Monitor 22"-24" für Hackintosh

jochenhecht

Member
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, brauche ich einen neuen Monitor weil bei meinem jetzigen Monitor tun mir wir wirklich die Augen weh ich längerer Zeit drauf sehen muss.
In meinem Hackintosh ist eine Gigabyte GeForce 8400 GS verbaut und funktioniert auch tadellos.
Mein Monitor ist ein älterer LG Monitor, 19", 4:3, TFT mit 1280x1024 Auflösung.
Zur Zeit arbeite ich mit mehreren Musikprogrammen, unter anderem mit ableton und die Auflösung ist einfach nur schrecklich.
Gestern wollte ich eine PDF lesen (auf 125% gezoomt) und es war einfach unerträglich für die Augen.

Also bei eb.y nach einem gebrauchten geschaut mit hoher Auflösung.

Von der Größe her, stelle ich mir einen 22" oder einen 24" in 16:10 vor. (16:9 mag ich nicht)

Mir ist aufgefallen, dass es die 22" und die 24" mit einer 1920x1200 Auflösung gibt.

Also müsste der 22" doch eine höhere Pixeldichte haben und ein "schärferes" Bild machen, oder täusche ich mich?

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen 22" und 24" mit gleicher Auflösung?

Ein bekannter von mir hat auch einen Hackintosh mit einem 24" Monitor und 1920x1200 Auflösung und ich finde diese Auflösung eigentlich nicht so toll.

Oder liegt das an dem Betriebssystem?!

Wenn mir jemand ein guten gebrauchten empfehlen kann? Mein Budget liegt bei etwa 130€.

Klar hast du ein "schärferes" Bild bei WUXGA auf 22" als auf 24". Aber ich würde die Größes des Displays eher vom Sitzabstand abhängig machen.
Mein Schreibtisch ist zum Beispiel ziemlich tief und der Monitor hängt an der Wand, somit erscheint mir auch mein 27"er mit WUXGA "scharf".
Wenn du den dichter ran holst erkennst du dadrauf natürlich eher einzelne Pixel als auf einem 22"er.

Du musst dich nur entscheiden wie weit du das Display von dir weg stehen haben willst, danach kannst du dir dann die Größe und die Auflösung aussuchen. Grundsätzlich gilt: je dichter das Display an dir dran steht, desto mehr Pixel/cm solltest du haben damit dir das Bild "scharf" erscheint.

mh... das mit dem Sitzabstand habe ich noch gar nicht bedacht.
Gibt es eine Faustregel von Abstand zu Bildschirmdiagonale?

Glaub ich nicht. Hab einen U2412M von Dell, der ist allerdings etwas außerhalb deiner Preisklasse.

Eine grundsätzliche OT-Frage: Was versteht man unter "Hackintosh"? Ein normaler Tower mit OSX? HAbe den Begriff nämlich in letzter Zeit schon öfter gehört...

OSX auf einem nicht apple Rechner (ob Laptop oder Desktop spielt dabei keine Rolle).

Allgemein sagt man Bildschirmgröße : Sitzabstand = 1:1,5

Wenn du also einen 24" Monitor hast solltest du ~32" Abstand halten (~82cm !)

Das gilt aber für Filme, Bilder etc, bei Panels mit vielen DPI kann man ruhif auf 1:1,2 gehen!

Das kommt bei meinem WUXGA 27"er auf 95cm Abstand auch ganz gut hin...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben