Monitor geht nach einschalten wieder aus

Schwartz

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
851
Hi Leute,

Das Problemkind heute ein sehr! alter LCD-Monitor, der mir knapp 14 Jahre gute Dienste geleistet hat. Es ist ein ASUS VW222U, ein Reparatur-Rückläufer, was auch der Grund dafür sein mag dass er so lange durchgehalten hat. Das Bild hat ein paar leichte Striemen, diese aber schon seit Jahren.

Nun hat er zum ersten Mal echte Probleme. Er geht gerne nach dem Einschalten wieder aus. Das ASUS-Logo leuchtet auch viel kürzer auf als normal. Man kann zwischen dem Aus- und wieder Anschalten auch ein leichtes Fiepen hören.

Wenn er dann mal an bleibt, funktioniert er weiter tadellos über den ganzen Tag hinweg.

Ich tippe hier auf alternde Kondensatoren. Macht es Sinn, das Teil aufzumachen und evtl. aufgeblähte Kondensatoren zu ersetzen? Oder sollte ich das Teil abschreiben? Einen Neuen werde ich wohl so oder so kaufen, aber wenn sich sowas für einen interessierten Amateur reparieren lässt, wieso nicht?
 
Hi

Ich tippe hier auf alternde Kondensatoren. Macht es Sinn, das Teil aufzumachen und evtl. aufgeblähte Kondensatoren zu ersetzen?

Grundsätzlich ja, wenn es wirklich nur die Elkos sind. Bei dem Hinweis auf die Striemen (waagerecht/senkrecht) tendiere ich eher in Richtung Spannungsversorgung/Netzteil des Displays und da hat man weniger eine Chance, ist jedenfalls meine Erfahrung mit annähernd baugleich Paneelen von Benq/Acer. Kaputte Elkos äußern sich imho eher im kompletten Abschalten des Displays.

Salomonisch würde ich sagen, ein paar umgelötete Elkos als Einsatz kann man verschmerzen, aber zu 90% ist das vermutlich E-Schrott.
 
Kondensatoren, oder Inverter (worauf des Fiepen hindeutet), insbesondere sind bei dem Alter die Kaltkathodenröhren gerne mal durch. Die Röhren ziehen mit der Zeit Luft und können dann nicht mehr gestartet werden. Üblicherweise war's das dann gewesen.
 
Was ich zusätzlich noch gefunden habe, dass anscheinend ei diesem Modell gerne mal die Taster verklemmen. Ein Forist hat die Dinger mit WD40 "gangbar" gemacht und eineweitere Lösung habe ich in einem anderen Forum gefunden:



Wäre also ggf. sinnvoll, auch danach zu schauen, wenn Du das Ding aufmachst. Hier noch etwas Anschauungsmaterial:

 
Ja, die Knöpfe sind nicht so top. Das war auch was beim 1. Monitor kaputt ging. Seitdem drücke ich sie vorsichtig und sie halten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben