sprühdose wie z.B. von LogiLink für ca. 8 Euro/Stck. Das funktioniert sehr gut. Wenn ein Bildschirm stark verschmutzt ist reinige ich vorher mit einem Tuch und Fitwasser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben