Monitor oder TV ?

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.617
Mein Sohn möchte fürs Studium in seiner Wohnung einen Monitor oder TV zum zocken mit der Playstation und ab und zu auch SkyGo über das ThinkPad schauen.
Was nimmt er da am besten, einen Monitor oder TV, bei der Größe hat er keine bestimmten Vorstellungen.
Preis wäre erstmal nicht so wichtig sollte sich aber im Bereich bis 500Euro bewegen.
Was würdet ihr vorschlagen, ich selber bin da überhaupt nicht mehr informiert weil ich nur noch mit Notebooks arbeite und kein Zocker bin. Selber habe ich noch immer einen Eizo 19Zoll der vor sich hinstaubt. Wäre für Tips dankbar.
 
Nichts ist daran ungewöhnlich, die gleichzeitige Frage nach Eignung für SkyGo und nicht nach einer Eignung für Studiennutzung ist ein wenig ungewöhnlich;)

Würde trotzdem zu nem großen Monitor raten...
 
Vielleicht hab ichs überlesen: Soll das Teil auch als Monitor genutzt werden? Wenn nicht, dann würd ich tatsächlich Richtung Fernseher gehen, zum Zocken sind die nicht verkehrt & SkyGo könnte man ja auch problemlos ohne TP schauen (Smart TV oder nen FireTV oder ähnliches).
Falls das Ding auch für Office verwendet werden soll - dann definitiv nen vernünftigen Monitor. Dann auch schauen, was für einen Anschluss man braucht usw..
 
FireTV und SmartTV geht ja nicht mehr mit Sky, zumindest habe ich es mit meinem und Kodi nicht mehr geschafft.
Für normale Arbeiten wie Office denke ich weniger, ich frag ihn aber dann nochmal.
Zu einem TV hätte ich ihm auch schon geraten. Die Playstation braucht ja nicht unbedingt eine extreme Reaktionszeit und und und wie es bei PC Gaming der Fall ist.
 
Ich hatte mal ein Kombi-Gerät von Samsung (T24A350). Da waren auch die eingebauten Lautsprecher ganz brauchbar.

Wichtig ist das man die ganzen Bildverbesserer für den PC Eingang abschalten kann, denn ein nachgeschärftes PC Bild ist quasi unbenutzbar. Was auch sehr wichtig wäre, ist die Unterstützung für 4:4:4 Farbunterabtastung. Weiß jetzt nicht ausm Kopf ab welcher HDMI Spezifikation das unterstützt wird, aber entscheidend ist das es das Display auch unterstützt.
 
Wichtig ist das man die ganzen Bildverbesserer für den PC Eingang abschalten kann

Das ist ja nur dann relevant, wenn man das Ding als Monitor verwenden will. Wenn das nicht geplant ist, ist das irrelevant.

FireTV und SmartTV geht ja nicht mehr mit Sky

Da wirst du mehr Erfahrungen haben als ich & hab auch einige Probleme gesehen, dass es im Moment nicht funktionieren soll. Hatte vor Ewigkeiten mal Sky Ticket für GoT. Theoretisch gibts ne Android App + es gibt auch nen Haufen androdibasierte TV-Boxen ähnlich zum Fire TV & an sich ist Kodi ja nicht unbedingt der offizielle Weg. Aber wer weiß, was die sich da mal wieder einfallen lassen haben bei Sky, um den Nutzern das Leben schwer zu machen. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, weshalb es die überhaupt noch gibt xD.
 
Mit ein TV kannst halt mehr machen. Also Filme schauen und Zocken. Ist doch gut für ein Studenten der bestimmt kaum Platz hat.
 
Also, Sky geht momentan nur mit der App am PC, nicht mit Android wenn man es am TV betreibt, da ist eine Sperre eingebaut. Aber egal, er kann sein ThinkPad ja betreiben für Sky.

Habe ihn jetzt nochmal gefragt, es soll definitiv ein PC Monitor jetzt sein und nicht zu groß weil er beim Zocken den Kopf nicht hin und her bewegen möchte. Momentan zockt er auf einem 42Zoll und das möchte er nicht mehr.
Er meint so um die 24 Zoll und nicht unbedingt Curved.
 
Einfach weiter weg sitzen und schon musst den Kopf nicht mehr drehen. Find zu Gross gibt es in Bildschirmbereich nicht. Gerade wenn man eh ne Gamepad hat.
Meiner Meinung sind 24 Zoll echt winzig.
 
Das geht leider von den Räumlichkeiten her nicht mit dem weiter weg.
Auch in seiner Studentenwohnung ab September nicht von daher soll er nicht größer sein.
ThinkPad hat er ein L14Gen2.
 
Also ich bin auch Zocker (am PC) und überlege schon an meinem normalen Schreibtisch auf 27 Zoll zu gehen. Und wenn er dann noch Sky gucken will würde ich eher auf um die 30 Zoll gehen. Ist am Ende aber stumpf Geschmackssache.
 
Die meisten bezahlbaren Fernseher machen da auch wirklich nicht soviel Spaß, aber direkt auf 24" runter ist schon hart.

Gibt brauchbare 30" Geräte, da kann man auch noch normal vor sitzen. Ansonsten halt 27/28".
Beispiel brauchbar & günstig: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+c32q+20+622806
Oder ein Beispiel Richtung gaming Monitor: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201196518_-27gn880-b-lg-electronics.html

Dazwischen ist die Auswahl natürlich immens, und jedes Feature schlägt im Preis zu Buche.
 
Mit TV kauft man viel Zeug mit das man nicht benötigt wie etwa Fernbedienung, Tuner, Smart Funktion aber auch relativ brauchbare Lautsprecher. Die Einstellung der Farben am Computer kann eine Herausforderung sein.

Bei Displays hatte ich nie brauchbare Lautsprecher. Dabei bin ich alles andere ans Anspruchsvoll, ein paar Logitechs für 40 EUR deckt meinen Bedarf voll ab wenn da nicht die zusätzlliche Kabel wären und halt die Lautsprecher auf dem Schreibtisch. Auch kommen Displays mit verstellbaren Füßen was die Positionierung vereinfacht.

Aktuell habe ich ein mittlerweile deutlich angejahrtes TV und ein Display am PC und bin soweit zufrieden. Im Dual Head Betrieb musste ich aber noch ein paar Lautsprecher auf den Tisch stellen weil ich es irrtierend finde wenn der Ton nur von einer Seite kommt.
 
Oje ihr verwirrt mich jetzt aber extrem. Ich glaube ich gehe mal zuerst zum Mediamarkt und kläre mit ihm die Größe. Melde mich dann wieder.
Lautsprecher braucht er nicht, er zockt nur mit Kopfhörer bzw. Headset. BT Speaker hat er auch zur Not.
Aber wie gesagt ich melde mich dann nochmal, persönlich hätte ich mehr zu Samsung tendiert.
Ich selber bin eher mit Eizo zufrieden weil es mir persönlich sehr um Bildqualität geht, da ist halt Eizo und Nec unschlagbar. Zumindest war es immer so.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwie zieht es mich immer wieder zu Eizo.
Was haltet ihr von dem hier?
https://www.eizo.de/flexscan/ev2460-bk/
 
Ich würde halt echt weniger auf den reinen Markennamen gehen und viel mehr in Richtung - was für Features brauche ich? 1920*1080 wären mir heutzutage als alleiniger Monitor schlicht zu wenig. Wie schon gesagt, falls kein Dock vorhanden ist, dann wäre ein Monitor mit USB-C ideal, weil man dann wirklich nur noch ein Kabel anstecken muss & Strom + Bildschirm + Daten übertragen werden können. Und sonderlich schlecht sind z.B. die Lenovo-Monitore auch nicht, z.T. mit mehr möglicher Helligkeit usw. (wers braucht). Wenn es wirklich auf Bild/Farbqualität ankommt, dann ist vmtl. Kalibrierung notwendig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben