Monitor Problem

circo

New member
Themenstarter
hey Leute,
folgendes problem finde ich nicht in der Sufu und deshalb frag ich das mal hier:
Hab jetzt endlich mein neues Laptop und seit gestern geht der Monitor aus und bleibt dann auch aus :( Dachte erst an Flexing, aber es passiert mal bei Office, mal bei Generals und mal bei Surfen im Internet und ein anderesmal läuft das gute Stück zwei Tage ohne murren.
Tja und jetzt kommt der größte Witz, an einem externen Monitor gibs keinerlei Probleme auch nicht wenn ich am Laptop wackel. Einer nen Vorschlag, wie man das Problem lösen kann? ?(
Bin nämlich mittlerweile ratlos und hätte gern ne Lösung, weil ich nicht immer nen externen Monitor mitschleppen möchte ;)

Also Leute macht mich glücklich!
Danke schonmal an alle.

Meinst du damit den XGA Stecker auszutauschen, oder nur zu gucken, ob alles da sitzt wo es hin soll?

erst mal losmachen und dann ganz fest drücken.... - passiert schon mal... - nächste Stufe mal das Kabel kontrollieren....

"nächste Stufe mal das Kabel kontrollieren...."

Worauf muss ich dabei achten?
Sorry,bin noch nicht allzu bewandert, was die innereien der TPs angeht.
Dann werd ich das gute Stück mal aufschrauben, als ob ich die Tastatur wechsel oder muss ich noch was anderes machen um an das XGA Kabel zu kommen?

Danke nochmals.

Du könntest dich auch gleich mal an Kollegen: da distreuya oder tom_k wenden (Per PN) und in Lohnarbeit die Sache richten lassen... - Besser bezahlen, als beim Versuch etwas beschädigen... (Rückschluß aus Fragestellung....)

Du hast schon recht, aber jeder hat bekanntlich mal klein angefangen ;)
Also werd ich es morgen oder heute abend selber versuchen. Außer es ist so kompliziert, dass man das nicht als "anfängerübung" bezeichnen kann.
Wollte deshalb wissen, was man denn so beachten muss und ob ich so vorgehen kann wie bei ibm/lenovo beschrieben z.B. Tastaturausbauen.
Danke aber für deine Antwort.
Sonst noch jemand ideen?

wenn man vorsichtig ist... ESD Schutz beachtet und nichts unnötiges anfasst, dann kann im Prinzip nichts passieren... - Vielleicht hast Du Glück und es ist schon mit dem Stecker erledigt....

Könnte eventuell auch am Inverter liegen, aber der wäre auch ganz leicht selbst auszutauschen.

Also..... das XGA Kabel ist meiner Ansicht nach in Ordnung und auch die Steckverbindungen sind fest, bis auf die Verbindung am Display, die ein bisschen locker ist, aber daran wirds wohl kaum liegen. Schließlich beweg ich das Notebook nicht, wenn das Display ausgeht.
Wo finde ich den Inverter und wo kann ich im zweifelsfall einen solchen kaufen??

Ist die lange schmale Platine unterhalb des Displays im Deckel.
Ich habe mir mal eins für mein vorheriges R40 in der Bucht (neu und original) für ein paar Euro gekauft.

woran erkenn ich denn, dass der inverter kaputt ist?!
Danke im vorraus.

Hatte gleiches/ähnliches Problem, Display schwarz, aber Bild auf dem externen Monitor.

Sprich Displayrahmen ab machen und neuen Inverter kaufen. Welche Schrauben muss ich dafür lösen?!
Sind da welche unter diesen beiden runden Kappen oberhalb der Scharniere?
Muss ich dazu das Display abbauen?!

Hallo,

nein Display brauchst Du nicht ausbauen. Die beiden Abdeckungen oben mußt Du allerdings abmachen und die beiden Schrauben entfernen, genauso wie die 3 vorne überhalb der Leuchtdioden. Zusätzlich mußt Du auch die jeweils 3 seitlich angebrachten Schrauben lösen. Danach kannst Du die vordere Displayabdeckung abnehmen und Du siehst schon den länglichen Inverter, etwa in der Mitte unterhalb des Displays.
Der Ausbau ist machbar und aufgrund Deiner geschilderten Fehlerbeschreibung wahrscheinlich auch notwendig. Hatte auch ein Display, das plötzlich nur noch einen Teil anzeigte und dann ganz ausfiel - war der Inverter.

Gruß

Noch eine frage hab ich zu der Aktion "Display-auseinander-nehmen".
Wie bekomm ich die Schraubenabdeckungen wieder fest. Sind die geklebt? Wenn ja womit kleb ich die am besten wieder fest?
Oder sind die nur gesteckt? dann ist das kein problem.

Original von circo
Noch eine frage hab ich zu der Aktion "Display-auseinander-nehmen".
Wie bekomm ich die Schraubenabdeckungen wieder fest. Sind die geklebt? Wenn ja womit kleb ich die am besten wieder fest?
Oder sind die nur gesteckt? dann ist das kein problem.

Die Abdeckungen sind selbstklebenden Aufkleber... gehen mit einem Skalpell o.ä. prima ab... - und halten auch einige male... (vorausgesetzt sie werden sauber gehalten.)

Hey Leute erstmal vielen dank für eure Hilfe.
Mir ist da noch was aufgefallen. Wird euer TP unterm display, also da wo der inverter sitzt auch so heiß????
Bei meinem t41 ist das nämlich so und deshalb wollte ich mal wissen, ob das so normal ist?

So jetzt nochmal alle nach vorn, die noch ne andere idee haben. den inverter hab ich mittlerweile ausgetauscht. Jetzt fällt das display"nur" noch aus, wenn ich C&C Generals starte. also jemand noch ne idee, woran es liegen könnte?
Nach wie vor funktioniert das TP ohne ausfall an einem externen monitor.
Also leute mit ideen nach vorn ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben