Monitor geht aus - System läuft weiter: was'n nu?

thom.paris

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
35
Guten Tag.

Mein T42 hat seit ein paar Tagen einen neuen Trick drauf. In unregelmäßigen Abständen geht der Monitor einfach aus, allerdings ohne vorangehende Grafikfehler oder sonstwas. Das System läuft ganz normal weiter. Das ganze erinnert stark an die Fn+F3 Funktion zum Monitor abschalten, denn entweder kann ich den Monitor direkt per Tastendruck wieder einschalten, oder ich drücke Fn+F3, und kann dann per Tastendruck den Monitor wiederbeleben. auch wenn die Vermutung bei nem T42 nahe liegt, denke ich nicht, dass es Flexing ist.

Hat Jemend ne Idee?

Thom
 
Schaltet das Display nach einer bestimmten Zeit der Untätigkeit dunkel? Wenn ja, schaue in die Energieoptionen, dort ist wahrscheinlich "Monitor ausschalten nach xx Minuten aktiviert.


.
 
@ Mornsgrans

Mag sein, hab ich auch schon dran gedacht. Nur habe ich die Funktion nie aktiviert, und ich hatte den Fehler in den letzten 18 Monaten auch nicht. Außerdem hängt der Rechner praktisch immer am Netz. Ich hab mal mit viel Mühe (s.u.) nachgeschaut: Monitor aus nach 10minuten.

Aber inzwischen eskaliert das Problem. Bisher ging der Monitor vielleicht einmal am Tag aus, inzwischen ist er immer aus. Aber: Wenn ich ie Maus bewege (auch ne externe), geht der Monitor an und bleibt es, solange ich die Maus bewege. Hält die Maus an, wird's wieder duster. Wenn man dann genau hin sieht, erkennt man, dass zuerst die Hintergrundbeleuchtung aus geht, der Monbitorinhalt aber normal weiter läuft. Erst nach ca. 1 Sekunde ist auch der Monitorinhalt weg. Bewege ich die Maus, ist es genau andersrum: Zuerst die Fenster an, nach ner Sekunde geht die Hintergrundbeleuchtung an. Während der ganzen Zeit läuft das System ganz normal.

Jetzt hab ich grad das Power scheme "adaptive speed" auf "home/office desk" gestellt, und siehe da, der monitor bleibt an. Aber wie gesagt: vorher war der monitor-aus timer auf 10 minuten, und nicht 1 sekunde. Kann so sein Timer kaputt gehen? Gibt es Malware, die da rumfuhrwerken kann?

Ich bin echt ratlos

Thom.
 
Im Prinzip muss man nur an eine Stelle der Registry den richtigen Wert schreiben, dann geht der Monitor eben nach 1 s Inaktivität aus. Jeder mit Administratorrechten kann das. Arbeitest du immer mit Administratorrechten, dann kann das jedes Programm. Ggf. sogar der Browser. Die Ursache für so ein Verstellen zu suchen ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
@ DVormann

Nein, meistens bin ich mit beschränkten Rechten unterwegs. Genau wegen solcher sachen. Nur wenn es unbedingt notwendig ist, nutze ich das Admni-konto. Inzwischen gibt es wieder neue Symptome (spannend, was?) : Nachdem ich vom "Desktop" Schema wieder zurück auf "Adaptive Speed" gestellt habe, blieb der Monior wie gewohnt an. Da dachte ich schon, das wars, war wohl nur der Wert (wie ich jetzt weiß) in der Registry irgendwie vermüllt. Aber nach ner halben Stunde ging der Monitor wieder aus, diesmal lässt er sich nicht per Maus wieder beleben, und es ist auch nur die Beleuchtung aus, das Display selbst zeigt ganz normal an. Neu ist auch, dass jetzt ein externer Monitor weiter das Bild anzeigt. Vorher ging auch der externe Monitor mit aus. Lass grad mal n vollen Systemcheck von meinem Virenscanner durchlaufen, hat aber noch nix gefunden.

Thom.
 
Hm,

habe auch ein T42. Häufiges Problem, wie du bereits geschrieben hast, ist das Flexing. Meins hat es mittlerweile leider auch teilweise schon. Aber immer nur, wenn ich an eine gewisse Stelle dran komm.
Dein Problem hört sich echt nach den Energieoptionen an ... aber das kannst du ja höchstwahrscheinlich selbst schon ausgrenzen.
Du hast doch sicherlich die Wiederherstellungsoption von WinXP aktiviert? Setz doch den Laptop wieder auf ein Datum zurück, wo das Problem noch nicht war. Dann kannst du zumindest schon mal einen softwareseitigen Fehler ausschliessen!

Gruß
 
Weiter gehts...

Hab parallel weiter die Suchfunktion benutzt, weil sich die Symptome eher Richtung Hardeware-problem verschieben. Eigentlich würde ich mich mit eigenen Diagnosen zurück halten, denn wenn die halbewegs plausibel ist, gibt es immer einen, der sagt, so isses. Ich tu's trotzdem. Ich habe den Verdacht, dass das Backlight hin ist. Seit ein paar Wochen ist das Monitor beim Start für ein paar Sekunden leicht Rotstichig, ist aber innerhalb weniger Sekunden auf Soll-Farbe. Das die Röhren altern wusste ich, und hab mir nur gedacht, dass die dann wohl bald dran sind. Dazu kommt, dass ich in der unteren linken Ecke schon immer einen kleinen schwarzen Schatten hatte. Jetzt scheint mir, dass das wohl auch mit der Röhre zusammenhängt. Auf der anderen Seite, da wo der Inverter sitzt, wird es bei arbeitendem Display recht kuschlig warm. Wenn da so viel Strom durchfließt, spricht das wohl auch für eine abgebrannte Röhre. Naja.

Mir ist klar, dass die Röhre in jedem Fall am Ende ist. Interessant ist für mich aber trotzdem, ob die Röhre jetzt gerade das akute Problem ist, oder ob da noch was anderes hin ist.

Kann eine Röhre mit Nahtod-symptomen dazu führen, das das System das Display komplett abschaltet?

Thom

edit: Kleinigkeiten...
 
Hm OK, dann hat sich wohl alles erledigt. Der Rotstrich beim Booten sagt wohl alles aus ... der Montior gibt bald seinen Geist auf.
 
@ King0r

Ja, weiß ich. Aber ist der Monitor auch Auslöser der aktuellen Probleme? Dass er in naher Zukunft so oder so hin ist, ist klar. Aber warum ging er immer an, wenn ich die Maus bewegt habe? Warum wurde auch der externe Monitor mit abgeschaltet? Warum waren die Probleme (scheinbar) weg, als ich das Power scheme geändert habe? Und warum ist das jetzt nicht mehr so (Externer Monitor geht, Maus Trick geht nicht mehr)?

Thom
 
Scheint wirklich die CCFL zu sein

Weiter gehts...

In einem anderen Posting hier im Forum hab ich einen spannenden Tip gefunden: Helligkeit runter. Seit dem ich die Helligkeit ganz runter gedreht habe, bleibt die Inverter-Ecke kalt und das Display läuft durch. Aber n ganz leichten Rotstich hat das ganze jetzt. Es scheint also tatsächlich eine abgewohnte CCFL zu sein, die dann den Konverter zur Notabschaltung bewogen hat. Clever konstruiert, das ganze.

Soviel zur Diagnose. Jetzt will ich die CCFL austauschen, weil ich n gutes UXGA-Panal drin hab, aber keine Kohle, um ein neues zu kaufen. Ich hab dazu auch schon einigen hier im Forum gelesen. Fragen hab ich trotzdem. Woher bekomme ich eine wirklich passende neue CCFL? Eine von ebay aus China will ich bestimmt nicht. Nix gegen die Chinesen, ich mag nur die Imitate nicht :-D Wieviel Röhren kommen da eigentlich rein- 1 oder 2?

Löten und Staubfreier Arbeitsplatz ist kein Problem für mich.

Thom.
 
Versuche es mal mit ccfl kaufen in der Forensuche. Bestelle dann zwei Stück, da der erste Versuch meist schief geht.
Bei der Montage musst Du auch darauf achten, dass kein Staub ins Innere des Displays gelangt.


.
 
@ Mornsgrans

Danke. Öhm, was geht beim ersten Versuch schief? Wär gut, das vorher zu wissen. Das mit dem Staub bekomm ich in den Griff, denke ich. Hab jedenfalls ne clean bench zur Verfügung. :-)

Thom
 
Sie zerbricht sehr leicht. Die Forensuche sollte dies bestätigen.


.
 
Hallo @ all

Gibt es denn erprobte und für gut befundene CCFLs? Ich hab den Hinweis gefunden, dass wohl "www.tiron-shop.de" gute Röhren liefert- kann das Jemand bestätigen? Ich wil jedenfalls nicht beim Einbau feststellen, dass die Röhre 2mm zu lang ist, wie das hier irgendwo auch schon berichtet wurde.

Nebenbei, welche Röhre brauche ich eigentlich für das 15" Panel im T42? 2mm Durchmesser wahrscheinlich, aber wie lang? Ich will die aktuelle Röhre solange weiter nutzen, bis ich die neue tatsächlich einbauen kann- ausbauen und selber nachmessen geht daher nicht gut.

Danke schonmal.

Thom.
 
[quote='thom.paris',index.php?page=Thread&postID=647005#post647005]Hallo @ all
Gibt es denn erprobte und für gut befundene CCFLs?
[/quote]

Gibt es keine Erfahrungen? Wär Schade.

Thom
 
Hallo @all

Im Moment bekomme ich nur entmutigende Rückmeldungen, ob CCFLs von Drittanbietern was taugen. Bleibt als Alternative nur noch, die Röhren aus anderen Displays auszubauen.

Weiß Jemand, in welchen Displays passende Röhren (310mm x 2mm) verbaut sind? Ich denke, dass IBM damals die TFTs nicht selbst gebraut hat, sondern die werden die auch zugekauft haben. Weiß Jemand, in welchen NICHT-Thinkpads passende Röhren verbaut sind? Sobald auf einem Ersatzteil IBM draufsteht, isses ja teuer in der Bucht.

Danke schonmal für jeden Tip.

Thom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben