monitor 19" oder mehr

iwan

New member
hallihallo! ich bräuchte zur ergänzung meines t400 einen 19" oder größer flachbildschirm. hab bei diversen märkten geschaut, is jedoch alles recht teuer und ich weiß nich genau, worauf ich achten muss, damit er auch seinen preis wert ist...
benutzen würd ich ihn überwiegend für office-aufgaben und ein wenig grafikbearbeitung... is schon für den täglichen einsatz gedacht, deshalb sollte er die augen nicht belasten
und scharz sollte er sein^^
als preis hab ich so 100 Euronen angedacht, evtl. auch geringfügig mehr, aber halt nur, wenn der monitor es wert ist...
wenn jemand gute erfahrungen mit einem bestimmten modell gemacht hat, bitte posten!

was haltet ihr z. B. von dem hier: http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=dp_ob_title_ce?ie=UTF8&qid=1238258677&sr=8-2

Wenn du "nur" einen 19Zöller willst, würde ich persönlich ein Modell mit pivot Funktion wählen. Gerade für Textbearbeitung sehr hilfreich. Gruß

hmmm, nach einwenig recherche bei prad hab ich noch eine frage: gibt es auch monitore, die die höchste auflösung meines t400 verzerrungsfrei abbilden?
1440:900 sind irgendwie 8:5, wenn ich mich nicht verrechnet hab... das ist etwas ungewöhnlich...

Anhänge

• 3.png
    3.png
    110,5 KB · Aufrufe: 5
Da dein T400 eine Auflösung von 1440:900 hat, würde doch ein 19" mit 1440:900 daran nichts ändern...
8:5 ist übrigens dasselbe wie 16:10, der bisher meist verbreiteste Widescreenstandard bei Notebooks und Monitoren

Ich habe den Samsung SyncMaster 943 NW und bin damit sehr zufrieden. Gerade für Internet und Office in meinen Augen/für meine Augen ideal. In der Preisklasse um 100,- Euro eine klare Kaufempfehlung!
Verzerrt wird da übrigens nichts. An meinem R52 habe ich intern eine XGA-Auflösung und - angeschlossen an den externen Bildschirm - wird alles automatisch auf WXGA umgestellt, der Presentation Manager von IBM/Lenovo kümmert sich darum.

Edit: Pivot-Funktion ist sicherlich Geschmackssache. Ich vermisse es nicht. Mir ist speziell bei Office-Arbeiten (habe als schreibender Journalist zumeist mit Textverarbeitung und gelegentlich mit Bildbearbeitung zu tun) ein Widescreen sogar lieber, da man so z.B. zwei Dokumente wunderbar nebeneinander stellen kann. Hat sich vor allem bei Übersetzungsarbeiten u.ä. definitiv bewährt. Unterwegs bin ich dann aber immer froh, dass ich noch ein "klassisches" Notebook im 4:3-Format habe - die ideale Lösung für mich!

@thinkpet LOL bin nich drauf gekommen, dass 8:5 durchaus etwas mit 16:10 zu tun haben könnte^^ da sieht man mal wieder, was ein physikstudium mit reichlich mathe fürs reale leben bringt^^

gibts den syncmaster auch mit dvi? bzw., ich hatte noch nie einen externen monitor, is der unterschied zwischen analogem und digitalem anschluss wirklich so groß?

EDIT: hab mir jetzt den monitor von nbwn geholt, scheint seinen preis wert zu sein, und falls er zu schlimm aussieht (demopool-gerät) kann man ihn ja immer noch zurückschicken...

Hallo.

vor der gleichen Aufgabe stand ich vor 3 Monaten. Die Neuware in den einschlaegigen Marktketten konnte mich wenig begeistern: schlechter Blickwinkel und vor allem kein DVI! Also muss einmal wieder der Gebrauchtmarkt herhalten und nach Tagen der Suche bin ich bei NEC gelandet. Bei prad.de haben die Monitore generell stets gute bis sehr gute Bewertungen (aehnlich Eizo). Bei ebay fand ich dann den NEC Multisync 1970NX.

Dieser hat die sehr gute S-IPS Paneltechnologie und neben dem VGA auch einen DVI Eingang. Er sieht mit dem silbernen schmalen Rand auch schick aus und steht sehr sicher, laesst sich aber auch komfortabel in Richtung, Hoehe und Neigung verstellen. Fuer unter 100 Euro gibts wohl nichts besseres.

Ich habe mir bei eBay mittlerweile zwei Stueck geholt (Eltern + fuer mein T60). Der Displayrahmen hat bei den Leasingruecklaeufern manchmal ein paar kleinere Kratzer, das Display selbst aber ist einfach TOP :thumbup: Ich arbeite viel im DTP Bereich und bearbeite auch die Bilder meiner DSLR nach. Der NEC laesst sich zudem vernuenftig kalibrieren/profilieren, falls das fuer dich mit wichtig sein sollte. Fuer mich ist es DAS Preisschnaeppchen schlechthin gewesen (beides mal ca 85 Euro mit Versand). Die 100 Euro Mediamarkt-Kollegen sehen mit ihren VGA-Bildern auf TN-Panels dagegen alt aus ;)

Gruesse, meshua.

Hoi, achte mal darauf das man mit dem bluerays abspielen kann (geht nicht mit allen). von samsung gibt es glaub ich einen 19" mit stereo u. fernsehfunktion! finde ich persönlich super weil das gerät damit quasi ewig benutzt werden kann.

Hallo iwan,

Ich hatte bis vor kurzem einen Hanns.G 19" 4:3 Bildschirm. Der hat vor ca. 1,5 Jahren 150 Euro gekostet, ich schätze der dürfte nun so um die 100 kosten.
Fand den absolut in Ordnung, bin aber auch recht anspruchslos :P

Momentan habe ich einen 24" Widescreen und das ist wirklich viel angenehmer. Besonders wenn ich am TFT arbeite, habe ich immer mehrere Fenster nebeneinander geöffnet. Da ist ein Widescreen-Monitor genau richtig. Außerdem kann man da prima Filme schauen.
Bei den 1280 x 1024 des 19-Zöllers war irgendwie nie genug Platz.
Daher würde ich dir raten 100 Euro draufzulegen, für den Preis bekommst du schon absolut zufriedenstellende 24" Widescreens mit DVI-Anschluss. Meiner hat 220 € gekostet. BenQ G2400WD, kann ich nur empfehlen.

Grüße

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=560146#post560146]
Bei den 1280 x 1024 des 19-Zöllers war irgendwie nie genug Platz.
[/quote]

Iwan nutzt den externen Monitor am Notebook. Ich habe bei meinem den Desktop einfach auf das Notebookdisplay erweitert. Das ist wunderbar fuer Tabellenvergleiche, als Palettenablage in Photoshop oder CorelDraw oder fuer die YahooWidgets :)

Daher würde ich dir raten 100 Euro draufzulegen, für den Preis bekommst du schon absolut zufriedenstellende 24" Widescreens mit DVI-Anschluss. Meiner hat 220 € gekostet. BenQ G2400WD, kann ich nur empfehlen.

Da Iwan auch Grafikbearbeitung machen moechte, wuerde ich - je nach Anspruch - eher zu einem Display mit PVA/MVA oder S-IPS Paneltechnologie raten. Der Benq hat "nur" ein TN-Display und wird Farben bei zunehmenden Blickwinkel somit verfaelscht (invertiert, abgeschattet) darstellen. Insbesondere bei zunehmender Bilddiagonale wird dies ein Problem, da man die Randbereiche je nach Abstand zum Monitor immer in einem steileren Winkel betrachten wird. Der Benq scheint einer der noch besseren zu sein (Prad: gut). Allerdings hat mich das dortige Bild des G2400W bei steilen Blickwinkeln doch erschreckt. Das muss Iwan nun fuer sich entscheiden.

Wenn das Budget von 100 Euro nicht ueberschritten werden soll, fuehrt fast nichts am Gebrauchtmarkt von ehemals teuren 19" High-End Geraeten (Eizo, NEC) vorbei. Neu gibt's heute nur "Billigschrott" ohne DVI, wie ich vor einigen Wochen selbst feststellen musste.

Gruesse, meshua.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben