Monitor Beratung 27 vs 24"

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.570
Hallo!

Ich sehe mich nach einem neuen Monitor um. Ich hätte gerne einen im Seitenverhältnbis 16:10. Ich habe da einige 24"-Geräte gefunden, etwa Dell U2412M oder U2413. Bietet auch jemand in 27" 16:10 an? LED/IPS ist Pflicht.

Besitzt jemand einen der o.g Dell? Wie bedienen die sich? Fummeliges Menü, oder ist es einfach, zwischen den jeweiliegn Eingängen umzuschalten?

Guido
 
Hey,

der Dell 2711 (bzw auch 12 / 13) hm müsste in 16:10 sein. Ich bin mir bei der Tpyenbezeichnung nicht sicher, aber ich weiß das Dell 27" mit 16:10 im Programm hat / hatte.

Grüße
 
Ich hab den 24"er U2413 hier http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2413-860-10203-860-10202-a890278.html. Ich bin sehr zufrieden damit (wäre es aber mit einem anderen sicherlich genau so...) Der nächstgrössere der Reihe ist schon ein 30"er, glaub ich.
Die Kalibrierungsmöglichkeit wird in der Beschreibung nicht erwähnt, ist aber vorhanden

EDIT: Ah, den gibt es also auch in 27" (s. Kommentar drunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab den U2713HM mit IPS-Panel seit 1 Woche im Betrieb und bin hellauf begeistert. 2560x1440 und grandiose Darstellung... Die Kinderkrankheiten von Lichthöfen und Fiepen sind bei meinem Modell vom Oktober 2013 nicht zu merken und sollten mittlerweile ausgemerzt sein.

Vorher hatte ich den U2412M als Hauptschirm. Der ist auch IPS und wunderbar geeignet für alles Alltägliche und er kostet auch nur die Hälfte. Dummerweise hängt er nun als Zweitschirm neben dem U2713HM und da verliert er natürlich. Aber er ist ja nur noch Zweitschirm.

Edit: Das Menü ist überhaupt nicht fummelig und die Eingangswahl könntest du dir z.B. auf eine Kurztaste legen, dann ist es nur noch ein Tipper.

Viele Grüße
Matt
 
Tip zum selber informieren: einfach die Monitor-Bezeichnung und davor "Prad"; damit googlen; man erhält ausführliche Tests über die Monitore.
Allgemein: für Monitore ab 24" ist ein IPS-Panel Pflicht, nur mit diesen ist eine einheitliche Helligkeit und Wiedergabe über die ganze Schrimfläche möglich. TN-Panels sind mittlerweile sehr verbessert, kommen aber an IPS-Panele nicht ran. Bei Bildbearbeitung ist auch der Farbraum wichtig.
Ich selbst habe einen Dell 2412M 24" IPS-Panel 1920x1200 für unter 200€ gekauft; für das Geld ein sehr guter Monitor, aber ohne HDMI und für Video daher nur bedingt geeignet. Für CAD und Text aber prima.
LG mccs
 
Wieso für Video nur bedingt geeignet? Filme kann man ja trotzdem anschauen.
 
Hi ggrohmann

ich hab hier vor mir einen IIyama ProLite B2776HDS und bin mit dem Teil höchst zufrieden. Höhenverstellbar, drehbar, "Lautsprecherchen" genug Anschlussmöglichkeiten, leider "nur" 16:9. Aber schau mal hier, da habe ich u.a. meinen TFT gefunden... und da hat's noch ne Menge anderer Tests.

Glück auf
TS
 
Ich kann zwar zu Dell kein Feedback geben, aber zu NEC meine Erfahrungen schildern.

Ich stand erst vor kurzer Zeit vor der selben Kaufentscheidung und habe mich im Vorfeld wirklich sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Folgende Kriterien waren für mich Voraussetzung: 24"-27", IPS-Panel (matt), 16:10, Höhenverstellung und DisplayPort. Schlussendlich habe ich mich dann für den NEC MultiSync EA244WMi in weiß entschieden, den ich per DisplayPort mit meinem ThinkPad verbunden habe und ich bin bis heute restlos begeistert :thumbup:

Verarbeitung, Panel, Stromverbrauch, Farbwiedergabe und Ergonomie top (höhenverstellbar, drehbar, neigbar). Die Bildqualität ist allgemein sehr gut, IPS-Glow und Backlight-Bleeding absolut nicht vorhanden, die Menüführung selbsterklärend, die Umschaltung zwischen den verschiedenen Quellen absolut einfach. Ich nutze den Monitor ausschließlich für produktive Tätigkeiten, hierfür ist die Auflösung von 1920x1200 ebenfalls bestens geeignet. Ein weiteres Feature, welches ich ursprünglich als absolut nutzlos eingeschätzt habe, mittlerweile aber nicht mehr missen möchte, ist die automatische Helligkeitsregelung per Helligkeitssensor - wirklich sehr angenehm. Ebenfalls positiv überrascht bin ich von der Farbe weiß, welche sich in der Praxis als total unaufdringlich herausgestellt hat. Anschlussmöglichkeiten bietet der Monitor ebenfalls im großen Stil: VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, 4x USB 2.0 und Kopfhörer-Anschluss. Lautsprecher, LED-Backlight und einen Bewegungssensor bietet er auch noch (der Monitor schaltet sich automatisch aus, wenn niemand davor sitzt).

Das war jetzt ziemlich viel Info auf einmal, aber um es kurz zu sagen: der NEC ist einfach top und jeden Cent wert :thumbsup:
Vielleicht wäre der ja was für dich...

Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben!
 
Hi

kann mich den Aussagen von hofmanius nur anschliessen. Qualität, Wiedergabe, Ausstattungsmerkmale, Farbbrillianz sind schon erste Sahne.... für einen vertretbaren Preis. Die NECs sind Standard TFT bei uns in der Firma. Im Einsatz haben wir

NEC MultiSync® E231W,
NEC MultiSync® EX231W

und für Grafiker-, Designer-Arbeitsplätze

NEC MultiSync® PA272W
NEC MultiSync® PA301W

Wobei die Liga der 27" und größer richtig ins Geld gehen.

Gruß
TS
 
Klar, Nec ist eine gute Liga! Kommt gleich nach den Eizo's. Ich halte es aber meist so: Ich prüfe meine Anforderungen (was ist wichtig, was nicht), schaue dann nach der Bestlösung (das wäre ein Eizo gewesen) und vergleiche dann, wer von den Billigheimern da sehr nahe dran kommt. So wurde es der Dell.
Der IIjama Prolite B2776HDS und die Nec EX231W sind laut Test nicht schlecht, haben aber nur ein (billiges) TN-Panel und starke Verfärbungen bei grösseren Blickwinkeln - ein Vergleich ist so problematisch, für mich waren Verfärbungen KO-Kriterium und IPS-Panel Pflicht. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen!
Der Dell kann sehr hell eingestellt werden (400 cd) und ist dann mittags bei Sonne auf dem Balkon noch lesbar. Das ist mitunter auch wichtig. Der Nachteil sind dann rel. begrenzte Einstellmöglichkeiten für dunklere Zimmer. Auch hier muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist.
Wer alles haben will, muss meist tief in die Tasche greifen, aber das ist ja keine Kunst.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den Qualitätsunterschieden verschiedener Modelle würde ich mir überlegen, ob es ein 27 Zoll sein muss.

Ich habe einen 24 Zoll IPS Monitor (16:10, Full HD) seit 5 Jahren und habe mich sehr lange an diese Größe gewöhnen müssen. Er ist mir eigentlich immer noch etwas zu groß von der optimalen Arbeitsgröße für Office und besonders Web. Für Lightroom und Filme ist er top.

Für mich sind zum Arbeiten 2x22 Zoll optimal. 27 Zoll erscheint mir jetzt sehr groß, gerade weil der Sitzabstand schon recht weit weg sein muss, damit man auch nicht seinen Kopf nach rechts und links drehen muss.
Habe aber den Bildschirm generell recht gern nah vor mir (Geschmackssache).

Es kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an. Für Office/Web usw. finde ich 2x22Zoll optimal. Habe damals zu 24 Zoll gegriffen wegen Filme ansehen usw., da trumpft natürlich der 27 Zoll ebenso auf.

Dies nur mal so als kleiner Denkanstoß wegen der Größe. Gerade wenn man vom Notebookmonitor auf einen solchen Monitor wechselt macht man sich weniger eine Vorstellung was das bedeutet.
Ich weiß natrürlich nicht welche Monitore du vorher hattest bzw. ob du welche hattest.

Ich finds wiegesagt ab 24 Zoll, dass es so langsam unübersichtlich wird, dass empfindet natürlich jeder anders.
Beim T440P habe ich ein Full HD IPS Display mit 100er DPI und komme sehr gut zurecht, dass ist bei 14 Zoll sicherlich schon für einige an der Grenze, aber könnte mir vorstellen dass Full HD auf 22 Zoll sicherlich Top zum arbeiten sind.

Dies wiegesagt nur als kleiner Denkanstoß, jeder empfindet das anders und hat andere Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@mccs

Der IIjama Prolite B2776HDS und die Nec EX231W sind laut Test nicht schlecht, haben aber nur ein (billiges) TN-Panel und starke Verfärbungen bei grösseren Blickwinkeln - ein Vergleich ist so problematisch, für mich waren Verfärbungen KO-Kriterium und IPS-Panel Pflicht. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Du, dass kann ich nicht bestätigen. Die gesamte Fläche ist gleichmässig ausgeleuchtet und zeigt auch keine Verfärbungen..... ich tipp mal das liegt an der Serienstreuung (?!)

Wie Hibo schon anmerkt, es kommt immer darauf an, was man mit dem Monitor machen will und ob es erstrangig um ein "Wandbild" geht. Deswegen wurde in unserer Firma bei 23" resp. 24" die Obergrenze gezogen... größer ist für Office- und Webanwendungen nicht sonderlich hilfreich. Eigentlich sind 22" mehr als ausreichend... und passen auf nahezu jeden Schreibtisch.

Die Angebote für "paar unter Hundert" Geräte mit hühnerbeindünnem Standfuß...... neeeee muss nich sein ;) da nagen ja die Katzen erfolglos dran rum :eek::eek::eek:

Gruß
TS
 
Unabhängig von den Qualitätsunterschieden verschiedener Modelle würde ich mir überlegen, ob es ein 27 Zoll sein muss.

Ich weiß natrürlich nicht welche Monitore du vorher hattest bzw. ob du welche hattest.

Derzeit noch ein einzelner 21" 4:3. Ich brauche keine Breite, will daher auch kein 16:9 -Monitor. Homogene Farbdarstellung und Blickwinkelunabhängigkeit sind mir wichtiger.

@All, danke für die Tipps, ich seh mir das mal an. Bei NEC war ich übrigens auch schon gelandet.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben