Monitor für Gaming "für's Kind"

Breznsepp

-verstorben-
Servus Ihr alle,

mein Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Monitor

Wunschliste: für's Gaming !!!! , möglichst 28" !! , best' möglichste Auflösung

Preise sind ja immer noch ernüchternd, hab' nicht's unter €500,-- gefunden:facepalm:, eher höher! (gesucht hab ich nach 3K und 4K)

was braucht man so ??? Reaktionszeit ??
P.S. Rechner ist "neu" hat er dieses Jahr zum ABI bekommen
danke für Anregungen

mit lieben Grüßen,
Breznsepp

Die richtige Wahl des Monitors hängt auch damit zusammen was im Rechner steckt und was gespielt wird.
So macht es keinen Sinn einen 4k-Monitor zu kaufen wenn man die neuesten Hardwarefresser spielen will und die Grafikkarte in 4k nicht hinterher kommt.
Dann wäre es noch wichtig ob Freesync (AMD-Grafikkarte) oder G-Sync (Nvidia-Grafikkarte) genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
4K und Gaming wird nichts (braucht zu viel Leistung, unter GTX980Ti keine Chance auf vernünftige FPS), ich würde eher nach 2k suchen. Reaktionszeit möglichst gering und Hertz Zahl möglichst hoch (->120Hertz wenn die Hardware das hergibt).
Wie sieht denn das Budget aus und welche Hardware steckt im PC? (CPU/Grafikkarte reichen)

Edit: und 28'' sind eher unüblich, gehen auch 27''?

Danke für die ersten Rückmeldungen, ich bin bei dem Thema absolut lost

vorhanden: Nvidia Geforce GTX 970 / Intel Core i5 6600K
Spiele jetzt: League of Legence / Locet Leagua Legence / CSGO .... sorry Schreibweise oder Fehler, ist nicht meins !
Spiele zukünftig: ist wohl was in Plahnung !?!

danke ,
Breznsepp

Vorallem : Warum 28" ? Ein 25" sollte zum Zocken auch hinreichend sein : http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00P6O3YYO/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new .
Oder geht es Sohnemann um die "Größe"?
Denn wie bereits angesprochen,wird zum Befeuern eines 3/4k-Bildschirms in voller Auflösung eine GTX 980(TI) o.Ä für teures Geld fällig !
Fürs Gaming reicht mMn aber FHD (1920x1080) ohne besondere Einschränkung des Spielgefühls die nächste Zeit (1-2 Jahre) aus ...

Gruss Uwe

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html

Den habe ich selber auch, spiele auch gerne mal eine gepflegte Partie Civilization oder ein nettes Match in Battlefront. :) Kann ich nur empfehlen. Eizo ist eine sehr solide Marke (wohl die Beste was Monitore angeht), und Foris sind Eizos Gaming-Monitore. Und schick ist er auch noch mit ultradünnem (5 mm) Bezel^^

Wie schon erwähnt, FHD ist besser fürs Gaming wenn man nicht gerade die allerbeste High-End Hardware hat, und 24" ist eingentlich auch eine schöne Größe. Einzo hat zwar auch einen 17" Foris mit 2560x1440 vorgestellt, den gibt es dann aber erst ab 1000 € :D

28" war so mal in den Raum gestellt (ich hab einen alten in 16:10 von HansG auf meinem Schreibtisch, den er gut findet)
wie gesagt, ich bin bei dem Thema Gaming absolut lost,
und mein Sohn will einen guten Gaming-Monitor, ist aber auch nicht sicher was genau,
drum ---- was ist sinnvoll, gut, "zukunft'sicher" und für den "Alten" bezahlbar:rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@morini und @ibmthink

bin noch in der Arbeit, hau aber gleich ab und werde Sohnemann mal Eure Vorschläge zeigen,

erstmal vielen Dank,

Breznsepp

27" kann man auch in FHD genießen, hab ich selbst und kostet deutlich weniger als 4K. Bei Letzterem glaub ich könnte der Sohnemann eventuell merken, dass die Grafikkarte nicht ganz so toll ist ;)

G-Sync muss es anfangs genauso wenig sein wie 144hz haben zu müssen. Letzteres eventuell ganz nett wenn CSGO Competitiv sehr intensiv gespielt wird, kenne aber einige die das auch mit 60hz können, einschließlich mich.

Ist eventuell herauszufinden welches ELO er in CSGO hat? Nur mal aus Neugier :)

Habe übrigens diesen hier der nicht schlecht ist und nicht allzuviel kostet: http://www.amazon.de/VS278Q-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0097I5CNG

Kann es sein das doch ziemlich viele hier CS:GO spielen? :D

Ich hab bis vor ca einem Monat noch mit 50hz gespielt......bis ich festgestellt hab das ich das ja auch auf 60hz ändern kann :facepalm: Ist mir aber nicht sonderlich aufgefallen.
In sofern dürfte man auch nicht unbedingt nen 144hz Monitor brauchen.

Größtes Problem bei CS:GO auf einem Thinkpad: Ich hab das erste halbe Jahr mit Trackpoint gezockt :rolleyes:

Dann wäre es noch wichtig ob Freesync (AMD-Grafikkarte) oder G-Sync (Nvidia-Grafikkarte) genutzt werden soll.

Kurz zur Erklärung: G-Sync von Nvidia und Free Sync von AMD sind beides Varianten von Adaptive Sync. Adaptive Sync betrifft die Bildwiederholrate des Bildschirmes. Im Normalfall hat ein Bildschirm eine festeingestellt Bildwiederholrate z.B. 60 Hz. Der Bildschirm stellt dann also immer 60 Bilder pro Sekunde dar, selbst dann wenn die Grafikkarte nicht 60 Hz liefert. Das kann z.B. zu Rucklern führen. Wenn nun Adaptive Sync verwendet wird, kann die Bildwiederholungsrate dynamisch angepasst werden, liefert die Grafikkarte 60 Bilder pro Sekunde, dann stellt auch der Bildschirm 60 Bilder pro Sekunde dar, liefert die Grafikkarte nur 40 Bilder pro Sekunde dann stellt der Bildschirm auch nur 40 Bilder pro Sekunde dar. Durch dieses dynamische Anpassen der Bildwiederholrate sollte das Spiel flüssig laufen, weil die Situation vermieden werden kann, dass das Spiel mit weniger Bildern pro Sekunde läuft, als der Monitor eingestellt hat.

Grundsätzlich denke ich, dass damit G-Sync ein sehr interessantes Feature ist, auch wenn ich es bisher nie selber ausprobieren konnte. Ein Nachteil von G-Sync dürfte aber sein, dass es vor allem in (sehr) teuren Bildschirmen vorhanden ist, siehe bei geizhals.de: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde bei 27 zoll eher auf eine Auflösung über fullhd gehen,je nach distanz sieht es schon ziemlich pixelig aus,2560*1440 finde ich da wesentlich besser.
Wenn 25 zoll auch in Ordnung sind wäre der bereits genannte u2515h eine gute alternative.

Servus zusammen,
erstmals danke für Eure Anregungen;

wir haben grade Eure Links und Vorschläge diskutiert,
und sind eigentlich bei 27" hängen geblieben, da ...

... der Monitor soll auch (über HDMI-Switch, wenn möglich?) als Bildschirm für die x-Box dienen (dann ist der Abstand ca 2,5m)

??
-dann machen 2560*1440 und 27" auch Sinn oder
-wie sehr limitiert ein Switch die Signale (geht 3k über Switch überhaupt?)

Grüße,

Breznsepp

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kurzer Nachtrag,

gibts auch IPS-Panels mit 1920*1080 ??

... der Monitor soll auch (über HDMI-Switch, wenn möglich?) als Bildschirm für die x-Box dienen (dann ist der Abstand ca 2,5m)

??
So richtig passt das nicht zusammen. 1440p 27" ist von der Pixel-Größe her primär für den Schreibtisch-Einsatz gedacht. Die höhere Auflösung gegenüber fullHD siehst Du auf die Entfernung nicht. Ich kenn mich bei Konsolen nicht aus, aber aus dem Gedächtnis würd ich sagen, dass die eh nicht mehr als fullHD liefert. D.h. für den Einsatzzweck ist 1440p kein Vorteil. Im Gegenteil musst Du sogar darauf achten, dass der Monitor vernünftig interpoliert.

Zusätzlich ist 27" auf 2,5m Entfernung auch wieder nicht so groß. Bei Fernsehern geht die Empfehlung da eher Richtung 40". Für Euch kann es trotzdem ausreichend sein. Aber ich empfehle Euch, die Größe einfach mal auszutesten, um einen Eindruck zu haben: Aus Zeitung Schalbone ausschneiden, an gewünschte Position halten und aus Betrachtungsabstand anschauen. (Damit kann man auch gleich den Unterschied 24"/25"/27" testen).

Andererseits stimme ich meinen Vorrednern zu, dass fullHD am Schreibtisch auf >24" schon sehr pixelig wird.

Deine Beiden Anwendungsszenarien sind halt schon ziemlich unterschiedlich und lassen sich schwer in einem Gerät vereinen. Müsst selber überlegen wo ihr Kompromisse eingehen wollt.

(geht 3k über Switch überhaupt?)
Ja geht, aber nicht mit jedem Switch. Vorher auf die max. Auflösung schauen. GSync und/oder 144Hz (falls Bedarf) könnte aber problematisch sein. Andererseits ist die Frage, ob du überhaupt einen Switch brauchst. Viele Monitore haben mehrere Eingänge. I.d.R. wird automatisch umgeschaltet, solange nur eine Quelle aktiv ist. Die explizite Umschaltung übers Menu ist je nach Modell sehr einfach bis nervig-umständlich.

Ja: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~106_1~5137_1920x1080#xf_top
Die Seite hat gute Filter um Geräte nach gewünschten technischen Anforderungen zu filtern.

Die aktullen konsolen können eher weniger als full hd,die älteren Generationen eher noch weniger, der dell interpoliert allerdings sehr gut, ich kann an ihm keinerlei Unterschied zu einem full hd monitor erkennen. Die Bildeingänge müssen allerdings manuell durchgeschaltet werden.
2,5 meter sind allerdings relativ weit weg, da wäre was grösseres besser.

GSync und/oder 144Hz (falls Bedarf) könnte aber problematisch sein.

G-Sync geht soweit ich weiss nur über DisplayPort. Sofern ein entsprechender Bildschirm also 1x DisplayPort und 1x HDMI kann die Xbox auch ohne Switch angehängt werden. Für den Betrieb bei 144 Hz wird zudem auch eher Dual Link DVI oder DisplayPort verwendet, weil scheinbar HDMI zumindest bis und mit Version 1.4 aus irgendeinem Grund keine Monitore mit 144 Hz ansprechen kann, selbst wenn höhere Auflösungen mit 60 Hz möglich sind. Von Seiten der Grafikkarte sollte es aber keine Probleme Monitore mit 144 Hz zu betreiben geben, da neben 1 x HDMI auch noch 1 x Dual Link DVI und 1 x DisplayPort vorhanden sein sollte. Die Schnittstellen-Ausstattung kann allerdings variieren, 1 x DVI und mindestens 1x DisplayPort sollten aber meistens vorhanden sein.

Ansonsten ist es übrigens wohl generell so, dass für den Gebrauch von PCs mit Bildschirmen DVI und DisplayPort eher mehr und die besseren Features haben, während HDMI gut für die Verwendung mit TVs geeignet ist. DisplayPort und HDMI sind aber moderner als DVI und haben daher auch gewisse gemeinsame Vorteile gegenüber DVI, wie die Möglichkeit, Auflösungen, die höher als 2560x1600 sind, ansprechen zu können. Ebenso ist es möglich sowohl über HDMI wie auch über DisplayPort neben Video- auch Audio-Signale zu übertragen, was über DVI nicht möglich ist.

Kurzer Nachtrag,

Wie thf001 verlinkt hat, gibt es Full HD Monitore mit IPS. Ein Nachteil von IPS kann aber sein, dass solche Displays weniger reaktionsschnell als Displays mit TN-Technik sind, was beim Gaming bei sehr schnellen Spielen stören kann. Ansonsten sind der Dell U2414H (23.8 Zoll) mit 1920x1080 und Dell U2515H (25 Zoll) mit 2560x1440 gute Allround-Bildschirme mit IPS-Panels, die auch für Gaming recht gut geeignet sein sollen. Gaming-spezifische Features wie 144Hz oder G-Sync können aber beide nicht.

??

Die XBox One und die Playstation 4 können beim Abspielen von Videos Auflösungen bis 3840x2160, Spiele sind aber weit darunter. Bei der Playstation 4 ist manchmal Full HD möglich, bei der XBox One ist die Auflösung eher noch darunter. Von dem her ist für eine Konsole eher eine Auflösung nahe an Full HD nützlich. Meistens zeigen mit Bildschirme das beste Bild, wenn ihre maximale Auflösung eingestellt ist. Die Darstellung einer niedrigeren Auflösung ist häufig nicht so gut, es hängt aber auch vom verwendeten Monitor ab.

In diesem Video bei Youtube hat sonst mal jemand eine XBox One an einen 2515H angehängt, um das Resultat zu testen. Soweit ich es verstanden habe ist das Fazit gut ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele PS4 auf dem U2515H. Die Bildqualität ist sehr gut, die Blickwinkel ebenso, das war auch der grund nicht wieder ein TN Panel zu nehmen.
Ich spiele zwar keine Rennspiele aber der Monitor hat auch bei schnellen Shootern nie, für mich wahrnehmbare Probleme bereitet,auch auf dem pc nicht, auch wenn ich da nur selten mal shooter spiele.

@wallnuss

Danke für deinen Beitrag, ich besitze auch einen U2515H und bin damit sehr zufrieden. Da ich ihn aber vor allem zum Arbeiten brauche, weiss ich nicht so gut, wie gut Gaming damit funktioniert, aber ich hatte auch schon gelesen, dass er recht gut geeignet sein soll.

Zum Arbeiten finde ich den U2515H, weil das Bild durch die Auflösung ziemlich scharf ist und sowohl in der Horizontalen wie auch der Vertikalen einiges an Platz vorhanden ist. Einiges an Platz zu haben, macht sich auch gerade im Zweifensterbetrieb bezahlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben