Monitor gesucht... "Consumer"-LED empfehlenswert?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich bin momentan mit Bekannten von mir auf der Suche nach einem guten Monitor. Er soll für Videoschnitt (hauptsächlich) und sonst eben für Office/Internet verwendet werden. Farbechtheit sowie eine gute Ausleuchtung sind wichtig.
Begeistert von meinem LED-Display im MacBook Pro, habe ich ihnen mal das Thema "LED-Display" nähergebracht, den Gedanken aber gleich wieder verworfen, als ich die Preise der sehr guten LED-Monitore (Eizo etc.) gesehen habe :D Sowas wie den hier.
Heute morgen haben sie mir jetzt einen Monitor gezeigt (aus dem aktuellen Mediamarkt-Prospekt), der BenQ G2222HDL (21,5") mit LED-Beleuchtung für 169€. Leider findet man im Internet nirgends Testberichte zu dem Monitor. Daher frage ich jetzt einfach mal hier:

Kann man für den Preis schon einen guten LED-Monitor mit guter Ausleuchtung und farbechter Darstellung erwarten? Ich bezweifle es ja, angesichts der Preise für einen guten Samsung oder NEC mit CCFL-Beleuchtung, die ja nochmal 100-200€ drüberliegen... aber hat den BenQ hier vielleicht jemand und kann etwas dazu sagen? Oder hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesen recht günstigen LED-Monitoren gemacht und kann positives/negatives berichten?

Ich stelle das nur in Frage, weil ich bei einigen anderen Monitoren in dem Preissegment mit LED schon viel über schlechte Darstellung und schlechte Ausleuchtung gelesen habe, und die sehr guten Monitore

Was ich ja jetzt auch nicht so positiv finde, ist die Tatsache, dass das Ding 16:9 ist, also noch breiter...
Ich hab jetzt hier nochmal kurz gesucht, und einen ähnlichen Monitor gefunden, von BenQ, in 24", selbe Auflösung, da gibts aber drei positive Rezensionen...
Hier.
Kann man denen glauben? Kann das wirklich sein, dass man für so wenig Geld einen guten LED-Monitor bekommt?

Ich würde mich auch sehr über Empfehlungen zu CCFL-Monitoren freuen, Preisklasse wäre so bis um 300-400€... Hab bisher immer einen sehr guten NEC empfohlen, den hier, allerdings findet man den nirgendwo mehr...
Wichtig sind eben gute Farben und eine gute Ausleuchtung, ob CCFL oder LED ist eigentlich egal :)

Vielen Dank schonmal :)

iYassin

Den 2222HDL von Benq wollte ich auch kaufen. Meine Eltern haben einen eher billigen Benq und der liefert sehr gute Farben und eine sehr gute Ausleuchtung, obwohl dieser keine LEDs besitzt. Was mich aber nicht überzeugt hat, war der Stromverbrauch. Für ein LED-Modell verbraucht dieser ganz schön viel Strom. Ich empfehle Dir aus dem gleichen Hause den.

Ich habe mich letztlich für einen Dell-Monitor entschieden und bin sehr zufrieden.

Was für einen denn von Dell?

Ich hab dann mal kurz bei Cyberport gesucht und diesen NEC hier gefunden:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...a-dvi-dp-14ms-1000-1-lauts-hoehenv-pivot.html
Was ist davon zu halten? Immerhin ein IPS-Panel, Full HD-Auflösung, und NEC ist ja wohl eher in der oberen Qualitätsklasse :D
Ist der mit 14ms schnell genug für Videobearbeitung, damit alles flüssig aussieht? Und der Kontrast von 1000:1 ... ist das ausreichend? Weil, diese LED-Displays sind alle mit 5000000:1 angegeben, dass da irgendwie getrickst wird, ist mir schon klar, aber gewisse Unterschiede werden wohl schon bestehen... sind die Farben auf so einem Monitor dann trotzdem schön kräftig?

NEC und vor allem EIZO sind Referenzmonitore, keine Frage. Mein Budget lag aber bei 250€, sodass ich lange gesucht habe, bis ich was passendes fand.
Ich habe mir diesen DELL gekauf und bin wie bereits gesagt, sehr zufrieden. Vor allem hat dieser auch eine Pivot-Funktion und für den Preis kann man echt nichts falsch machen.

DELL oder hier für Privatkunden, wobei man auch als Privatkunde das erstere bestellen kann. DELL Privat

Wenn Du aber den Aufpreis bezahlen kannst, dann nimm den NEC oder EIZO.

Also wenn du dir den Eizo EV2333WH leisten kannst und mit dem Monitor nicht spielen willst bzw. eher gelegentlich, dann wäre er die richtige Wahl, ist aber kein LED, kommt mit CCFL und PVA-Panel, verbraucht aber zwischen 16,5-38W, im mittleren Bereich wird er dann so bei 25W liegen. Bei prad.de hat er ein "sehr gut" bekommen.
Den o.g. NEC würde ich nicht empfehlen, beim Test wurde vor allem die schlechte Ausleuchtung kritisiert, auch in Foren kam es meistens zu Sprache.

Den Hype um LED kann ich bisher nicht ganz nachvollziehen, da man am Beispiel von EIZO's und einigen NEC's sieht, dass sie mit einem besseren Panel und CCFL teilweise sogar bessere Verbrauchwerte liefern. Auf einen richtig guten LED wartet man leider im Moment noch vergeblich, alles was bisher kam, war meiner Meinung nach leider nicht ausreichend, da sie fast alle bisher mit TN-Panel kamen oder schlicht und ergreifend zu teuer waren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben