Monitor bleibt fast ganz schwarz

DirkHo

New member
Themenstarter
Hi,

sorry, wenn ich hier nochmal poste, aber das ursprüngliche Thema wurde in Kombination mit dem WLAN-Fehler doch etwas tot geredet.

Bei mir ist es so, daß mein Notebook-Bildschirm vermeintlich schwarz bleibt. Je nachdem wie der Lichteinfall ist und wie schräg der Monitor steht sehe ich aber ein bißchen was und kann auch in Windows navigieren (Mauszeiger ist extrem schlecht zu erkennen, der Rest, wie z.B. Fehlermeldungen sind aber lesbar).

Jetzt habe ich mein Notebook zum Händler gebracht mit dem Hintergedanken, es wäre das Backlight, das auch angegeben und es hieß, das würde so 50 ? kosten für die Reperatur.

Dann habe ich nachgefragt und jetzt soll "angeblich" was am Mainboard defekt sein. Ich bin jetzt nicht soo der Mainboard-Experte, aber wenn da was kaputt ist würde er meiner Meinung nach gar nicht mehr hochfahren?!?! Ich habe im Bereich der WLAN-Karte auch mal rumgeschaut - die habe ich ja vorher eingebaut, bevor es dann nicht mehr ging. Da war nicht von einer Beschädigung (nichts schien abgebrochen, nichts zerkratzt,...).

Kann ich irgendwie (Diagnosesoftware?) testen, ob das Backlight defekt ist oder hat jemand eine Idee, woran es ansonsten noch liegen könnte? Könnte es theoretisch sein, daß ich irgendeinen Knopf beim Starten (zu lange) gedrückt habe (die Bildschirmhelligkeit habe ich schon ausprobiert, die ist's definitiv nicht)?

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

Original von DirkHo

Jetzt habe ich mein Notebook zum Händler gebracht mit dem Hintergedanken, es wäre das Backlight, das auch angegeben und es hieß, das würde so 50 ? kosten für die Reperatur.

wäre das "backlight" defekt, dann würdest du alles sehen.... nur dunkel ohne Beleuchtung!

brauchst dich nicht für fragen entschuldigen ;)

ich hab mal wieder für dich die sufu bemüht ;)

möglich ist vieles

hast du schon einen externen monitor angeschlossen?

auswahl der möglichkeiten
display kabel

inverter

ccfl röhren ( auf was ich tippe , da du ja noch was erkennen kannst ) bin aber kein techniker

hier mal n paar threads dazu

ThinkPad III - Bildschirm bleibt dunkel

immer wieder: Displayproblem beim T23

T20 Prob mit dem Display

Display zu dunkel, nicht ausgeleuchtet T22

ansonsten mal auf kommentare von da distreuya / tom_k warten ;)

Hi,

danke für die Antworten!

Original von techno
wäre das "backlight" defekt, dann würdest du alles sehen.... nur dunkel ohne Beleuchtung!

Ich sehe doch alles, nur eben sehr dunkel - oder wie meinst du "nur dunkel ohne Beleuchtung"?

Original von nicklos
hast du schon einen externen monitor angeschlossen?

Ja, das habe ich. Funktioniert problemlos.

Original von nicklos
display kabel

Ja, habe ich auch ergooglet. Werde ich daheim gleich mal schaun, ob es daran vielleicht liegt.

Original von nicklos
inverter

ccfl röhren ( auf was ich tippe , da du ja noch was erkennen kannst ) bin aber kein techniker

Kann ich das irgendwie über eine Software (so AIDA32-mäßiges zur Computerüberwachung) testen oder darüber Werte auslesen? Wüßte halt gerne, wenn es denn eines der Fehler ist und es einschicke, was es in etwa kostet und dafür müßte ich ja wissen, worin der Fehler liegt.

Mehr für die Reperatur ausgeben als das Notebook gekostet hat will ich nämlich auch nicht unbedingt... Wäre zwar schade, aber so dicke haben wir Studenten es dann doch nicht...

Vielen Dank nochmals und Grüße,

Dirk

Hi Techno,

hast du (oder jemand anderes) Erfahrung, in welchem Preisbereich sich das dann bewegen würde bei einer Reperatur?

Bei denen, wo mein Notebook kurzzeitig war, hätte es 50 ? gekostet. Wobei: Wenn es wirklich die Hintergrundbeleuchtung (was ich denen ja geschrieben habe, daß ich es vermute, nachdem ihr es im Forum gepostet habt) ist, wollten die mich wohl eh nur abzocken. Ich liefere denen quasi die Lösung auf dem Silbertablett und die müssen nur noch nachprüfen, ob es das wirklich ist und statt dessen kommt eine Mail, sie müßten es einschicken, es wäre wohl das Mainboard und würde 100 ? kosten.

Danke und Grüße,

Dirk

Mit den 50 ? wäre ich ja auch zufrieden gewesen und hätte es sofort gemacht. Aber die sind dann ja mal direkt auf 100 ?, nachdem ich es ihnen vorbeigebracht habe.

So Kleinigkeiten wie WLAN einbauen oder RAM aufrüsten bekomm ich noch hin, aber sowas austauschen überlasse ich dann doch lieber dem Fachmann... ;)

Habe eben einen angemailt aus Stuttgart (komme aus der Nähe von Karlsruhe, wäre also nicht so weit da hin und ich könnte kostenlos mit dem Zug hinfahren -> würde auch Porto, etc. sparen). Der wollte 300 ?!

Gruß,

Dirk

Und wenn Du mal hier im forum die Kollegen:

da distreuya oder tom_k anschreibst - Die können Dir bestimmt weiterhelfen...

Hmm, wenn die das machen, dann kann ich ja mal anfragen...

Werde gleich mal eine PM raushausen.

Danke für den Tipp und Grüße,

Dirk

hi!

ich hab im Moment schon genug zu tun :)

ich tippe auf den Inverter, kostet ~15?. hat im Forum sicher auch noch irgendwer so einen übrig.
Oder eine defekte Steck/Lötverbindung.

Displaykabel - eher unwahrscheinlich, die vom T4x sind schon absolut top, das wäre der letzte punkt wo ich schauen würde.
Mainboard....kann sein. Schliesslich muss ja irgendwo der Strom für die Beleuchtung herkommen. Aber über Sicherungen und co ist das eigentlich gegen das schlimmste abgesichert.

Wenn es wirklich das Mainboard sein sollte, dann wären 100? sehr günstig für einen Austausch denn so ein Mainboard kostet aufm Markt ohne Einbau >140?.
Zu günstig, wenn man mich fragt. Verdächtig günstig. Wenn die das Mainboard tauschen sollten, bitte darum, das defekte wenigstens wieder zurückgeschickt zu bekommen.

Mach dir keine Sorgen wegen Wlan-Karte oder Ram...das sind Teile, die der Kunde laut IBM ausdrücklich tauschen darf. Und da weder ein kausaler noch ein temporaler Zusammenhang besteht ist diese Ursache wohl auszuschliessen.

mfg Tobias

Hi Tobias,

Original von da distreuya
ich hab im Moment schon genug zu tun :)

Schön für dich, schlecht für mich ;)

ich tippe auf den Inverter, kostet ~15?. hat im Forum sicher auch noch irgendwer so einen übrig.
Oder eine defekte Steck/Lötverbindung.

Hmm, ich werde mich nochmal genau das IBM Manual anschauen. Vielleicht verstehe ich bei richtigem Durchlesen ja, was man genau machen muß,.. Wenn'e einfach aussieht, dann würde ich das wohl selbst probieren. Bei 15 ? kann man ja nicht viel falsch machen (zumindest aus finanzieller Sicht).

Displaykabel - eher unwahrscheinlich, die vom T4x sind schon absolut top, das wäre der letzte punkt wo ich schauen würde.
Mainboard....kann sein. Schliesslich muss ja irgendwo der Strom für die Beleuchtung herkommen. Aber über Sicherungen und co ist das eigentlich gegen das schlimmste abgesichert.

Ok, dann lasse ich das mit dem Mainboardkabel.
Mainboard kann ich mir eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, auch, wenn ich von Laptops kaum bis keine Ahnung habe. Kenne es von PCs so, daß beim Defekt gar nichts mehr geht oder zumindest Fehlermeldungen (auf dem Monitor oder durch Piepsen) kommen.

Wenn es wirklich das Mainboard sein sollte, dann wären 100? sehr günstig für einen Austausch denn so ein Mainboard kostet aufm Markt ohne Einbau >140?.
Zu günstig, wenn man mich fragt. Verdächtig günstig. Wenn die das Mainboard tauschen sollten, bitte darum, das defekte wenigstens wieder zurückgeschickt zu bekommen.

Die verchecken die ganzen geleasten IBM ThinkPads. Könnte mir schon vorstellen, daß sie vielleicht nur die Diagnose machen lassen und dann ggf. selbst von einem Ausschlacht-ThinkPad das Mainboard nehmen. Find's aber schon etwas komisch...

Mach dir keine Sorgen wegen Wlan-Karte oder Ram...das sind Teile, die der Kunde laut IBM ausdrücklich tauschen darf. Und da weder ein kausaler noch ein temporaler Zusammenhang besteht ist diese Ursache wohl auszuschliessen.

Das hört man gerne ;)

Danke auf jeden Fall und Grüße,

Dirk

Hi

Mobo dürfte auszuschliessen sein da externer monitor funzt, cmiiw.

@DirkHo

Wie ist denn die Vorgeschichte, gings abrupt aus,
rotstich beim Start(wie lange), Flackern,
ist der lid switch okay ?

Wenn ccfl ausgeschlossen ist kann ich Dir Inverter oder besser kpl Display zusenden,
was Du nicht brauchst schickste zurück.

MfG tom_k
________
2644-6BG

Hi Tom,

danke für die Antwort (auch per eMail)!

Also die Vorgeschichte ist folgende: Ich hab meine WLAN-Karte eingebaut, Laptop eingeschaltet, ging alles (außer die WLAN-Karte eben nicht, da 1802-Fehler).

Also Laptop ausgeschalten, am großen PC im Internet gesucht, hier gepostet,... dann irgendwann den Laptop wieder angeschalten und dann ging das Bild nicht mehr.

War also "von heute auf morgen" wo nichts mehr ging. Deshalb auch erst meine Befürchtung, meine neue WLAN-Karte hätte den Monitor (was da auch immer kaputt ist) getötet.

Wegen dem Zusenden: Grundsätzlich eine gute Idee, aber da will ich erstmal daheim schauen wie kompliziert das mit dem Aus-/Einbau ist...

Danke und Grüße,

Dirk

Hi nochmal,

nur zur Info: Hab das Notebook jetzt zur Reperatur gegeben. Die Diagnose ist folgende: Der Bildschirm bekommt keine Spannung vom Mainboard.

Reperaturkosten: 170 ?

Falls es nur ein Kabel wäre das kaputt ist zwischen MB und Monitor, wär's natürlich eine mords Abzocke. Bei einer defekten Lötstelle oder so natürlich nicht...

Grüße,

Dirk

Hallo, wenn die Displaybeleuchtung ausfällt, kann man dann erkennen, ob es der Inverter oder die Lampe selbst ist?

Hi,

ohne das ich wirklich Ahnung davon habe, habe ich es vor der Reperatur so verstanden (von dem Techniker in der Firma, die meinen Laptop repariert hat), daß Lampe und Inverter scheinbar so "aneinander" hängen, daß man das auf Anhieb nicht erkennen kann, sondern alles erst einmal prüfen/auseinander bauen/austauschen muß.

Es gibt also scheinbar keine Sympthome durch die man definitiv sagen kann, daß es der Inverter oder die Lampe ist...

Gruß,

Dirk

Naja, es bleibt dir zur Problematik Inverter oder CCFL defekt schon noch eine Möglichkeit: Du nimmst eine neue CCFL und versuchst diese am Inverter deines NB zu betreiben, ebenso kannst du einen Inverter (der natürlich für die Länge deiner CCFL geeignet sein sollte) an deine Display-CCFL anschliessen. Das ganze natürlich ohne die CCFL bzw. den Inverter aus dem NB auszubauen, sondern einfach nur die Steckverbindung Inverter/CCFL trennen und nutzen.
So kannst du erkennen ob die CCFL funktioniert und ob der Inverter funktioniert. Falls der Inverter nicht funktioniert musst du dann aber noch prüfen ob dieser defekt ist oder einfach vom Board nicht mehr versorgt wird...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben