Momentus XT - Hybridfestplatte im Einsatz (Win 7)

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Themenstarter
Seit einiger Zeit habe ich eine Seagate Momentus XT 500GB, 7200rpm (ST95005620AS) in meinem X60s.

Inzwischen ist das dritte Firmware-Update* drauf gespielt und ich bin trotzdem am Zweifeln, ob das Teil richtig unter Windows 7 funktioniert.
Es gibt leider keine mir bekannten Tools um z.B. den Füllstand und Zugriffe auf den 4 GB SSD-Teil zu überprüfen.

Auch bekomme ich die Platte nicht ruhig (gut, das haben schon viele vor mir vergeblich versucht :)) Obwohl das ja theoretisch machbar sein sollte.
ReadyBoost und ReadyDrive kann man nicht, wie im Intel TurboMemory Tool einzeln aktivieren oder deaktivieren. (TurboMemory habe ich aufgrund des falschen Chipsatz nicht installiert/gesteckt.)

Der einzige Schritt - den ich vermeiden möchte - um Klarheit zu bekommen, wäre eine Neuinstallation. Da ich den Umzug mit Acronis True Image gemacht habe kann ähnlich wie bei einer SSD irgendwas nicht zusammen passen. Auch die Standardmäßige 100 MB Partition VOR der eigentlichen Systempartition ist inzwischen weggefallen.

Weiß jemand Rat oder hat Anmerkungen dazu?

Readyboost etc. hat doch mit der Festplatte gar nichts zu tun, da der SSD-Speicher der Platte transparent ist - also für das Betriebssystem nicht von der eigentlichen Platte zu unterscheiden. Alles was darin passiert ist ausschliesslich von der Festplatte gesteuert - sie cached halt die am häufigsten benutzen Sektoren (nicht Dateien) und stellt sie daher etwas schneller zur Verfügung als über die normale HDD.

Benchmarks etc. funktionieren entsprechend nicht - es sei denn du kannst bestimmte Sektoren mehrfach auslesen und schaust dir die Lesegeschwindigkeit beim ersten und beim 10ten mal an. Schreiben kannst du in die SSD nicht.

qwali' schrieb:
Benchmarks etc. funktionieren entsprechend nicht - es sei denn du kannst bestimmte Sektoren mehrfach auslesen und schaust dir die Lesegeschwindigkeit beim ersten und beim 10ten mal an. Schreiben kannst du in die SSD nicht.
hmm.. bei HDtune in der Pro Version gibts nen "Shortstroke" Benchmark, wenn man den Bereich entsprechend klein wählt und 10mal durchlaufen lässt, vielleicht wird dann dieser Teil in den Flashspeicher geladen.... nur mal so ne Idee.

Gruß

T42-Freund a.k.a. Padex' schrieb:
Inzwischen ist das dritte Firmware-Update* drauf gespielt und ich bin trotzdem am Zweifeln, ob das Teil richtig unter Windows 7 funktioniert.
Es gibt leider keine mir bekannten Tools um z.B. den Füllstand und Zugriffe auf den 4 GB SSD-Teil zu überprüfen.
Aktuell ist die Firmware SD24. Kenne allerdings auch keine Tools, mit welchen der Füllstand des Flashspeichers oder sonstige Werte überprüft werden können. Gibt es wohl gar nicht.

Auch bekomme ich die Platte nicht ruhig (gut, das haben schon viele vor mir vergeblich versucht :)) Obwohl das ja theoretisch machbar sein sollte.
Wenn Du sie als Systemplatte verwendest, läuft sie eigentlich immer. Meine habe ich im Ultrabay und sie läuft nur an, wenn sie angesprochen wird. Ansonsten ist sie aus.

Der einzige Schritt - den ich vermeiden möchte - um Klarheit zu bekommen, wäre eine Neuinstallation. Da ich den Umzug mit Acronis True Image gemacht habe kann ähnlich wie bei einer SSD irgendwas nicht zusammen passen. Auch die Standardmäßige 100 MB Partition VOR der eigentlichen Systempartition ist inzwischen weggefallen.
Sollte eigentlich noch vorhanden sein. Dann ist vermutlich etwas mit dem Clonen schiefgelaufen.

Der einzige Schritt - den ich vermeiden möchte - um Klarheit zu bekommen, wäre eine Neuinstallation.

Und genau das würde ich nicht machen. Die 4GB speichern die letzten "häufig" abgefragten Daten. Nach einer Neuinstallation hat die Platte keinen blasen Schimmer was wichtig ist und was nicht.

Ob die Platte funktioniert oder nicht hängt von Anwendungsfall ab. Wenn du mehr als 4GB Daten häufig benutzt kann das nicht funktionieren. Mit 4GB kommt man auf windows starten + IE + Outlook, mehr nicht. Wenn Office oder gar Videobearbeitung dazu kommt ist alles Essig.

Als Test könntest du 10x hintereinander windows und ein Programm (wie Outlook) starten. Wenn Outlook irgendwann schneller hoch kommt greift der Cache. Wenn es nicht schneller wird...

MfG,

Da haste Recht, pumpkin0.

Die Platte "merkt" sich nur die häufigsten Aktionen. Wenn Du z.B. Windows mehrmals startest, sollte die Bootzeit eigentlich merklich abnehmen.

MfG
Uwe

das Problem dürfte sein, dass die Platte schon in wenigen Schritten lernt: wenn man Windows 3x hintereinander startet und sonst nichts, ist der Windowsstart schnell; startet man zwischendurch z.B. mehrere Office Programme hängt sich der cache dort ein und der Windows-Start wird wieder langsamer; hier gibt es einen thread, wo auch schon herumprobiert wurde

m.E. die derzeit beste Lösung: kleine SSD ins thinkpad und dicke HDD ins ultrabay; ist beim X-Modell natürlich unpraktisch, da die ultrabase etwas aufträgt ;)

Hallo Peter,

so sehe ich das auch. Die Platte müsste schon an "Demenz" leiden, dass sie ihre volle Leistung, bspw. Booten von Windows, immer ausschöpfen könnte :thumbsup: .

Gruss Uwe

Ist ja interessant. Die XT Platte in 500GB wollte ich mir zu Weihnachten unter den Tannenbaum legen.
Es gibt bei anandtech.com einen sehr guten Testbericht, wo die Platte exzellent abschneidet in diversen Benchmarks.

Habe sie dann aber doch noch nicht gekauft, weil es hiess daß dies die zweite Generation (1. hatte nur 256MB Flash) sei und man erst noch in der Endkurve zur Zielgerade sei. Sprich, demnächst sollte die Platte der 3. Generation erkennen, was Pagefiles und Hibernationsfiles sind und nicht damit den ganzen Performancevorteil zunichte machen. Vermutlich dann auch mit 8GB Flash.

Da ich sehr selten boote und eigentlich nur in Hibernation gehe, wäre der Flash-cache vollgestopft mit dem zuletzt angesprochenen 4GB Hibernationfile. Sprich, nach dem Einschalten wäre aller Vorteil bei nahezu Null. Also mal noch ein paar Monate warten, was da kommt.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Habe sie dann aber doch noch nicht gekauft, weil es hiess daß dies die zweite Generation (1. hatte nur 256MB Flash) sei und man erst noch in der Endkurve zur Zielgerade sei. Sprich, demnächst sollte die Platte der 3. Generation erkennen, was Pagefiles und Hibernationsfiles sind und nicht damit den ganzen Performancevorteil zunichte machen. Vermutlich dann auch mit 8GB Flash.
Stehen bereits Termine fest (Info bei anandtech.com oder auf einer anderen Seite), wann die dritte Generation folgen soll?

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Da ich sehr selten boote und eigentlich nur in Hibernation gehe, wäre der Flash-cache vollgestopft mit dem zuletzt angesprochenen 4GB Hibernationfile. Sprich, nach dem Einschalten wäre aller Vorteil bei nahezu Null.
Wohl eher nicht.
Die 4GB sind nach meinem Gefühl als "write through" angelegt, außerdem scheint der Algorithmus der XT eher auf die Anzahl von mehrfach gelesenen Blöcken zu schauen.
Somit weiß die XT sehr wohl nach dem Aufwachen aus dem Hibernationmodus noch was als letztes oft gebraucht (also gelesen) wurde.
Ich habe vor einer Woche in meinem W701 mit Win7/64 die serienmäßige Momentus 7200.4 durch eine XT ersetzt.
Obwohl das W701 nun nicht gerade "am Stock gelaufen" ist, so habe ich bei der Arbeit sehr wohl das Gefühl, dass sich der Umbau mehr als gelohnt hat und die Maschine nun einfach runder und schneller läuft.
Auf Benchmarks gebe ich im Zusammenhang mit der XT nichts, solange man den Algorithmus der Platte nicht kennt.
Solange es keine SSD zu dem Preis der XT gibt, ist sie die goldene Mitte zwischen SSD und Standard-HD!

Übrigens ist die XT geräuschmäßig völlig unauffälig.
Ein leichtes Grundrauschen nur, keine Vibrationen oder Zugiffsgeräusche.

Gruß, Dirk

PS:
Man sollte übrigens nicht nur die neueste Firmware der XT wie erwähnt einspielen, sondern auch den Intel Storage-Treiber auf den letzten Stand bringen. (habe ich aus den Tiefen des Seagate-Forums)
Auf der Intelseite saugen, bei Lenovo hängts hinterher. (das kann man selbst schnell feststellen)

Stehen bereits Termine fest (Info bei anandtech.com oder auf einer anderen Seite), wann die dritte Generation folgen soll?

Ja, ist vor wenigen Tagen rausgekommen. Hat 8GB SSD und 750 GB HDD im Hybrid. Vor allem mit neuer Firmware, die 20% schneller sein soll und auch die Pagefiles erkennt. Die Firmware Updates gibt es auch für ältere Momentus XT (habe gestern ein Update gemacht).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben