Linux "Modernes" Linux mit SCSI (Adaptec 7850) und Nikon LS2000 Unterstützung

Linux Betriebssystem

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Möchte einen adaptec PCI SCSI Adapter 7850 an meinen M91p anschliessen. Frage mich, welches Linux das unterstützt. D'rüber gestolpert, dass ab 8.10 die Unterstützung nicht mehr so dolle ist bzw. der Adapter nicht "out-of the box" erkannt wird.
Die 1TB Platte wird erkannt, aber die Bildschirmdarstellung ist verzerrt (1920x1080), evtl. intel xorg installieren (?).
Für meinen Nikon coolscan LS2000 wäre dann noch sane-coolscan erforderlich, das gäb's ja auch für Archlinux beispielsweise.
Eine adaptec AVA 2904 wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn einen speziellen Grund so eine Uraltversion zu betreiben? Bald kommt 24.04.
 
SCSI Unterstützung, ich hab den Titel entsprechend angepasst
 
Der zuständige Treiber aic7xxx ist nach wie vor im Linux-Kernel (auch bei Arch) enthalten: https://docs.kernel.org/scsi/aic7xxx.html. Falls er nicht automatisch lädt, probierst Du's von Hand mit modprobe.

Das M91p selbst ist Sandy-Bridge Generation mit Intel Grafik und muss ootb laufen.
 
Das sane-coolscan kenne ich jetzt nicht, aber gucken kostet ja nichts. Wenn Du ein wirklich gescheites Scanprogramm für Dia- / Negativscanner suchst, kann ich nur vuescan empfehlen, auch wenn es Geld kostet.
 
zufällig gefunden:
Linuxe, die mit der adaptec 7850 laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lubuntu 22.04 wollte beim Installieren (starten vom usb stick war kein Problem) partout eine efi Partition haben (was ich der Installation nicht gegönnt habe, da ich eine mbr Installation wollte..., unterstützt meine bios-Version eh nicht). Wurde gewarnt, dass ich evtl. hinterher nicht mehr starten kann. Was ich dann auch nicht konnte...
Zweiter Versuch: anscheinend verlangt 22.04 eine ESP Partition in /boot/efi. Wusste nicht, ob ich /boot/efi/esp erstellen soll. Hab's dann mit /boot/efi erstellen versucht..
Hab dann diese Probleme bekommen:
shift-out-of-bounds
In Antix23_wurden dann sowohl scsi-Karte als auch der Nikon coolscan LS2000 erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben